Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Umwelt & Naturschutz
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Umwelt & Naturschutz
Datum:
06.06.2018
Auszeichnungen der Vereinten Nationen zur biologischen Vielfalt an NABU Weiterstadt-Griesheim-Erzhausen e.V.
Vorbildliches Engagement von vielen Landwirten
"Maßnahmen zum Erhalt und dem Schutz der biologischen Vielfalt brauchen das Engagement vieler helfender Hände. Vor allem aber braucht es eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen allen beteiligten Partnern vor Ort", sagte Umweltministerin bei der Verleihung der UN-Dekade-Auszeichnungen zur Biologischen Vielfalt an Wolfgang Krato, den Vorsitzenden des NABU Weiterstadt-Griesheim-Erzhausen e.V.. Ausgezeichnet werden die beiden Projekte "Blüh- und Ackerrandstreifen in intensiv genutzten landwirtschaftlichen Flächen" und "Grünflächen innerörtlich naturnah gestalten". "Das Engagement für die biologische Vielfalt des NABU und auch von vielen Landwirten hier ist vorbildlich und findet hoffentlich viele Nachahmer. Das Land leistet ebenfalls seinen Beitrag und hat seine Fördermittel in dieser Wahlperiode bedeutend von 43 Millionen auf jetzt 68 Millionen Euro aufgestockt", sagte Hinz und dankte auch den Sponsoren und ehrenamtlichen Unterstützern, die diese Projekte ermöglicht haben. Ziel der UN-Dekade Biologische Vielfalt ist es, dass im Jahr 2020 mehr Menschen wissen, was biologische Vielfalt ist, warum wir sie brauchen und wie Jede und Jeder zum Schutz dieser Vielfalt beitragen kann.
"Die Lebensbedingungen für unsere bestäubenden Insekten werden zunehmend schwieriger", so Umweltministerin Hinz. "80 Prozent unserer Kultur- und Wildpflanzen sind auf sie angewiesen, um Früchte zu bilden aber auch um eine möglichst gute Anpassung an sich wandelnde Lebensbedingungen zu ermöglichen. Nur durch Vielfalt ist die Anpassung der Natur an schnelle Änderungen wie dem Klimawandel möglich.", so die Ministerin weiter. Deshalb hat auch das Land Hessen bereits vor zwei Jahren seine landesweite Kampagne "Bienenfreundliches Hessen" erfolgreich gestartet. Neben der großen Bedeutung für unsere Nutzpflanzen dienen Insekten aber auch als Nahrungsgrundlage unter anderem für Igel, Maulwürfe, Spitzmäuse und viele Vogelarten und deren Nachzucht.
Die Umweltministerin wies darauf hin: "Bestäuber ermöglichen eine produzieren Lebensmittel im Milliardenwert und stellen uns dafür nicht einmal eine Rechnung." Bestäubung ist für die Fortpflanzung bei Obstbäumen oder anderen Obst- und Gemüsekulturen unverzichtbar. Das ist von Bedeutung für die gesamte Nahrungskette in der Natur. Deshalb ist es wichtig, dass solche Projekte vielfach umgesetzt werden.." Die Ministerin betonte, "Auch bei der Umsetzung der Hessischen Biodiversitätsstrategie setzten wir darauf, dass viele mit anpacken und aktiv sind, die Biologische Vielfalt zu bewahren". Ausgezeichnete Projekte dürfen beginnend mit dem Tag der Auszeichnung für zwei Jahre den Titel "Ausgezeichnetes UN-Dekade-Projekt" führen.
Diskussion
Login
Kontakt:
Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Email:
pressestelle@umwelt.hessen.de
Homepage:
http://www.umwelt.hessen.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;
PRISMA in Frankfurt
Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber