Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Energie & Technik
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden. Aktuelle Pressemeldungen von
aventron AG
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
aventron AG, CH-4142 Münchenstein
Rubrik:
Energie & Technik
Datum:
18.12.2017
Erwerb der grössten Photovoltaikanlage der Schweiz
Sonnenkraftwerk am Neuenburgersee
aventron, UBS Clean Energy Infrastructure Switzerland und Swiss Solar City übernehmen zusammen die grösste Photovoltaikanlage der Schweiz. Das Sonnenkraftwerk mit einer installierten Leistung von 8,3 Megawatt befindet sich am Neuenburgersee und hat im Sommer dieses Jahres seine Leistungsfähigkeit bewiesen.
Auf den riesigen Lagerhallen von Philipp Morris in der Gemeinde Onnens am Neuenburgersee sind 35'000 Solarpanels der neuesten Generation installiert.
© Jendra
Riesig präsentieren sich die Lagerhallen von Philipp Morris in der Gemeinde Onnens am Neuenburgersee. Alleine das Hauptgebäude hat eine Dachlänge von 450 Metern. Darauf sind 35'000 Solarpanels der neuesten Generation installiert. Die gesamte Photovoltaikanlage hat eine Fläche von 49'000 m2, oder umgerechnet, die Grösse von sieben Fussballfeldern. Die installierte Leistung beträgt 8,3 Megawatt. Damit ist diese Anlage das aktuell grösste Sonnenkraftwerk der Schweiz. Die Jahresproduktion beträgt rund 8 Millionen Kilowattstunden Sonnenstrom, der rein rechnerisch für die Versorgung von rund 2000 Haushalten reicht.
Entwickelt und gebaut wurde das Sonnenkraftwerk vom Solarspezialisten Soleol SA aus Estavayer-le-Lac. Nun wird die seit Dezember 2016 in Betrieb stehende Anlage gemeinsam von aventron und UBS Clean Energy Infrastructure Switzerland resp. durch die gemeinsame Tochtergesellschaft Birseck Solar und Swiss Solar City übernommen. Die drei Partner haben unter der Führung von aventron in einem mehrmonatigen Prozess die leistungsstarke Photovoltaikanlage geprüft und bewertet sowie den gemeinsamen Erwerb strukturiert. aventron erweitert damit das Portfolio an Schweizer Photovoltaikanlagen auf 28 Megawatt-Peak (MWp) und festigt ihre Position als eine der grössten Betreiberinnen von Solaranlagen in der Schweiz.
aventron AG
, mit Sitz in Münchenstein, Schweiz, ist eine etablierte Produzentin von Strom aus erneuerbaren Energien. Die Gesellschaft akquiriert und betreibt Kraftwerke in den Bereichen Wasser-, Sonne- und Windkraft in der Schweiz und in ausgewählten Ländern Europas. Das Unternehmen plant bis 2020 ein diversifiziertes und ausgewogenes Portfolio an erneuerbaren Energien mit einer installierten Gesamtleistung von 500 Megawatt aufzubauen und somit ein führender Betreiber von dezentralen Kraftwerken in der Schweiz und Europa zu werden. Die aventron AG bietet eine attraktive Investitionsmöglichkeit in Energie-Infrastruktur für langfristig orientierte Investoren. Die Gesellschaft ist an der Berner Börse BX Berne Exchange kotiert (ISIN CH0023777235).
UBS Clean Energy Infrastructure Switzerland
ist eine Kommanditgesellschaft für kollektive Kapitalanlagen, die eine Anlagelösung für institutionelle Investoren in der Schweiz anbietet. Dabei wird sie von Fontavis AG beraten. Seit der Lancierung im Januar 2013 haben sich Schweizer Pensionskassen und Versicherungen mit einem Kapital von rund CHF 400 Mio. an dieser Anlagelösung und damit an nichtkotierten Gesellschaften der Energieproduktion (u.a. Biomasse, Wasserkraft, Solarthermie und Photovoltaik), der Energieeffizienz und der Versorgungsinfrastruktur (Strom- und Wärmenetze) beteiligt. Das Portfolio umfasst heute Beteiligungen und Finanzierungen an 13 Schweizer Firmen. Das Nachfolgegefäss, UBS Clean Energy Infrastructure Switzerland 2 ist derzeit geöffnet, um Zeichnungen von neuen Investoren entgegenzunehmen.
www.ubs.com/ceis
.
Swiss Solar City
, mit Sitz in Basel, ist ein dynamisches privates Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, das bedeutsamste virtuelle Solarkraftwerk der Schweiz aufzubauen. Derzeit betreibt Swiss Solar City mehr als 30 Anlagen mit einer Anlagenleistung von knapp 6.5 MWp. Swiss Solar City verfolgt die Mission, die Produktion von Schweizer Solarstrom massgeblich mit netzeinspeisenden Anlage und Eigenbedarfslösungen zu erhöhen. Swiss Solar City verfügt über eine solide Finanzierungsbasis aus Eigenkapitalgebern, der Basler Kantonalbank sowie Retraites Populaires in Lausanne.
www.swiss-solar-city.ch
.
Soleol SA
, mit Sitz in Estavayer-le-Lac, ist eine auf erneuerbare Energien spezialisierte Firma, führend in der Realisierung und dem Betrieb von Photovoltaikanlagen in der Schweiz. Ein wesentliches Element ihres Erfolges, aufbauend Kompetenz und know-how, ist das Vertrauen ihrer Kundschaft. Mit mehr als 350'000m2 in verbauten Photovoltaik-Modulen ist Soleol der ideale Partner für Solarprojekte. Soleol bietet ihre Dienstleistungen an Privatkunden, industriellen Kunden, Landwirten, der öffentlichen Hand sowie der Immobilienbranche (Architekten, Immobilienverwaltern und Generalunternehmern) an.
www.soleol.ch
.
Diskussion
Login
Kontakt:
aventron AG
Email:
Antoine.Millioud@aventron.com
Homepage:
http://www.aventron.com
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
08.01.2019
aventron verstärkt seine Position in der Wasserkraft in Europa
aventron bestätigt seine Wachstumsambitionen im Bereich der Wasserkraft und verkauft seine Minderheitsbeteiligung an dem französischen KMU und Familienunternehmen UNITe.
18.12.2017
Erwerb der grössten Photovoltaikanlage der Schweiz
Sonnenkraftwerk am Neuenburgersee