Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Geld & Investment alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Walter Braun, D-81675 München
Rubrik:Geld & Investment    Datum: 20.05.2016
Wie kündige ich meine Versicherung richtig
So kommen Sie raus aus der Versicherungsfalle
Viele Privatkrankenkassenversicherte wünschen sich im Laufe ihres Lebens einen Wechsel in die gesetzliche Krankenkasse. Häufig aus finanziellen Gründen. Doch dieser Versicherungswechsel ist schwierig. Erst Recht, wenn der Versicherte über die Jahresentgeltgrenze von 56.250 Euro verdient. Das unabhängige Verbrauchermagazin www.tipps-vom-experten erklärt, wie ein Wechsel möglich wird, was bei allen Versicherungen als Kündigungsmöglichkeit durch Tarifänderung geht und welche rechtlichen Grundlagen es gibt aus der Versicherungsfalle zu entkommen.

Egal ob Lebensversicherung, Krankenversicherung oder KFZ-Versicherung - häufig wünschen sich die Versicherten einen Wechsel ihrer Police. Sei es aus finanziellen Gründen, familiären oder beruflichen Veränderungen oder schlichtweg wegen einer Tarifänderung. Insgesamt jede zweite Lebensversicherung wird beispielsweise im Laufe der Vertragszeit verkauft oder gekündigt. Und gerade bei Versicherten der privaten Krankenversicherung (PKV) entsteht häufig im Alter der Wunsch in eine gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln. Ganz einfach ist das allerdings nicht. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Immerhin hat der Privatversicherte jahrelang nicht in die Solidargemeinschaft der gesetzlich Versicherten eingezahlt, will dann aber die Vorteile für sich nutzen. Um einen Wechsel von der PKV in die GKV zu erreichen sind also einige Grundbedingungen zu erfüllen. Vor allem darf für einen Wechsel die Jahresentgeltgrenze von 56. 250 Euro im Jahr nicht überschritten werden. Manchmal reicht es schon aus, wenn der Versicherte die betriebliche Altersvorsorge von jährlich 2.976 Euro im Jahr selbst übernimmt um unter die Jahresentgeltgrenze zu fallen. In einigen Fällen raten Experten den Umstieg von der Selbstständigkeit in das Angestelltenwesen - vorausgesetzt, es entsteht dadurch kein zu großer finanzieller Verlust. Und manchmal braucht es sogar keinen Wechsel von der PKV in die GKV um deutlich Geld zu sparen. Denn die Basis- oder Standarttarife der Privaten sind in der Regel vergleichbar mit den Tarifen und Vertragsbedingungen der Gesetzlichen.
Noch einfacher sieht es bei der KFZ-Versicherung aus, weiß das Online Magazin www.tipp-vom-experten.de zu berichten. Hier besteht in der Regel eine jährliche Kündigungsmöglichkeit. Auf jeden Fall aber sofort, wenn sich die Vertragsbedingungen - zum Beispiel, wenn der Zulassungsort wegen Gefahrenzulage tariflich nach oben gestaffelt wird - ändern. Aufpassen sollten die Versicherten auf jeden Fall bei einer Renten- oder Lebensversicherung. Diese einfach zu kündigen kann den Versicherten viel Geld kosten. Statt Kündigung gibt es jedoch auch die Möglichkeit die Lebensversicherung zu verkaufen. Wie dies genau funktioniert und was sonst noch alles bei der Kündigung einer Versicherung beachtet werden sollte, erklärt Tipps vom Experten.

Redaktion: Patricia Hansen


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge


11.08.2025
Die richtige Gesichtspflege in den heißen Sommermonaten Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung stellen eine besondere Belastung für die Gesichtshaut dar.