Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
dritte-welt partner, D-88212 Ravensburg
Rubrik:
Essen u. Trinken
Datum:
09.02.2001
Bundestagspräsident Thierse unterstützt Aktion gegen Sextourismus und Kinderprostitution
Alle Bundestagsabgeordneten erhielten Infomaterial und getrocknete Mangos
Berlin. Mit sichtlichem Genuß liess sich
Bundestagspräsident Wolfgang Thierse
am vergangenen Mittwoch, 07. Februar 2001 einige Streifen getrockneter Mangos schmecken, die ihm vom Vorsitzenden des Vereins Weltladen Betzdorf, Hermann Reeh (rechts im Bild) überreicht wurden. Die leckeren Mangos von der philippinischen Hilfsorganisation PREDA stehen als Kampagnenprodukt im Mittelpunkt der
"Aktion Schutzengel"
, die sich gegen Sextourismus und Kinderprostitution richtet.
Der Bundestagspräsident unterstützt bereits seit einigen Monaten die Aktion Schutzengel. Zitat:
"Wir brauchen Schutzengel im Kampf gegen die Kinderprostitution, weil auch für Kinder in aller Welt gelten muß, dass die Würde des Menschen unantastbar ist."
Der Bundestagspräsident unterstreicht durch sein Engagement gegen die sexuelle Ausbeutung von Kindern auch die Verantwortung der Deutschen. Jedes Jahr, so vorsichtige Schätzungen, sind allein 400 000 deutsche Urlauber (überwiegend Männer) als Sextouristen in Ländern wie den Philippinen, Thailand oder Indien unterwegs.
In der gemeinsamen "Aktion Schutzengel" von
missio
und
dritte-welt partner
soll das Thema Sextourismus und Kinderprostitution in eine breite Öffentlichkeit getragen werden um einen wirksameren Schutz für Kinder zu erreichen, potentielle Täter abzuschrecken und Organisationen, die vor Ort gegen die organisierte sexuelle Ausbeutung von Kindern kämpfen, finanziell zu unterstützen.
Eine dieser Organisationen ist unser langjähriger Handelspartner Preda/Philippinen. Im Kinderschutzzentrum von Preda, in Olongapo City finden aktuell 45 Mädchen und Jungen die Opfer sexueller Gewalt wurden Schutz und Hilfe. Doch Preda bekämpft das Problem auch an den Wurzeln und unterstützt deshalb die verarmte Landbevölkerung, die zunehmend zum Opfer der internationalen Sexmafia wird. Durch die gemeinsame Vermarktung von Mangos und die Zahlung höherer Erzeugerpreise durch dritte-welt partner werden tausende von Kleinbauernfamilien finanziell besser gestellt. Dies verhindert, dass Mädchen und Jungen in der Prostitution ums Überleben kämpfen müssen.
Erhältlich sind die leckeren "Schutzengelmangos" in einem der zahlreichen Weltläden, bei missio in Aachen oder direkt bei dritte-welt partner.
Ebenfalls auf Initiative des
Weltladen Betzdorf
erhielten diese Tage auch alle Abgeordneten des Deutschen Bundestages ein Päckchen der Vitamin C-reichen Mangos mit der Bitte, die "Aktion Schutzengel" auch in ihren jeweiligen Fraktionen und Wahlkreisen zu unterstützen und dieses brisante Thema des Kindesmissbrauchs durch deutsche Touristen anzusprechen. Darüberhinaus wurden die Abgeordneten gebeten, den Fairen Handel der Weltläden in ihren Wahlkreisen zu unterstützen und für eine Erhöhung des BMZ-Etats einzutreten, um mit gezielten Massnahmen zur Einkommensschaffung in den Ländern des Südens beizutragen.
Weitere Informationen unter:
www.dritteweltpartner.de
Diskussion
Login
Kontakt:
dritte-welt partner
Email:
m.herrling@dwp-rv.de
Homepage:
http://www.dritteweltpartner.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge