Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Geld & Investment alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECOreporter.de AG, D-44141 Dortmund
Rubrik:Geld & Investment    Datum: 18.01.2019
Nachhaltige Aktien - Jahresrückblick: Öko-Baustoffhersteller bieten Einstiegschancen!
ECOreporter.de analysiert 2018-Kursentwicklung und Chancen nachhaltiger Aktien.
Aus dem Bereich der nachhaltigen Aktien - ohne Regenerativenergie-Aktien - fielen die Bio-Lebensmittel-Aktien 2018 teilweise um mehr als 50 Prozent. Im Mobilitätssektor ergibt sich hingegen kein einheitliches Bild: Der Aktienkurs des Waggonvermieters VTG bewegte sich seitwärts, der Elektroauto-Primus Tesla zog um 6 Prozent an. Nachhaltige Baustoff- und Hausbauunternehmen entwickelten sich ebenfalls sehr unterschiedlich. Bei welchen Aktien sich Einstiegschancen bieten, erfahren Sie u.a. unter t1p.de/bqop

Hain Celestial: Keine großen Kurssprünge zu erwarten.
Der Bio-Lebensmittelproduzent Hain Celestial schloss das Fiskaljahr 2018 (bereits zum 30.06. 2018) mit befriedigendem Erfolg ab. Der Umsatz des Unternehmens aus Lake Success im US-Bundesstaat New York stieg im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent auf 2,46 Milliarden US-Dollar. Ein leichter Rückgang im USA-Geschäft konnte durch eine positive Entwicklung in Europa aufgefangen werden.
Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging zwar von 109 auf 106 Millionen US-Dollar zurück. Der Reingewinn betrug allerdings 82 Millionen US-Dollar nach 66 Millionen US-Dollar im Fiskaljahr 2017. Um Sondereffekte bereinigt, machte Hain Celestial pro Aktie einen Gewinn von 1,16 US-Dollar. 2017 waren es 1,20 US-Dollar gewesen.Für das laufende Fiskaljahr erwartet Hain Celestial einen weiteren leichten Umsatzanstieg um 2 bis 4 Prozent. In den letzten zwölf Monaten hat die Aktie gut 53 Prozent an Wert verloren. Große Umsatz- und Gewinnsprünge sind in den kommenden Jahren nicht zu erwarten. Die meisten Analysten raten dennoch dazu, die Aktie zu halten.

United Natural Foods: Profitabilität sinkt.
Der Biolebensmittel-Großhändler United Natural Foods legte solide Zahlen für das Fiskaljahr 2018 vor. Das im US-Bundesstaat Rhodes Island ansässige Unternehmen setzte 10,1 Milliarden US-Dollar um. Unterm Strich blieben dem Großhändler 165,67 Millionen US-Dollar als Nettogewinn übrig.
Die Zahlen für das erste Quartal des laufenden Fiskaljahres fielen hingegen schlechter als erwartet aus United Natural Foods konnte seinen Umsatz zwar zum ersten Vorjahresquartal um 16,7 Prozent auf 2,9 Milliarden US-Dollar steigern, musste aber einen Nettoverlust von 19 Millionen US-Dollar verbuchen. Grund für die Verluste sind laut Auskunft des Managements schwache Margen aufgrund gestiegener Löhne und höherer Betriebskosten. Auch hohe Kosten für Umstrukturierungsmaßnahmen und den Kauf der US-Supermarktkette SuperValu schmälerten das Ergebnis. Anleger stießen nach den enttäuschenden Zahlen ihre Aktienanteile im großen Stil ab. In den letzten zwölf Monaten hat die Aktie daher 72 Prozent an Wert verloren. Solange das Management nicht die Profitabilität steigert, dürfte sich der Aktienkurs nicht aufwärts bewegen. Trotz des starken Kursverfalls und der verhaltenen Aussichten lautet das Votum der meisten Analysten "Halten".

VTG: Kurs bewegt sich seitwärts, Aussichten jedoch top!
Der Waggonvermieter VTG sorgte im September des vergangenen Jahres für Schlagzeilen, weil sich der Infrastrukturfonds Warwick der US-Bank Morgan Stanley die Mehrheit der Aktienanteile an dem Hamburger Unternehmen sichern wollte. Den Aktionären wurde ein Kaufpreis von 53 Euro pro Aktie angeboten. Vorstand und Aufsichtsrat rieten Anlegern, die Offerte auszuschlagen. Die Begründung: Der gebotene Preis für die Aktie sei zu niedrig. Dennoch konnte sich die US-Bank durchsetzen und hält mittlerweile gut 70 Prozent der VTG-Aktien. Langfristig sind die Aussichten des Unternehmens sehr gut. Auch zahlreiche Analysten empfehlen die Aktie zum Kauf.

Interessenten finden den vollständigen Artikel mit ausführlichen Unternehmensinformationen und weiteren Aktienanalysen nachhaltiger Aktien unter t1p.de/ya82
________________________________________

Über ECOreporter und ECOreporter.de:
ECOreporter untersucht den Markt der nachhaltigen Geldanlagen seit 1997, erfasst und analysiert kontinuierlich Marktdaten. Die Seite www.ecoreporter.de ist das journalistisch führende Ökofinanz- Onlineportal in Deutschland. Die Dortmunder ECOreporter GmbH ist ein inhabergeführtes Verlagshaus, das Publikationen über nachhaltiges Investment erstellt. Anleger und Profis finden unter Ecoreporter.de unabhängige Informationen über nachhaltige Geldanlagen und Investments.



Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge