Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Büro & Unternehmen
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
DFGE - Institute for Energy, Ecology and Economy, D-86926 Greifenberg
Rubrik:
Büro & Unternehmen
Datum:
13.12.2016
EcoVadis-Teilnahme?
Jetzt DFGE Training buchen!
Die DFGE - das Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie - wurde im Jahr 1999 als Spin-Off der TU München gegründet und bietet Beratung, Software und Auditierungslösungen im Nachhaltigkeitsbereich an, darunter auch Carbon-Footprint-Berechnungen. Die DFGE unterhält dabei Partnerschaften mit international anerkannten Reporting-Plattformen wie CDP oder EcoVadis, um ihre Kunden besser in ihrem Nachhaltigkeits-Management und -Reporting zu unterstützen. Die DFGE bietet maßgeschneiderte Services für EcoVadis-Teilnehmer an, vom Response Check bis zur Komplettlösung. Neben Webinaren für EcoVadis-Einsteiger und -Fortgeschrittene wird es jetzt auch eintägige Trainings in München, Stuttgart, Köln und Hamburg geben.
1 - Training, das die Teilnehmer voranbringt
EcoVadis ist eine kollaborative Plattform für die Nachhaltigkeits-Bewertung. Hersteller fordern ihre Zulieferer dazu auf, deren Nachhaltigkeits-Management von EcoVadis mittels eines Fragebogens und unterstützenden Dokumenten beurteilen zu lassen. Die Analyse wird von EcoVadis-Experten auf Basis der Dokumente und gemäß der EcoVadis-Methodik durchgeführt; die teilnehmenden Unternehmen nutzen die Bewertung dann im Rahmen ihrer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie für die Lieferkette.
Momentan liegt die durchschnittliche EcoVadis-Bewertung in Deutschland bei 42/100 Punkten. Teilnehmer, die ihre Bewertung verbessern wollen, können am Training der DFGE teilnehmen; das Ziel ist es hierbei, die Teilnehmer zu befähigen, EcoVadis eigenständig zu beantworten und die Ergebnisse der Firma zu verbessern.
Das Training beginnt um 10 Uhr und dauert bis 16 Uhr
Die Prinzipien von EcoVadis werden erklärt, damit Teilnehmer lernen, Maßnahmen zu priorisieren und die Auswirkungen auf das Scoring einzuschätzen.
Anhand vieler Beispiele wird erklärt, wie das Ergebnis bei EcoVadis verbessert werden kann, beispielsweise durch korrektes Ausfüllen des Fragebogens und durch Erfüllen der EcoVadis-Anforderungen.
Weitere Ressourcen, die Teilnehmer bei EcoVadis voranbringen, werden zur Verfügung gestellt
Während des Trainings gibt es reichlich Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, etwa in den Pausen oder beim Mittagessen.
2 - Drei Termine im Frühjahr
Die DFGE bietet Trainings an drei Terminen im Frühjahr 2017 an:
Stuttgart, 23. Februar
Köln, 16. März
Hamburg, 23. März
Der genaue Veranstaltungsort wird den Teilnehmern direkt bekannt gegeben. Interessierte Unternehmen können die DFGE über ein
Online-Formular
kontaktieren, per Email über
info@dfge.de
oder per Telefon: +49.8192.99733-20.
3 - Maßgeschneiderte Services der DFGE für EcoVadis-Teilnehmer
Die DFGE bietet monatlich kostenfreie Webinare an, in denen Teilnehmer die EcoVadis-Prinzipien kennenlernen können. Eine Umfrage unter 75% der Teilnehmer zeigt, dass die Empfehlungen überwiegend als nützlich oder sehr nützlich empfunden werden.
Die DFGE unterstützt EcoVadis-Teilnehmer auch mit einem Beratungs-Paket, das einen maßgeschneiderten Workshop vor Ort sowie eine Analyse von Lücken beinhaltet.
Der Komplettservice der DFGE zielt darauf ab, Verbesserungsbereiche zu identifizieren und zu priorisieren und das Beste aus dem Fragebogen herauszuholen. Eine
Fallstudie
zeigt, wie das Komplett-Angebot dem Unternehmen X-Label dabei geholfen hat, das eigene EcoVadis-Ergebnis zu verbessern.
Außerdem werden Response Checks für Firmen angeboten, die auf eine externe Überprüfung ihres Fragebogens vor dem Einreichen Wert legen.
Weitere Informationen finden Sie
hier
.
Über die DFGE
Die DFGE - Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie -bietet Unternehmen Consulting, Software und Auditing Services um CSR-Aktivitäten in Geschäftsprozesse und Supply Chain zu integrieren. Zum Portfolio der DFGE Sustainability Intelligence zählen Lösungen für das CO2-Management (Treibhausgasbilanzen), Erstellung unternehmensweiter Carbon Footprints als auch Produktökobilanzen/LCAs sowie die Betreuung bei internationalen Rankings und Reportings wie UN Global Compact, Global Reporting Initiative (GRI) oder dem Carbon Disclosure Project (CDP). Als unabhängiges Institut basiert die Arbeit der DFGE auf internationalen Standards und wissenschaftlichen Methoden. Mehr unter
www.dfge.de
Die DFGE gewährt keine Garantie auf die Fehlerfreiheit und die Vollständigkeit der hier präsentierten Informationen. Alle Meinungen und Einschätzungen dieses Berichts stellen die Wertung von DFGE zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels dar und können sich ohne Ankündigung ändern. DFGE übernimmt keine Verantwortung für Fehler, Auslassungen oder Ungenauigkeiten in den hier präsentierten Informationen oder für daraus sich ergebende Interpretationen.
Alle Marken und eingetragenen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechteinhaber.
Über EcoVadis
EcoVadis betreibt die erste kollaborative Plattform, die CSR-Ratings von Lieferanten für globale Lieferketten bereitstellt. Die übersichtliche Ergebnisdarstellung von EcoVadis hilft Unternehmen, die umweltbezogenen, ethischen und sozialen Praktiken ihrer Zulieferer über 150 Einkaufskategorien und 110 Länder zu verfolgen.
Seit der Gründung im Jahr 2007 ist EcoVadis zu einem geschätzten Partner für die Einkaufsorganisationen in mehr als 130 weltweit führenden multinationalen Unternehmen geworden: Darunter Deutsche Telekom, Henkel, Merck, DB, Knorr-Bremse, Deutsche Post-DHL, Nestle, Air France-KLM, Renault-Nissan, ING Bank, Schneider Electric, Heineken, Johnson & Johnson, and Nokia. Über 25 000 Unternehmen nutzen EcoVadis zur Reduzierung von Risiken, zur Förderung von Innovationen und zur Schaffung von Vertrauen und Transparenz zwischen Geschäftspartnern. Mehr unter
www.ecovadis.com
Kontakt:
Prof. Andrea Kimpflinger, DFGE - Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie |
ak@dfge.de
|
www.dfge.de
Diskussion
Login
Kontakt:
DFGE - Institute for Energy, Ecology and Economy
Email:
berger@dfge.de
Homepage:
http://www.dfge.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;
PRISMA in Frankfurt
Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber