Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Umwelt & Naturschutz
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Umwelt & Naturschutz
Datum:
28.08.2019
"InnovationCity - Blauer Himmel, grüne Stadt" in Bottrop
International besetzte Fachkonferenz erarbeitet Lösungsansätze zum klimagerechten Stadtumbau
Mehr über nachhaltige Lösungen für
steigende Temperaturen
in Ballungszentren lesen Sie in
forum Nachhaltig Wirtschaften 2/3 2018.
"Energiewende von unten" - so heißt die Strategie, mit der die Innovation City Ruhr | Modellstadt Bottrop zum Vorzeigeprojekt für einen klimagerechten Stadtumbau geworden ist. Mit dem Projekt ist es dem Initiativkreis Ruhr sowie dem Land Nordrhein-Westfalen gelungen, eine breite und internationale Öffentlichkeit auf den Bottroper Transformationsprozess zu lenken. Um anhand des guten Beispiels Lösungsansätze für weitere Kommunen in NRW zu entwickeln, wurde heute (28. August 2019) in den Räumlichkeiten der Hochschule Ruhr West (HRW) in Bottrop eine international besetzte Fachkonferenz zum klimagerechten Stadtumbau veranstaltet. Zu der Tagung "InnovationCity - Blauer Himmel, grüne Stadt" hatten die Stadt Bottrop, die EnergieAgentur.NRW und die Innovation City Management GmbH (ICM) Kommunen aus ganz Nordrhein-Westfalen eingeladen, um einen praxisnahen Erfahrungsaustausch anzuregen.
Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, betonte in seinem Vortrag die Wichtigkeit des Vorzeigeprojektes InnovationCity, dessen Erkenntnisse und erarbeitete Prozesse auf vergleichbare Städte und Regionen in NRW übertragen werden können: "Die InnovationCity zeigt als 'Reallabor', wie intelligente energetische Lösungen in Quartieren aussehen können. Hier werden die Grundsteine für nachhaltige Mobilität, regenerative Energieversorgung und klimagerechte Sanierung gelegt. Damit ist das Modellprojekt ein Impulsgeber für einen energieeffizienten Stadtumbau und eine gesunde Umwelt - weit über die Grenzen des Ruhrgebietes hinaus."
"Energieeffizienz und Klimaschutz sind zu wichtigen Themen der Stadtentwicklung geworden. Renommierte Institute zeigen uns ebenso wie unsere engagierte Jugend, dass wir uns mit aller Kraft für den Schutz des Klimas einsetzen müssen", appellierte auch Bernd Tischler, Oberbürgermeister von Bottrop, an die Tagungsgäste bei seiner Begrüßungsrede.
Lothar Schneider, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW betonte die Potenziale, die ein Fachaustausch dieser Größenordnung bietet: "Der erstmalig in Bottrop tagende Kongress bietet die einmalige Möglichkeit, praxistaugliche Lösungen mit Fachleuten aus Deutschland und international zu diskutieren. Gerade bei der Entwicklung von Quartieren ist die Transformation umfänglichen Fachwissens von entscheidender Bedeutung. 'Best Practices' aus den Kommunen können um wichtige Überlegungen ergänzt werden, wie sie beispielsweise auch an anderen Orten und unter anderen Voraussetzungen umgesetzt werden können."
Von konkreten Erfolgen im klimagerechten Stadtumbau berichtete Burkhard Drescher, Geschäftsführer der Innovation City Management GmbH. Er begleitet das Vorzeigeprojekt InnovationCity Ruhr | Modellstadt Bottrop seit 2011 und treibt die Wissensweitergabe bundesweit voran. "In Deutschland stagniert die energetische Modernisierungsrate im Gebäudebestand bei einem Prozent, in Bottrop erreichen wir kontinuierlich über drei Prozent. Warum ist das so? Weil wir eine kostenlose ausführliche Energieberatung anbieten und zusätzlich Anreize durch simpel abrufbare Fördergelder setzen." Drescher regte an, aus solchen erfolgreichen Projekten zu lernen und sie konsequent in der Breite umzusetzen.
Auch die Energiewirtschaft arbeitet an "Innovationen zur Energiewende in unseren Stadtquartieren", wie Dr. Johannes Teyssen, Vorstandsvorsitzender der EON SE in einem Vortrag vorführte. Und das nächste "gute Beispiel" ist bereits in Arbeit: Markus Masuth, Vorsitzender der Geschäftsführung der RAG Montan Immobilien GmbH berichtete über das Projekt "Freiheit Emscher" - das neue urbane Zentrum auf ehemaligen Bergbauflächen im Norden Essens und Süden Bottrops. Seine städtebaulichen und verkehrstechnischen Konzepte sowie Ideen für den Freiraum finden in der Fachwelt große Beachtung.
Um die Tagung möglichst praxisnah zu gestalten, gab es bei der Veranstaltung auch vier Workshops. Unter der fachlichen Anleitung von anerkannten Expertinnen und Experten wurde zu den Themenschwerpunkten Quartiersmanagement, Rad- und E-Mobilität, wirksame Klimakampagnen und dezentrale Energieversorgung diskutiert und wurden Lösungsansätze herausgearbeitet. Zu den Workshop-Leitern der international besetzten Fachkonferenz gehörten unter anderem Radmobilitätsexperten aus Kopenhagen, Kampagnenfachleute aus Agenturen und von Greenpeace sowie erfahrene Berater, Entscheider und Professoren aus Konzernen und Beratungsgesellschaften, Forschung und Politik.
Einen interessanten Überblick zu internationalen Aspekten ergab eine offene Podiumsdiskussion zu Klimaperspektiven, Techniken und den verschiedenen Standards der chinesischen, russischen, dänischen, US-amerikanischen und deutschen Gäste am Konferenz-Vormittag. Zum Ende der gut besuchten und mit 150 Teilnehmern ausverkauften Veranstaltung erfolgte eine Zusammenfassung der Workshop-Ergebnisse.
Weitere Informationen:
www.energieagentur.nrw
|
www.bottrop.de
|
www.icm.de
Diskussion
Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...
zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen
ECO-Card
oder
Member-Card
können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:
Kontakt:
EnergieAgentur.NRW GmbH
Email:
pressestelle@energieagentur.nrw
Homepage:
http://www.energieagentur.nrw
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge