Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Büro & Unternehmen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  DenkNachhaltig! e.V., D-85049 Ingolstadt
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 23.10.2017
Spannende Nachhaltigkeitskonferenz in Ingolstadt!
Der "Dialogue on Sustainability" geht 2017 in die sechste Runde. Am 17. / 18.11.2017 wartet auf alle Interessierten das spannende Thema "Sustainnovation - Tomorrow's Competitive Advantage?".
Der Dialogue on Sustainability (DoS) ist eine der größten rein studentisch organisierten Nachhaltigkeitskonferenzen im deutschsprachigen Raum. Jedes Jahr bringen wir, die Studenten des DenkNachhaltig! e.V. als Veranstalter, ca. 100 Studenten und 25 Referenten aus den verschiedensten Themenbereichen zusammen. Hier nutzen wir die Gelegenheit gemeinsam wechselnde Themen und Fragestellungen rund um nachhaltige Geschäftsmodelle und Innovationen zu diskutieren und zu reflektieren.

Teilnehmer 2016 genießen die Konferenz Foto: Verein DenkNachhaltig! e.V.
Auch dieses Jahr steht der DoS 2017 in Ingolstadt kurz bevor: Am 17. / 18.11.2017 wartet auf alle Interessierten das spannende Thema "Sustainnovation - Tomorrow's Competitive Advantage?". Hinter "Sustainnovation" verbergen sich dabei die beiden gerne bemühten Schlagworte Nachhaltigkeit (engl. "sustainability") und Innovation. Gemeinsam mit Euch wollen wir nachhaltige Innovationen beleuchten und hinterfragen.

Um einem so umfassenden Thema gerecht zu werden, teilen wir unseren Oberbegriff in fünf verschiedene Themencluster auf:
  • Smart City:
    Im Zuge der Urbanisierung entstehen vermehrt innovative Lösungen, um Städte effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Von Smart Buildings über Smart Mobility, e-Governance Services bis hin zu Smart Infrastructure können in diesem Themencluster Praxisprojekte beleuchtet werden.
  • Konsum:
    Im Zeitalter der Digitalisierung und Vernetzung wird zunehmend der Kunde zum Treiber von Geschäftsideen und -modellen sowie Produkten. Er fordert eine simple Handhabung sowie umfassende und übergreifende Services, außerdem anpassungsfähige Umgebungen je nach individuellem Bedarf. In diesem Themencluster stehen Lösungen aus der Praxis im Vordergrund
  • Energie:
    Die traditionelle Energiebranche wird aktuell mit fundamentalen Trends im Bereich der Energieerzeugung, -speicherung und -übertragung hin zu einem nachhaltigen Energiesystem konfrontiert. In diesem Themencluster finden Diskussionen rund um erneuerbare Energien, intelligente Messsysteme und vollständig vernetzte Komplettlösungen statt.
  • Informationstechnologie (IT):
    Die Basis der Praxislösungen ist die IT selbst. Hier werden Ideen und Konzepte übersetzt und somit erst für die Praxis anwendbar. Aktuell existieren noch sehr viele Insellösungen. Um jedoch übergreifende und somit möglichst anwenderfreundliche Systeme zu entwickeln, existieren noch zahlreiche Herausforderungen, die u.A. in diesem Themencluster diskutiert werden.
  • Messung der Nachhaltigkeit:Wie misst man den Erfolg nachhaltiger Innovationen? Ist dies überhaupt möglich? Welche Ansätze gibt es? Und wo gibt es noch deutliche Restriktionen? Ziel unseres Vereins ist es dieses Jahr, zu zeigen wie bzw. ob Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor fungiert. Hierfür ist, die in diesem Themencluster diskutierte Möglichkeit zur Messung der Nachhaltigkeit, unabdingbar.

Weil wir all diese Themenbereiche natürlich nicht alleine beleuchten können, haben wir uns Experten aus den jeweiligen Fachgebieten eingeladen. Diese wollen mit euch in fünf spannenden Formaten die Thematiken erörtern. Genauere Informationen zu unseren Referenten findet ihr auf unserer Homepage www.denknachhaltig.de oder auf unserer Facebook Seite @WFI Dialogue on Sustainability.



Die Veranstaltung startet mit einer Produktshow unter dem Motto "Nachhaltige Innovationen zum Anfassen". Hier habt ihr die Möglichkeit, in einen ersten informativen Dialog mit den Unternehmen zu treten. Nutzt die Möglichkeit und überzeugt Euch selber von ihrem Engagement und ihren "Sustainnovations" direkt vor Ort! Nach einer inspirierenden Begrüßung, folgen zunächst die Fundamentals. Hier bekommt ihr aus einer Perspektive seitens der u.a. Geschäftsführer einen generellen Überblick zu dem Themenkomplex. Diesen Überblick könnt ihr anschließend in die Workshops einfließen lassen. Gemeinsam mit den Unternehmen erarbeitet ihr kreative Ideen und Lösungsansätze. Der Tag schließt mit einer spannenden Podiumsdiskussion, in der abschließend die Frage geklärt werden soll, ob Nachhaltigkeit ein Wettbewerbsfaktor ist. Zudem können die einzelnen Akteure aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kirche von Euch befragt werden, inwiefern wir für aktuelle und künftige Fundamentaltrends gewappnet sind und wer sich verantwortlich zeigen sollte, einen anreizstiftenden Rahmen zur Förderung von nachhaltigen Innovationen zu setzen. Für alle, die ihre inspirierenden Dialoge fortführen möchten, wartet am Abend ein tolles Programm in entspannter Atmosphäre mit einem regionalen Buffet sowie lokalen Künstlern. Auch am Samstag wartet ein spannendes Format auf Euch. Bei einem Panel-Frühstück bekommt ihre einen vertiefenden Einblick hinter die Kulissen: Während vier spannende Referenten ihre Praxisprojekte und Erfolge vorstellen, genießt ihr ein tolles Frühstück und tauscht vorerst letzte Ideen aus.

Dies und noch einige andere Überraschungen warten auf Euch, wenn es heißt "Herzlich Willkommen beim DoS 2017 in Ingolstadt"! Meldet Euch jetzt noch schnell bis zum 31. Oktober 2017 HIER an.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge