Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Essen & Trinken
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Essen & Trinken
Datum:
19.12.2017
Bauern als Partner wertschätzen
Verarbeiter danken Naturland Bauern für langjährige erfolgreiche Partnerschaft | Marktgesellschaft der Naturland Bauern AG beschließt wiederholt erfolgreiches Geschäftsjahr und größte Kapitalerhöhung
Duftende Brote und köstliche Bio-Wurst für alle Bauern. Zur Hauptversammlung der Marktgesellschaft der Naturland Bauern AG im Kloster Scheyern überreichte Daniel Börnert von der Hofpfisterei in München den Landwirten frisches Brot, gebacken aus deren Getreide. Ein weiteres
Geschenk
ist Wurst, hergestellt von Altdorfer Biofleisch, die von Gabriele Maier, Qualitätsmanagerin des Unternehmens, an die Naturland Bauern übergeben wurde.
Anerkennung von den Verarbeitern mit Brot und Wurstspezialitäten für die liefernden Bio-Bauern. 1. Reihe v.l. Gabriele Maier und Manuela Kottmeyr (beide Altdorfer Biofleisch), Jörg Große-Lochtmann (Vorstand Marktgesellschaft der Naturland Bauern AG), Daniel Börnert (Hofpfisterei).
© Marktgesellschaft der Naturland Bauern AG
"Unsere Landwirte freuen sich sehr über diese Anerkennung", sagte Jörg Große-Lochtmann, Vorstand der Marktgesellschaft der Naturland Bauern AG, der größten Bio-Erzeugergemeinschaft in Deutschland. "In unserer schnelllebigen Welt fehlt es besonders oft auf Seiten von Handel und Verarbeitern an Wertschätzung für die Arbeit unserer Bauern", so Große-Lochtmann weiter. Mit der Hofpfisterei und Altdorfer Biofleisch habe die Marktgesellschaft seit fast 30 Jahren Partner, mit denen sie gemeinsam erfolgreich und partnerschaftlich wachse.
"Für uns sind Sie, liebe Naturland Bauern, nicht nur Rohwarenerzeuger, sondern die Basis unserer erfolgreichen Arbeit", ergänzte Daniel Börnert von der Hofpfisterei in seinem Grußwort an die Landwirte. Dem stimmte auch Gabriele Maier von Altdorfer Biofleisch zu. "Im Schulterschluss und der langjährigen Zusammenarbeit mit den Landwirten der Marktgesellschaft haben wir uns eine starke Position am regionalen und überregionalen Biomarkt erarbeitet."
Umsätze wachsen, Dividende für Landwirte steigt
Auf der Hauptversammlung der Marktgesellschaft informierten Aufsichtsrat und Vorstand die Aktionäre über das erfolgreichste Geschäftsjahr seit Bestehen des Unternehmens. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2016/17 lag bei 70 Mio. Euro, der Überschuss bei über 272.000 Euro. Die gesamte Summe wurde zur weiteren Stärkung der Markgesellschaft als Rücklage eingestellt.
"Die Umsätze sind in allen Ressorts um rund 15 Prozent gewachsen", sagte Große-Lochtmann. "Diese Entwicklung spiegelt sich auch im Wert der Aktien wieder. Unsere Anteilseigener können sich für das ablaufende Wirtschaftsjahr über einen Mehrwert um 10 Prozent freuen."
Zusätzlich gab es im vergangenen Jahr die größte Eigenkapitalerhöhung mit über 613.000 Euro durch die Landwirte seit Bestehen. Damit bleibe das Unternehmen sehr gut für die Zukunft und den wachsenden Bio-Markt aufgestellt, so Große-Lochtmann.
Die seit über 25 Jahren deutschlandweit arbeitende Erzeugergemeinschaft für Bio-Bauern bietet Landwirten ein Rund-um-Programm. Neben eigenem Saatgut verkauft die Marktgesellschaft Getreide, Tiere und Gemüse von über 2.000 Bio-Höfen. Rund 900 bäuerliche Betriebe sind Anteilseigner. Das Unternehmen wurde vor drei Jahren von einer GmbH in eine AG umgewandelt.
Besonders erfolgreich gestalte sich die Zusammenarbeit mit dem Naturland Verband. Gemeinsam suche man weiter neue Landwirte, um die steigende Nachfrage nach Naturland Produkten decken zu können.
Neue Naturland Bauern willkommen
Auch im laufenden Geschäftsjahr haben neue Aktionäre ab Januar 2018 die Möglichkeit, Anteile der Marktgesellschaft zu zeichnen. Alle Aktien sind namensgebunden und werden nur an ökologisch wirtschaftende Landwirte vergeben. So bleibt die Marktgesellschaft zu 100 % in Bauern-Hand.
Diskussion
Login
Kontakt:
Marktgesellschaft der Naturland Bauern AG
Email:
s.simon@naturland-markt.de
Homepage:
http://www.naturland-markt.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
26.04.2025
Klima trifft Kirche
VERBRAUCHER INITIATIVE beim Evangelischen Kirchentag
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;