Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Geld & Investment
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Green City Energy AG, D-80335 München
Rubrik:
Geld & Investment
Datum:
09.06.2016
Außerordentliche Hauptversammlung der Green City Energy AG beschließt Kapitalerhöhung
München, 9. Juni 2016 - Auf der außerordentlichen Hauptversammlung der Green City Energy AG am 8. Juni 2016 konnte ein positiver Jahresabschluss der Gesellschaft festgestellt werden. Das gute operative Ergebnis des Vorjahres wurde bestätigt, der Projektumsatz im Geschäftsjahr 2015 lag bei rund 80 Mio. Euro. Zudem haben die Aktionäre mit überwältigender Mehrheit eine Kapitalerhöhung beschlossen. Dieser Schritt wurde im Vorfeld durch einen einstimmigen Beschluss auf der Mitgliederversammlung des Hauptaktionärs Green City e.V. ermöglicht. Mit der geplanten Ausgabe neuer Aktien verfolgt die Green City Energy AG das Ziel, die Eigenkapitalbasis des Unternehmens zu stärken, zahlreiche Wind-, Wasser- und Solarkraftwerke in den Kernmärkten umzusetzen und neue Geschäftsfelder zu erschließen.
"Unser Ursprung liegt in der Umweltbewegung, unser Antrieb ist Klimaschutz. Als Tochter der Umweltorganisation Green City e.V. haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Energiewende in Bürgerhand umzusetzen", beschreibt Vorstand Jens Mühlhaus den Handlungsauftrag von Green City Energy. Auf dieser Grundlage agiert das Unternehmen seit der Gründung im Jahr 2005. Seitdem wurden rund 350 Mio. Euro Investitionen ausgelöst, rund 4.600 Bürgerinnen und Bürger haben durch ihr Engagement über 300 Erneuerbare-Energien-Anlagen in Europa finanziert. Diese Investitionen sind für den Klimaschutz wertvoll, die regenerativen Kraftwerke haben in der Summe rund 500.000 Tonnen des Klimagases CO2 eingespart. Zudem profitieren Anlegerinnen und Anleger der Kapitalanlagen, in diesem Jahr werden voraussichtlich rund 5,8 Millionen Euro an Zinsen und Ausschüttungen geleistet.
Kapitalerhöhung stärkt die Kapitalbasis der Green City Energy AG
Auf der außerordentlichen Hauptversammlung haben die Aktionärinnen und Aktionäre nun eine Kapitalerhöhung und die Ausgabe neuer Aktien beschlossen. Dieser Beschluss wurde mit 99,8 % der anwesenden Stimmen gefasst und ist ein starkes Signal für den zukünftigen Weg der Green City Energy AG. Dieser Schritt wurde im Vorfeld durch ein einstimmiges Votum der Mitglieder von Green City e.V. ermöglicht, die gemeinnützige Umweltorganisation war Gründungsgesellschafter und ist heute mit 64 % der Anteile Hauptaktionär des Unternehmens. "Wir wollen die Energiewende nicht den etablierten Großkonzernen überlassen, sondern in Bürgerhand vorantreiben", beschreibt Finanzvorstand Frank Wolf die diesem Schritt zugrundeliegende Idee. Aus diesem Grund ist es nur folgerichtig, die Aktionärsstruktur durch die Kapitalerhöhung breit zu streuen und Aktien gezielt an Bürgerinnen und Bürger sowie an Energie-Genossenschaften zu verkaufen. "Unsere Aktionäre erwarten nicht nur eine Dividende und Wertsteigerung, sondern wollen auch die übergeordneten Ziele unseres Unternehmens unterstützen", erklärt Wolf.
Green City Energy ist Gestalter der integrierten Energiewende
Der konsequente Ausbau von Solar-, Wind- und Wasserkraftwerken erfordert Unabhängigkeit und eine starke Eigenkapitalbasis. Durch den Aufbau eigener Kraftwerkskapazitäten wandelt sich Green City Energy Stück für Stück vom Entwickler und Finanzierer von Projekten zum Kraftwerksparkbesitzer und Stromproduzenten. Die unternehmenseigenen Kraftwerksparks bilden dabei die Grundlage für den sachwertbasierten Unternehmenswert. "Der Ausbau von regenerativen Kraftwerkskapazitäten in Deutsch¬land, Frankreich und Italien ist und bleibt unser Kerngeschäft", so Jens Mühlhaus. Mit den Mitteln aus der Kapitalerhöhung sollen weitere Auslandsmärkte erschlossen sowie der Einstieg in strombasierte Technologien wie z.B. Power-to-Heat vorbereitet werden. Die Vermarktung von Ökostrom und die Integration benachbarter Geschäftsfelder wie der Elektro-Mobilität und des Wärmemarkts ist die Perspektive, die Bereit¬stellung von Bürgerstrom eine konkrete Option.
Durch die Ausgabe von neuen Aktien sollen bis zu 10 Mio. Euro eingeworben werden. Nach den gefällten Beschlüssen wird die Aktienemission nun vorbereitet, die Planung sieht die Platzierung der Aktien im Herbst dieses Jahres vor. Interessenten können ihr Interesse an Aktien ab sofort unverbindlich bei der Green City Energy AG unter invest@greencity-energy.de hinterlegen.
Weitere Informationen über Green City Energy erhalten Sie unter greencity-energy.de bzw. info@greencity-energy.de oder Telefon (089) 890668-800.
Pressekontakt
Green City Energy AG
Laura Rottensteiner, Unternehmenskommunikation
Zirkus‐Krone‐Straße 10, 80335 München
Telefon (089) 890668‐240, laura.rottensteiner@greencity‐energy.de
greencity‐energy.de
facebook.com/greencityenergy
youtube.com/user/greencityenergy
twitter.com/gc_energy
ÜBER GREEN CITY ENERGY
Die Green City Energy AG mit Sitz in München wurde 2005 als Tochter der gemeinnützigen Umweltorganisation Green City e.V. gegründet und steht für eine dezentrale und demokratische Energiewende. Green City Energy projektiert Erneuerbare-Energien-Anlagen in den Bereichen Windenergie, Wasserkraft und Photovoltaik - von der Idee bis zum schlüsselfertigen Kraftwerk. Durch das Angebot Ökologischer Geldanlagen erhalten private Anleger die Chance, direkt in die Energiewende zu investieren. So wurden durch Geschlossene Fonds, Genussrechte, Anleihen und Private Placements bisher Investitionen von über 350 Millionen Euro in Erneuerbare-Energien-Projekte ermöglicht. Die dritte Säule der Angebotspalette bildet die Kommunale Energieberatung, die Landkreisen und Kommunen fachliche und handlungsorientierte Unterstützung auf dem Weg zur lokalen Energieunabhängigkeit bietet. Für ihre wegweisenden Angebote und hohen Nachhaltigkeitsstandards wurde die Green City Energy wiederholt ausgezeichnet. Unter anderem erhielt das Unternehmen den renommierten Sustainability Award als "Nachhaltigstes Unternehmen" sowie den Energy Globe Award für die "Revitalisierung von bestehenden Wasserkraftwerken in Frankreich". Die renommierte Nachhaltigkeits-Ratingagentur oekom research bewertet Green City Energy mit dem Prime-Status B+.
Weitere Informationen zu Green City Energy finden Sie unter
www.greencity-energy.de
Diskussion
Login
Kontakt:
Green City Energy AG
Email:
info@greencity-energy.de
Homepage:
http://www.greencity-energy.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge