Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
AG für klassische Akupunktur und TCM Birgit Ziegler 2. Vorsitzende, D-64404 Bickenbach
Rubrik:
Gesundheit
Datum:
27.02.2001
TK-Studie und ihre Einschränkungen
In den letzten Wochen und Monaten hat es immer wieder Pressemeldungen über die Erstattungsleistungen für Akupunktur durch Krankenkassen gegeben. Im folgenden möchte ich einige klarstellende Anmerkungen dazu machen.
Akupunktur ist in Deutschland als generelle Kassenleistung gesetzlich nicht zugelassen. In der Vergangenheit hat es zwar Krankenkassen gegeben, die Akupunktur erstatteten, dies geschah jedoch nicht in Übereinstimmung mit der Gesetzeslage. Bislang ist es nicht gelungen, einen Wirksamkeitsnachweis im streng westlich-wissenschaftlichen Sinne zu erbringen und dies wird - trotz Berichten mit Placebo-Nadeln - aus verschiedenen Gründen auch weiterhin schwierig bleiben.
Nun hat die Techniker-Kasse einen bundesweiten Modellversuch gestartet, der über acht Jahre läuft. Er ist allerdings beschränkt auf die Indikationen Migräne, Heuschnupfen, Asthma und HWS- und LWS-Beschwerden. Der Arzt kann für eine 30 Minuten lang dauernde Sitzung bis zu DM 70 in Rechnung stellten. Die TK erstattet diese Kosten, abzüglich einem Eigenanteil von 10 % . Die Ergebnisse der Behandlungen werden dokumentiert
und vom Institut für Arbeits-, Sozialmedizin und Epidemiologie an der Berliner Charite ausgewertet. Die Kasse schafft damit ein Zweiklassen-System. Patienten, die mit einem Leiden kommen, das zu der Diagnoseausfall passt, bekommen die Behandlungskosten erstattet. Patienten, die nicht in dieses Schema passen, die aber auch gut mit Akupunktur zu behandeln sind, müssen die Kosten selber tragen.
Die Ärzte, die an dieser Studie teilnehmen möchten, müssen 140 Ausbildung in Akupunktur nachweisen. Abgesehen davon, dass eine Ausbildung von 140 Stunden in Akupunktur das äußerste Minimum darstellt, wird diese Studie bei weitem nicht den Möglichkeiten der Akupunktur und chinesischen Medizin gerecht, für die ein viel weiteres Wirkspektrum gilt. Wir sind der Meinung, dass die Behandlungserfolge, auch für andere Indikationen, für sich sprechen. Da die Kosten für die weitaus meisten Behandlungen mit Akupunktur auch weiterhin selbst zu tragen sind, kommt es darauf an, einen gut ausgebildeten Therapeuten zu finden. Wir verweisen in diesem Zusammenhang noch einmal darauf, dass die in der Therapeutenliste der Arbeitsgemeinschaft aufgeführten Mitglieder mindestens 1000 Stunden Ausbildung nachweisen müssen.
Birgit Ziegler
Diskussion
Login
Kontakt:
AG für klassische Akupunktur und TCM
Email:
birgit.ziegler@t-online.de
Homepage:
http://www.agtcm.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
09.05.2025
Die Rolle von Energieeffizienz bei der Immobilienbewertung
Energieeffiziente Gebäude hingegen bieten eine höhere Investitionssicherheit
08.05.2025
Kein Abschuss von Wölfen nach dem Rasenmäherprinzip!
EU-Abgeordnete Manuela Ripa (ÖDP) fordert besseren Herdenschutz statt Zerstörung von Wolfsrudeln
Kein Zusatz-Geld an Tesla und Elon Musk
ÖDP-Europaabgeordnete Manuela Ripa will keine Verrechnung der Emissionsgrenzwerte mit zugekauften E-Auto-Zertifikate
07.05.2025
Baum der Gemeinschaft: Die Linde ist Heilpflanze des Jahres
Rezepte und Anwendungen für Gesundheit, Kosmetik und Küche
06.05.2025
Gelebte Nachhaltigkeit - auch über die Unternehmensgrenzen hinaus
Gespräch mit Andreas Keck von Paragon - Podiumsdiskussion zum Thema beim CustomerCommunicationsDay am 15. Mai in Frankfurt
Merz' Kanzlerwahl: Fehlstart ins Regierungsamt
ÖDP: Neuer Regierungschef in Deutschland "kein Kanzler fürs Volk"
Mondelez International macht weitere Fortschritte bei der Umsetzung der "Snacking Made Right"-Prioritäten
Veröffentlichung des "Snacking Made Right"-Nachhaltigkeitsreports für das Geschäftsjahr 2024
05.05.2025
Gentechnik-Trilog: Wahlfreiheit für Verbraucher und Betriebe sichern!
Bio-Branche erinnert Politik an ihre Verantwortung
Englisches Storchendorf ausgezeichnet
Störche zurück auf der Insel
Neue Branchenumfrage untersucht Arbeitssituation in der Fahrradwirtschaft
Zielgruppe der Umfrage sind alle Personen, die beruflich mit dem Thema Fahrrad zu tun haben
Versäumnisse korrigieren - ohne die Energiewende zu bremsen
Aus Sicht der bayerischen Erneuerbaren-Branche enthält der Koalitionsvertrag sowohl erfreuliche, als auch besorgniserregende Botschaften
04.05.2025
1200 Menschen demonstrieren in Reichling gegen Gasbohrungen in Bayern
Umweltschutzorganisationen fordern von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger den Stopp der Gas-Projekte.
03.05.2025
Weltrekord bei Militärausgaben
Frieden schaffen mit immer mehr Waffen?
02.05.2025
GROHE Water Insights 2025
Deutsche sorgen sich vor Wasserknappheit und steigenden Kosten - und unterschätzen ihren Verbrauch
Vom Feld in die Tonne? Nicht mit uns!
Slow Food Deutschland setzt sich für mehr Wertschätzung für Lebensmittel ein und engagiert sich mit eigenen Projekten für die Reduzierung von Foodwaste
Ressourcen für das Jahr 2025 aufgebraucht
Deutsche Umwelthilfe fordert mehr Kreislaufwirtschaft im Baubereich
EWKFonds: UBA sieht 2025 von Prüfpflicht bei Mengenmeldung ab
Meldefrist für Hersteller verlängert bis zum 15. Juni 2025
Die immensen Kosten des Klimawandels erfordern "Handeln statt Palavern"
Naturschutzpartei ÖDP mahnt neue Regierung zu konkreter Aktion, damit Menschen und Wirtschaft nicht weiter für Fehler falscher Klimapolitik bezahlen.
30.04.2025
Richtig lüften - der Frische-Kick für die Wohnung
Umbau der Tierhaltung ist mit höheren Kosten verbunden
AbL zur Äußerung des designierten Landwirtschaftsministers Rainer bezüglich der Fleischsteuer