Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Politik & Gesellschaft
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Politik & Gesellschaft
Datum:
14.05.2019
Langfristige Hilfe für Slumbewohner
Hösbacher Organisation unterstützt Menschen auf den Philippinen
Wie kann man in einer Kultur, in der die Menschen nicht gewohnt sind, für den kommenden Tag zu planen, langfristig erfolgreiche Entwicklungshilfe leisten und Lebenssituationen dauerhaft verbessern?
GMI Mitbegründer Andreas Schüßler besucht Projektteilnehmer © Tobias Schüßler, GMI
Überreste von Angelos Hütte © Tobias Schüßler, GMI
Andreas Schüßler aus Hösbach ist Mitbegründer der Hilfsorganisation Global Micro Initiative e. V. (GMI). Im April ergab sich für ihn die Möglichkeit, erstmals Teilnehmer von durch GMI finanzierte Mikrokreditprojekten auf den Philippinen zu besuchen. Eine Frage beschäftigte ihn dabei besonders: Wie kann man in einer Kultur, in der die Menschen nicht gewohnt sind, für den kommenden Tag zu planen, langfristig erfolgreiche Entwicklungshilfe leisten und Lebenssituationen dauerhaft verbessern?
Kulturelle und soziale Situation berücksichtigen
Besonders Menschen, die unterhalb der Armutsgrenze leben, haben meist keine oder nur wenig Schulbildung und dadurch auch keine Arbeitsstelle, die ihnen ein regelmäßiges Einkommen ermöglicht. Diese Menschen sind froh, wenn sie wenigstens einen Platz zum Wohnen und etwas zum Essen haben. Was morgen kommt, ist heute noch nicht wichtig. Weil sie sich keine sicheren Gebiete für ihre Unterkünfte leisten können, bauen sie sich oftmals eine kleine Hütte irgendwo an den Straßenrand. Dicht gedrängt an bereits bestehende Hütten entstehen so ganze Armenviertel. Ob das legal ist, danach fragen die Menschen nicht. Eine Unterkunft diene dem Überleben und das sei das einzige, was zählt. So schildert Leslie Nabong, Projekleiterin von Project Life Subic, der philippinischen Partnerorganisation von GMI, ihren Besuchern aus Hösbach die Situation vieler Mikrokredit-Empfänger.
Eindrücke finden Sie hier
.
Die Konsequenzen für diese Menschen werden deutlich, als Andreas Schüßler zusammen mit GMI's Vorstandsvorsitzendem Tobias Schüßler und dem Team von Project Life Subic den Projektteilnehmer Angelo besuchen wollen.
Der 60-jährige Angelo träumte immer davon, als Koch in seinem Heimatdorf einen eigenen Imbiss zu eröffnen. Eine Ausbildung konnte er sich jedoch nie leisten. Der vielseitig begabte Mann nahm schließlich an einer von GMI gesponserten Nähausbildung teil. Anschließend eröffnete er mit einem Mikrokredit einen Friseurladen im vorderen Bereich seiner Unterkunft. So hoffte er, genügend Geld verdienen zu können, um sich schließlich doch noch seinen Traum von einem Imbiss erfüllen zu können. Er hatte immer alle Raten pünktlich zurückgezahlt, bis er sein Geschäft schließen musste. Aktuell hat GMI Angelo die Raten gestundet. Strafzinsen oder Gebühren muss er nicht zahlen.
"Entlang der Straße, die wir fahren, sehen wir viele Mauerreste und nicht weggeräumte Steine, die einst Wände waren", so schildert Andreas Schüßler die Situation. "Angelos Heim existiert nicht mehr. An der Stelle, an der sich sein Friseurladen befand, bauen Straßenarbeiter einen Kanal. Dahinter sehen wir die Reste, die von seiner Hütte übrig geblieben sind. Auch nach langem Suchen können wir ihn nicht finden. Nachbarn erzählen uns, dass Angelo bei verschiedenen Freunden Unterschlupf gefunden habe, um nicht im Freien schlafen zu müssen. Er mache Hausbesuche, damit er trotz zerstörtem Laden etwas Geld verdienen könne."
Langfristig helfen
Noch mehr als bisher wird GMI zukünftig gemeinsam mit Project Life Subic durch Schulungen den Mikrokredit-Empfängern helfen, zukunftsorientierter zu leben und zu planen. Nur so kann man den Menschen wirklich langfristig und dauerhaft helfen, ist sich Andreas Schüßler nach seinen Erlebnissen in den Slums von Olongapo sicher. Seine Reise auf die Philippinen hat Schüßler darin bestärkt, sich auch künftig für eine bessere Zukunft dieser Not leidenden Menschen einzusetzen.
Diskussion
Login
Kontakt:
Global Micro Initiative e. V.
Email:
info@global-micro-initiative.de
Homepage:
http://www.global-micro-initiative.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;
PRISMA in Frankfurt
Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber