weitere News
Stand der Wissenschaft ist, dass nicht die Infektion durch einen neuen, zuvor nicht vorhanden gewesenen Virus die Krankheit BSE ("Rinderwahnsinn") ausl¸st, sondern dass es Faltungsver§nderungen von im Organismus vorhandenen harmlosen Eiweissmolek¦len sind, die den Wandel der in jedem Organismus vorhandenen Prionen bewirken. Diese geraten so aus dem Zustand harmloser Koexistenz in die Phase hochpathogener Krankheitserreger. F¦r dieses bedeutsame Resultat der Prionenforschung ist 1998 der Nobelpreis vergeben worden.
Wenn man als Wissenschaftler angesichts dieser Gegebenheiten die ¸ffentliche Diskussion ¦ber "BSE im Rindfleisch" verfolgt, besonders die Zuspitzung dieses Themas im letzten Vierteljahr des Jahres 2000, dr§ngen sich einige Fragen auf, die auf m¸glicherweise bedeutsame wissenschaftstheoretische und wirtschaftspolitische Zusammenh§nge hindeuten:
Anschrift des Autors: Dr. med. Karl-Heinz Braun-von Gladiss, Stofelweid 16, CH 9053 Teufen, mailto:braunvongladiss@tele-net.chwww.tele-net.ch/braunvongladiss
Irritation von Membranen