Gesundheit & Wellness
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Einrichten & Wohnen
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden. Aktuelle Pressemeldungen von
gepa Fair Handelshaus
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
gepa Fair Handelshaus, D-42279 Wuppertal
Rubrik:
Einrichten & Wohnen
Datum:
05.09.2016
Faires Handwerk - Klares Design mit Sinn
Neue Handwerksstrategie startet mit attraktivem Sortiment
Mit einer neuen Handwerksstrategie führt die GEPA ab jetzt ein neu strukturiertes und attraktives Sortiment ein: Gemeinsam mit den Handelspartnern haben die GEPA-Verantwortlichen für Design und Produktentwicklung vier Kollektionen gestaltet. Diese greifen in klarer Formensprache noch stärker Trends in Nachhaltigkeit, Materialien und Wohnwelten auf und zeigen gleichzeitig die handwerklichen Kompetenzen der GEPA-Partner im Süden. Im September kommen die Kollektionen Pur und Neo auf den Markt; später im Herbst folgen Urban und für die Vorweihnachtszeit Klassik.
"Wie es bei Lebensmitteln bereits geschehen ist, wollen wir auch mit Handwerk die Marke GEPA weiterentwickeln", so GEPA-Geschäftsführer Matthias Kroth zur neuen Handwerksstrategie. "Langlebigkeit, Wertigkeit und Einzigartigkeit - das sind für uns die Leitlinien des neuen Sortiments. Handwerkspartner wie etwa Wax Industri aus Indonesien zeigen auf beeindruckende Weise, wie Handarbeit und hochwertige Produkte den Menschen vor Ort durch Fairen Handel neue Perspektiven geben."
Wax Industri war das erste größere Unternehmen, das in einem wenig entwickelten Landstrich in Ost-Java Arbeitsplätze, vor allem für Frauen, geschaffen hat. Die handgegossenen Kerzen aus nachhaltigem Palmwachs finden sich in vielfältigen Farben und Formen in den neuen Kollektionen wieder. "Von der Erfahrung der GEPA profitieren wir auch bei der Produktentwicklung und bei der Weiterentwicklung des Fairen Handels für unser Unternehmen", erklärt der Geschäftsführer von Wax Industri, Ong Wen Ping.
Die neuen Handwerkskollektionen
Der Fokus bei der Kollektion Pur liegt auf der Ursprünglichkeit von natürlichen Materialien. © GEPA
Egal ob Kerzenhalter in Kupfertönen zusammen mit Kerzen in verschiedenen Trendfarben oder farblich fein aufeinander abgestimmte Küchentextilien - die Produkte lassen sich innerhalb der einzelnen Kollektionen kombinieren sowie kollektionsübergreifend einsetzen.
Pur ist die Basis des neuen Handwerks-Konzepts und steht für die Ursprünglichkeit der natürlichen Materialien. Warme Farben wie Grün, Hellgrau und Gold schaffen eine wohnliche, naturverbundene Atmosphäre. Die handgeflochtenen Körbe vom langjährigen GEPA-Partner CORR - the Jute Works eignen sich z. B. perfekt, um Feuerholz oder Zeitungen aufzubewahren.
Upcycling z.B. mit der Kollektion Neo: Für die Glasschalen und -vasen verwendet der GEPA-Partner Yadawee Recycling-Glas. Altglas wird von Sammlern aufgekauft, nach Farben sortiert, gereinigt und zerkleinert. Daraus entstehen hochwertige Unikate mit dem Charme des Unperfekten, da sie ohne jegliche Form mundgeblasen sind. Auf schöne Weise unkonventionell zeichnet sich die NEO-Kollektion durch frische Farben und klares Design aus.
In der kalten Jahreszeit wirken die Stein-Materialien der neuen GEPA-Kerzenständer in Kombination mit beerenfarbenen Kerzen aus der Kollektion Urban besonders edel. Die handgegossenen Kerzen von Wax Industri zeigen sich in Trendfarben der Herbst/Winter-Saison.
Für die festliche Dekoration: Die roten, weißen und goldenen Farbtöne der Klassik-Kollektion verbreiten eine weihnachtliche Stimmung - z. B. rot marmorierte Kerzen sowie Kerzenhalter aus weißem Alabaster.
Wohnaccessoires, Küchen- und Badtextilien
Die Kollektion Neo setzt auf Upcycling. © GEPA
Zu den Kollektionen gehören auch weitere Wohnaccessoires, Küchen- und Badtextilien mit Badzubehör, die sich ergänzen und kombinieren lassen. Auch neue Schals und Taschen bereichern das Sortiment.
Die GEPA berät die Handwerkspartner beispielsweise in Sachen Design und Qualität, außerdem erhalten sie faire Preise für ihre hochwertigen Produkte. Als Grundlage dafür übernimmt die GEPA die Kalkulation ihrer Handelspartner. Weitere Infos zu den Handwerkspartnern der GEPA finden sich unter
www.gepa.de/produzenten
.
Die neuen Handwerksprodukte gibt es in den Weltläden. Im Geschäftefinder unter
www.gepa.de/geschaefte
findet man schnell den nächstgelegenen Weltladen.
Direkt nach Hause kommen die Produkte wie Kerzen oder Körbe über den Endkunden-Onlineshop unter
www.gepa-shop.de
Als Fair Trade-Pionier steht die GEPA seit über 40 Jahren für Transparenz und Glaubwürdigkeit ihrer Arbeit. Wir handeln als größte europäische Fair Handelsorganisation mit Genossenschaften und sozial engagierten Privatbetrieben aus Lateinamerika, Afrika, Asien und Europa. Durch faire Preise und langfristige Handelsbeziehungen haben die Partner mehr Planungssicherheit. Hinter der GEPA stehen MISEREOR, Brot für die Welt, die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej), der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und das Kindermissionswerk "Die Sternsinger". Für ihre Verdienste um den Fairen Handel und die Nachhaltigkeit ist die GEPA vielfach ausgezeichnet worden, u. a. beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2014 als "Deutschlands nachhaltigste Marke"; gleichzeitig wurde sie dabei unter die Top 3 der nachhaltigsten Kleinunternehmen (bis 499 Mitarbeiter) gewählt. Außerdem hat sich die GEPA nach dem neuen Garantiesystem der WFTO prüfen lassen. Näheres zu Preisen und Auszeichnungen sowie zur GEPA allgemein unter
www.gepa.de
Mitgliedschaften:
World Fair Trade Organization (WFTO)
European Fair Trade Association (EFTA)
Forum Fairer Handel (FFH)
Kontakt:
Barbara Schimmelpfennig | GEPA - The Fair Trade Company | 02 02 / 266 83-60 |
presse@gepa.de
Diskussion
Login
Kontakt:
gepa Fair Handelshaus
Email:
Presse@gepa.org
Homepage:
http://www.gepa3.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.01.2020
GEPA nominiert für einen CSR-Preis der Bundesregierung
Sonderpreiskategorie "Verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement"
06.02.2019
GEPA: Pionier und Vorreiter bei fairem Bio-Tee - das neue Tee-Sortiment unter dem Motto #TimeForFairTea
Tea-Talk und Verkostung mit YouTube-Star Lisa Sophie Laurent und GEPA-Tee-Partner Gautam Mohan, TPI (Darjeeling)
07.07.2017
#G20: Alternative Nobelpreisträgerin Vandana Shiva zum Polit-Talk bei der GEPA
Gegen Profitmaximierung, für Fair Trade und Bioanbau
05.09.2016
Faires Handwerk - Klares Design mit Sinn
Neue Handwerksstrategie startet mit attraktivem Sortiment
10.02.2016
"Viva um Brasil mais justo" - für ein gerechteres Brasilien
Fair Trade-Orangensaft Merida der GEPA unterstützt Kleinbauern - und wird ohne Mengenausgleich produziert
10.09.2015
Einladung zur Jubiläumsveranstaltung
40 Jahre GEPA - The Fair Trade Company und Weltladen-Dachverband e.V.
22.06.2004
Fairer Handel der gepa wächst gegen den Trend
gepa-Produkte in Supermärkten 16-prozentige Umsatzsteigerung
27.05.2004
Die gepa bringt faire Fußbälle ins Spiel
Fair Pay - Fair Play: Fairer Kick zur EM 2004
27.04.2004
gepa setzt Zeichen für "fair und gentechnikfrei"
Fair Handelshaus gepa begrüßt die neue Kennzeichnungspflicht für gentechnisch veränderte Lebensmittel
31.03.2004
Getestet und für "gut" befunden - Fairer gepa-Honig
Test-Qualitätsurteil "gut" der Stiftung Warentest für gepa-Honig aus Fairem Handel
20.02.2004
Faire Produkte für Spitzengastronomie
gepa jetzt offizieller Lieferant der Küchenvereinigung Eurotoques/Partnerschaft auf der BioFach besiegelt
18.02.2004
Bio-Produkte der gepa rund um die "faire Bohne"
gepa mit neuen Schokoladen- und Kaffeespezialitäten auf der BioFach 2004
27.11.2003
Bärbel Höhn zeichnet Bergischen Kaffee der gepa aus
Best practice Beispiel für Nachhaltigkeit im Rahmen der Agenda 21 NRW
16.10.2003
Faire Überraschungen hinter 24 Türen
Mit dem gepa-Adventskalender setzt sich Liz Baffoe für Kakaobauern ein
10.10.2003
Bio und fair hat sich bewährt
Das Fair Handelshaus gepa präsentiert sich auf der Ernährungsmesse Anuga
29.09.2003
Fairer Handel als Baustein für einen gerechteren Welthandel
Faire Woche Veranstalter ziehen positive Bilanz/nächste Faire Woche 2004
25.09.2003
Fußballnationalspieler Christoph Metzelder und Comedian Dirk Bach unterstützen Fairen Handel der gepa
Faire Woche 2003
12.09.2003
Ministerin Wieczorek-Zeul eröffnet Faire Woche
Presseeinlandung
04.09.2003
Fairer Handel im Freien Handel
Faire Woche Bündnis kritisiert Richtung der WTO-Verhandlungen
21.07.2003
Fairer Handel macht Schule
Partnerschaft zum Thema Nachhaltigkeit zwischen Gesamtschule Barmen und der gepa