Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
dritte-welt partner, D-88212 Ravensburg
Rubrik:
Soziales u. Gesellschaft
Datum:
15.12.2000
Falsche Vorwürfe gegen Pater Shay Cullen widerlegt
Preisträger dankt für erhaltene Rückenstärkung
In einem Dankeswort und persönlichen e-mails bedankt sich der irische Pater Shay Cullen, Gründer der Kinderhilsforganisation Preda/Philippinen und Preisträger des Menschenrechtspreis 2000 der Stadt Weimar, für die großartige Unterstützung der vergangenen Monate. Diese hätten maßgeblich zur Niederschlagung des gegen ihn angestrengten Prozesses beigetragen. Solidaritätsbekundungen, Petitionen an die philippinische Justiz und die von dritte-welt partner mit initiierte "Weimarer Erklärung" lagen schon seit langem auf dem Tisch des philippinischen Präsidenten. In einem achtseitigen Papier aus dem Präsidialamt wurden die erhobenen Vorwürfe nun detailliert widerlegt und die Niederschlagung des Verfahrens gegen Shay Cullen und die Aufhebung des gegen ihn gerichteten Haftbefehls verfügt.
Der weithin bekannte und sehr erfolgreiche Streiter gegen die sexuelle Ausbeutung von Kindern in seiner Wahlheimat Olongapo/Philippinen sah sich zuletzt einer sorgfältig inszenierten Rufmordkampagne seiner einflussreichen Gegner aus dem Rotlichtmillieu ausgesetzt. Mit haltlosen Anschuldigungen vor Gericht versuchen diese Leute, deren lukrativen Geschäfte durch die Aktivitäten von Preda gestört werden, den engagierten Pater selbst in ein zwielichtiges Licht zu rücken, um ihn zur Aufgabe zu zwingen.
Der unerschrockene Einsatz Shay Cullens brachte auf den Philippinen das Tabuthema des kommerziellen Kindesmissbrauchs ins öffentliche Bewusstsein. Seine zum Teil verdeckt durchgeführten Ermittlungen führten zu zahlreichen Verurteilungen und er trug maßgeblich dazu bei, daß weltweit Regierungen ihre Gesetze zur sexuellen Ausbeutung von Kindern verschärften.
Für sein langjähriges Engagement wurde Shay Cullen vergangenen Sonntag, dem Tag der Menschenrechte, in einem Festakt mit dem renommierten Menschenrechtspreis der Stadt Weimar ausgezeichnet. Bereits im Frühjahr wurde er offiziell für den Friedensnobelpreis 2001 nominiert.
Durch das gemeinsame Vorgehen deutscher Organisationen hinsichtlich der längst notwendigen Rehabilitation Shay Cullens bestärkt, wird sich dritte-welt partner auch zukünftig im Kampf gegen Sextourismus und Kinderprostitution in den Ländern des Südens engagieren. Um das Übel gemeinsam mit Preda an den Wurzeln zu bekämpfen und um Kinder vor den Machenschaften der skrupellosen Sexindustrie zu schützen, setzt dritte-welt partner auf den Verkauf von fair gehandelten "Schutzengel-Mangos" (siehe newsletter vom 24. 08. 2000) in über 500 Weltläden.
Diskussion
Login
Kontakt:
Herr Herrling
Email:
m.herrling@dwp-rv.de
Homepage:
http://www.dwp-rv.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge