Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Energie & Technik alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  SolteQ Europe GmbH, D-49779 Oberlangen
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 27.03.2018
Sauberes Trinkwasser mit reiner Windenergie
Die SolteQ-Gruppe auf dem Vormarsch: Mit der SolteQ-FreshWaterMill hat SolteQ, neben den schicken Solardächern, einen weiteren Meilenstein für einen sauberen Planeten erreicht.
Die Unternehmensgruppe SolteQ, dessen Gründer Dipl.-Ing. Berkay Bayer ursprünglich aus der Industrie kommt, forscht und entwickelt ausschließlich technische Produkte für einen sauberen Planeten.
Der Unternehmenszweig SolteQ Energy befasst sich mit Windenergie und hat patentierte Lösungen entwickelt, mit denen Energie vom Wind effektiv und kostengünstig genutzt werden kann.

"Wir haben die Windkraft nicht neu erfunden. Unsere Windkraftanlagen sehen von aussen genauso aus, wie eine herkömmliche Anlage. Nur die Gondel ist wesentlich kleiner und der Turm filigraner. Was wir neu entwickelt haben ist der Antriebsstrang, der "SolteQ-Hydro-Drive". Dieser basiert auf einem geschlossenen, dynamischen, hydraulischen Antriebssystem. Dabei wurde die Gondel komplett entkernt, die gesamte Technik befindet sich auf dem Boden. Durch den hydraulischen Antriebsstrang ist es möglich, die gesamte Energie, die der Wind in die Rotorblätter hineindrückt, mit einem Verlust von nur 2-3% auf Bodenebene zu bringen und dort hoch effektiv zu nutzen", so Bayer.

Die Insel Johhny Cay wird ab 08/2018 von einer SolteQ-FreshWaterMill Typ SQFWM12500 mit Strom und Wasser versorgt.
© SolteQ
Auch handelt es sich bei einer SolteQ-Windkraftanlage um eine getriebelose Anlage, so dass auch hier keine Verluste entstehen. Lt. SolteQ soll der Wirkungsgrad bei über 97% liegen, gemessen vom tatsächlichen Windeintritt bis zur Generator-Achse. Neben den hohen Sicherheitsaspekten und sehr geringen Wartungskosten hat das System hat 18 wesentliche Vorteile, gegenüber herkömmlichen Windkraftanlagen, bei denen die gesamte Technik, inkl. Generator und Getriebe in der Gondel sitzt.

Die Anlage produziert über eine Umkehr-Osmose-Anlage sauberes Trinkwasser als Meerwasser-Entsalzungsanlage und gleichzeitig Strom über einen Generator.

Die Insel Johnny Cay (Columbien) in der Karibik, als Touristen- und Taucherparadies ein Geheimtipp, wird ab 08/2018 von einer SolteQ-FreshWaterMill Typ SQFWM12500 mit Strom und Wasser versorgt.
SolteQ Energy hat den Auftrag für ein komplettes Insel-Design (Micro-Grid) für die Versorgung von Strom und Trinkwasser für 3 Restaurants, 2 Bars und 5 Sanitäranlagen gewonnen. Die beliebte Insel wird jährlich von 350.000 Touristen besucht.


Nähere Informationen unter: www.SOLTEQ.eu + www.FreshWaterMill.com
Kontakt: info@SOLTEQ.eu | +49 (0)5933 92 48 101


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge