Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Mobilität & Reisen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Hotel Luise GmbH, D-91052 Erlangen
Rubrik:Mobilität & Reisen    Datum: 27.07.2017
Creativhotel Luise in Erlangen unterstützt Elektromobilität seiner Gäste
Nachhaltige Tourismusangebote mit visueller Kommunikation erleben und liken
"Zu den Trends im nachhaltigen Tourismus gehört die E-Mobilität. Unsere Hotelgäste reisen verstärkt mit Elektrofahrzeugen an", beobachtet Ben Förtsch, Hotelier im Creativhotel Luise in Erlangen. Dafür macht das Erlanger Hotel seinen Gästen ein besonderes Angebot: "E-Tanken ist bei uns derzeit im Zimmerpreis inbegriffen", so Förtsch. Das Creativhotel Luise ist seit 2017 Partner im "Destination-Charging-Programm" von Tesla. Tesla-Fahrer bekommen das Ladestationsnetz auf ihren Reisen im Tesla-Navigationssystem angezeigt. So können sie in Erlangen als Hotelgäste ihr E-Auto in der Tiefgarage bequem über Nacht aufladen.

Klimaschutz ins Bild gesetzt: Die neue Ladestation für E-Autos
© Creativhotel Luise
In Erlangen und Umgebung ist das Creativhotel Luise der einzige Destination-Partner von Tesla. Tesla hat sein Partnerhotel mit drei Ladestationen (17 Ampére) für Euro-2-Norm-Stecker ausgerüstet. Bereits seit 1993 ist das hoteleigene Elektromobil im Creativhotel Luise in Betrieb und die Tiefgarage ist schon lange mit Schuko-Steckdosen zum Laden von E-Bikes und E-Autos für Gäste ausgerüstet. "Bei uns werden Elektromobile außerdem zu 100 Prozent mit ERconomy proNatur, dem Grünstrom der Erlanger Stadtwerke geladen. Das ist ökologisch nachhaltig und positiv für unsere Klimabilanz", freut sich Ben Förtsch.

dena-Coachingprogramm: Energieeffizienz in Nachhaltigkeitskommunikation einbinden
Das Creativhotel Luise wäre nicht "creativ", hätte der junge Hotelier keine neuen Ideen, wie er sein Angebot der E-Mobilität in die Gästekommunikation einbinden könnte. Seine Fragestellung: Wie gelingt es, hoteleigene Nachhaltigkeitsmaßnahmen in Klimaschutz und Energieeffizienz erlebbar an Hotelgäste zu kommunizieren - und das ohne erhobenen Zeigefinger? Ben Förtsch hat im Juli 2017 im Kommunikationscoaching der Deutschen Energie Agentur dena seine Ergebnisse zum Projekt "E-Tankstelle" präsentiert. Heike Marcinek, Leiterin Immobilien und Bauforschung, dena, dazu: "Die neu designte Elektrotankstelle im Creativhotel zeigt eindrucksvoll, wie kreative Kommunikation von Nachhaltigkeit im Hotel gelingt. Die Tankstelle hat Hotelchef Ben Förtsch im Zuge des dena-Coachingprogramms zur Gästekommunikation im nachhaltigen Hotel umgesetzt. Wir freuen uns über dieses tolle Ergebnis!"

Das Creativhotel Luise gehört seit 2015 zu den Teilnehmern des Modellvorhabens "Check-in-Energieeffizienz" der dena. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Mit dem Modellvorhaben unterstützt die dena rund 30 Hotels und Herbergen bis 2018 bei der energetischen Modernisierung und berät bei der Mitarbeiter- und Gästekommunikation.

Bildsprache ist lebendig: Visuelle Kommunikation erfolgreich via Social Media
"Elektromobilität gehört für uns selbstverständlich zur Nachhaltigkeit. Ziel war es, neue Wege zu gehen und technisch sozusagen 'langweilige' Sachen emotional aufzuladen", erklärt der kreative Hotelier. "Ein E-Auto an die Ladestation zu stellen, ist noch nichts Besonderes. Unser Ziel war es, Nachhaltigkeit sichtbar und mit einem Designkonzept erlebbar zu gestalten. Also haben wir die Elektro-Ladestation futuristisch ins Bild gesetzt und Zukunft sichtbar gemacht. Viele Hotelgäste sind davon begeistert und machen Selfies und Fotos mit ihrem Auto an der E-Tankstelle in unserer Tiefgarage, die sie dann auf Facebook oder Instagram posten", freut sich Ben Förtsch über den Erfolg der visuellen Kommunikations-Kampagne. Wenn die Postings gelikt oder geteilt werden, ist die damit verbundene Reichweite über Social Media-Kanäle nahezu unbegrenzt.

Auch Partner Tesla gefällt das Foto der E-Tankstelle: "Do charge cars here, future do not fear, as future be here before tomorrow is yesterday", empfiehlt Tesla das Posting des Creativhotels Luise auf Facebook. Mit rund 50.000 erreichten Personen für nur dieses eine Posting auf Facebook ist das ein Riesenerfolg für das familiäre 3-Sterne-Superior Creativhotel Luise mit 94 Zimmern in Erlangen. www.creativhotel-erlangen.de

"Möge der Strom mit euch sein": Fakten zu E-Mobilität im Creativhotel Luise
  • E-Tanken ist für Hotelgäste derzeit im Zimmerpreis inbegriffen
  • 3 Ladestationen für Elektroautos und 8 E-Bikes (Schuko-Steckdosen) in der Tiefgarage
  • Seit 1993 ist das hoteleigene E-Mobil in Betrieb
  • Hotel ist Kooperationspartner beim "Destination Charger Programm" von Tesla
  • Für Tesla-Fahrer gilt das Angebot "Tanken und Übernachten" dauerhaft
  • Technik: 3 Ladestationen (17 Ampére) mit Tesla-Stromadaptern für Euro-2-Norm-Stecker
  • Tagesgäste zahlen für Laden und Parken 17 Euro
  • Tanken ist derzeit ohne Anmeldung möglich
  • Elektro-Ladestationen werden mit 100 Prozent Naturstrom der ESTW betrieben

Seit 2010 übernachten Gäste im Creativhotel Luise klimaneutral, seit 2015 sogar klimapositiv
Das Creativhotel ist Mitgründer und Partnerhotel der Initiative Klima-Hotels-Deutschland, deren Mitglieder unter dem Dach von 'Viabono', der Fachorganisation für touristische Nachhaltigkeitszertifzierungen, die Ansprüche an ein zertifiziertes umweltfreundliches nachhaltiges Hotelmanagement erfüllen. Die aktuelle Auswertung der Umweltdaten 2016 bescheinigen dem Creativhotel Luise seinen vorbildlichen Klimaschutz erneut: "Die Zahlen zeigen, dass wir rund ein Drittel weniger CO2 pro Gast (31,3 %) verbrauchen als ein durchschnittlicher Beherbergungsbetrieb der gleichen Sternekategorie, knapp 50 Prozent weniger Endenergie pro Gast und sogar 88,4 Prozent weniger Abfall. Wir integrieren Klimaschutz und Energieeffizienzmaßnahmen in jeden Hotelbereich", so der Hotelier. Viabono ist Zertifizierer des CO2-Fußabdrucks, der für das Creativhotel Luise seit 2010 auf Grundlage der anfallenden Emissionen im Hotelbetrieb jährlich neu berechnet wird.
Der Ausgleich der verbleibenden CO2-Emissionen erfolgt in Kooperation mit CO2OL über das Wiederaufforstungsprojekt des "Klima-Hotels-Wald" in Panama. "Unsere Klimabilanz geht über das Ziel der Klimaneutralität hinaus: Klimapositiv bedeutet, dass wir mehr CO2 über Klimaschutzprojekte binden, als wir in unserem Hotelbetrieb tatsächlich produzieren", ist Ben Förtsch stolz auf die Vorreiterrolle seines Klimahotels im nachhaltigen Tourismus.

Über Creativhotel Luise
Das Creativhotel Luise in Erlangen sieht sich als Vorreiter im nachhaltigen Tourismus. Das 3-Sterne-Superior-Hotel hat 95 Zimmer und wird als Business- und Stadthotel in Erlangen in dritter Generation von Ben Förtsch und Vater Klaus Förtsch geführt. 1956 gegründet, wird es seit 1991 regelmäßig für Umweltschutz ausgezeichnet. Seit 2010 bietet es klimaneutrale und seit 2015 klimapositiv zertifizierte Übernachtungen. Auf dem visionären Weg zum ersten nachwachsenden Hotel wurde das Projekt "Das Nachwachsende Hotelzimmer" mit dem ADAC Bayern Sonderpreis Nachhaltigkeit und dem 3. Preis der GEO SAISON Goldenen Palme 2017 ausgezeichnet. Creativhotel Luise© ist Mitglied bei Viabono©, der Dachmarke für umweltfreundliches Reisen, und es gehört zu den Klima-Hotels Deutschland©. Das Hotel ist Teilnehmer im Modellvorhaben "Check-in Energieeffizienz" der dena und wurde 2015 als erster Gastgeber in die Exzellenzinitiative der Klimaschutz-Unternehmen aufgenommen. Informationen unter www.creativhotel-erlangen.de


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge