Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Geld & Investment alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  bettervest GmbH, D-60329 Frankfurt
Rubrik:Geld & Investment    Datum: 28.06.2016
Neue Crowdfunding-Kategorie "Blue Planet" bei bettervest.com
bettervest startet neue Crowdfunding-Kategorie "Blue Planet" für ökonomisch und ökologisch nachhaltige Geschäftsmodelle
Nach knapp 40 erfolgreich finanzierten Energie-Projekten startet morgen erstmals ein Crowdfunding in der neuen "Blue Planet"-Kategorie für Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft auf bettervest.com. Im Pilotprojekt wird die Produktionserweiterung des äthiopisch-deutschen Joint Ventures "African Briquet Factory", das Abfälle aus der Kaffeeproduktion zu Brennstoff-Briketts verarbeitet, mit knapp 200.000 Euro finanziert. Durch den energetisch höherwertigen Ersatz von Feuerholz werden künftig jährlich über 3.600 Tonnen CO2 eingespart und die lokale äthiopische Wirtschaft mit nachhaltiger Energie versorgt.

Frankfurt / Addis Abeba, 28.06.2016. Ein Volumen von fast 3 Millionen Euro haben deutsche Bürger bis heute über die Crowdfunding-Plattform des jungen Unternehmens bettervest aus Frankfurt in Energieeffizienz-Projekte aller Art investiert. Nun öffnet sich die Plattform auch für sogenannte "Blue Planet"-Projekte. Unter dem Begriff versammeln sich dort künftig all jene Vorhaben, die nicht als klassische Energieeffizienz-Projekte bezeichnet werden können. Ziel dieser Projekte ist es dennoch, Emissionen oder Abfälle zu vermeiden und Ressourcen einzusparen, während diese gleichzeitig einen hohen ökonomischen Nutzen generieren.

Bei dem ersten Finanzierungs-Projekt dieser Art geht es um die Produktionserweiterung einer bereits seit 5 Jahren bestehenden Kaffee-Brikettfabrik in Äthiopien. Durch diese Maßnahme können bis zu 15 zusätzliche Arbeitsplätze in einem nachhaltigen und klimaschonenden Unternehmen geschaffen werden. Außerdem bietet das Projekt ein enormes Potential an CO2-Einsparungen, das sich auf über 3600 Tonnen pro Jahr beläuft.

"Das heißt wir sparen mit der Umsetzung des ersten Blue Planet Projektes jährlich mehr CO2 ein, als mit allen anderen bettervest-Projekten zusammen. Wir freuen uns, dieses enorme CO2-Einsparungspotential gepaart mit der Schaffung von weiteren Arbeitsplätzen in Äthiopien ermöglichen zu können." so Marilyn Heib, Ingenieurin und Geschäftsführerin von bettervest.

Das Projekt bietet ein enormes Potenzial an CO2-Einsparungen. Foto: bettervest
Im Gegensatz zu den ansonsten technisch durchaus komplexen Projekten der Plattform, ist in diesem Fall neben dem Neubau einer 800 m2 großen Produktionshalle lediglich die Anschaffung einer neuen Brikettierpresse, eines Stromgenerators, eines gebrauchten LKWs sowie die Erweiterung eines bestehenden Solartrockners notwendig.

Das Gesamtfinanzierungsvolumen des Projektes mit hohem sozialen und ökologischen Impact beträgt 195.000 Euro, die Rendite beläuft sich bei einer Laufzeit von 5 Jahren auf 12%.

Weitere Informationen zu dem Projekt sowie ein kurzes Video über den Projektinhaber finden Sie unter:
https://www.bettervest.com/projekt/Bricketproduktion-ASIF-Aethiopien?r=5544efaf82ecb89562bb770d&c=en


https://www.bettervest.com | facebook.de/bettervest | sara.steidinger@bettervest.com

Wilhelm-Leuschner-Straße 70
60329 Frankfurt am Main

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge