Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Politik & Gesellschaft alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 20.06.2018
Die Flüchtlingskrise - ein Weckruf für die Klimapolitik
Ein Kommentar von Franz Alt
2018 sind über 68 Millionen Menschen auf der Flucht. Der Klimawandel verstärkt das Problem in Zukunft noch dramatisch. Die UNO schätzt, dass bis zum Ende des Jahrhunderts bis zu 500 Millionen Klimaflüchtlinge über unseren Globus irren werden. Doch auch hier wartet eine Chance.

Die gesamte Menschheitsgeschichte ist eine Flüchtlingsgeschichte. Es begann vor 200.000 Jahren in Ostafrika. Von dort kommen wir alle her. Es ging so weiter bis nach dem Zweiten Weltkrieg als 12 Millionen Ostflüchtlinge nach Westdeutschland kamen. Später kamen Millionen Gastarbeiter ins Land. Sie alle waren die Mitarbeiter an unserem heutigen Wohlstand.

In jedem von uns steckt also ein Flüchtling. Was aber machen die heutigen Flüchtlingsströme mit uns?
Soeben weist die erste demokratisch gewählte Ministerpräsidentin Afrikas und Friedensnobelpreisträgerin, Ellen Johnson Sirleaf, darauf hin, dass auch die heutige Migration positive Aspekte habe: Migration sei "eine treibende Kraft für Entwicklung". Das Zu- und Abwandern von Menschen ermögliche den Transfer von Informationen, Wissen und Technologie. Die Folge seien Partnerschaften, Handel und der Austausch von Fähigkeiten sowie besseres Kennenlernen und mehr Verständnis füreinander.

Die gesamte Menschheitsgeschichte beweist: Flüchtlinge können auch bereichern. Jesus war ein Flüchtling und der Dalai Lama ist zurzeit einer der ältesten Flüchtlinge der Welt. Die Welt verdankt diesen beiden außergewöhnlichen Persönlichkeiten sehr viel.

Die "Null-Toleranz-Politik" Trumps
Das beste Beispiel für Reichtum durch Migration sind die USA. Doch ihr derzeitiger Präsident verwandelt diese positive Erfahrung ins Gegenteil, weil er durch seine "Null-Toleranz-Politik" gegenüber Einwanderern Familien auseinander reißt und Kinder massenhaft traumatisiert. In Deutschland gab es noch 2015 eine Willkommenskultur gegenüber Flüchtlingen, aber heute spricht ein sich christlich nennender bayerischer Ministerpräsident nur noch von Abschottung und Abschiebung.

Die heutige Realität in Europa: Das Mittelmeer ist ein Massengrab für Flüchtlinge geworden, Ungarn baut wie zu DDR-Zeiten Mauern und Stacheldraht zur Abschreckung, Italien weist Rettungsschiffe mit hunderten Flüchtlingen ab und in Deutschland droht die über 70 Jahre währende Union zwischen CDU und CSU an der Flüchtlingsfrage zu zerbrechen.

Bald 500 Millionen Flüchtlinge?
2018 sind über 68 Millionen Menschen auf der Flucht. Der Klimawandel verstärkt das Problem in Zukunft noch dramatisch. Die UNO schätzt, dass bis zum Ende des Jahrhunderts bis zu 500 Millionen Klimaflüchtlinge über unseren Globus irren werden. Doch auch hier wartet eine Chance. Die derzeitige Flüchtlingskrise könnte auch als ein Weckruf verstanden werden, die Klimakrise endlich ernsthaft zu bekämpfen.

Noch haben wir die Möglichkeit, die Klimaerhitzung zumindest abzumildern und damit noch größere Flüchtlingsströme zu stoppen. Die Klimaforscher sind überzeugt, dass wir in etwa 15 Jahren diese Chance nicht mehr haben. Worauf warten wir also noch? Die Flüchtlingskrise bietet auch eine Chance für eine effektive weltweite Klimaschutz-Politik.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge


11.08.2025
Die richtige Gesichtspflege in den heißen Sommermonaten Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung stellen eine besondere Belastung für die Gesichtshaut dar.