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 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 13.05.2016
Naturkost-Herstellung und -Fachhandel stellen sich gegen eine Senkung der Bio-Milchpreise
Damit hat die Naturkost-Branche, wichtiger Kern und Ursprung der heutigen ökologischen Lebensmittelwirtschaft, ein deutliches Zeichen an Discounter wie Aldi gesendet.
In einer gemeinsamen Erklärung haben sich heute Mitglieder des Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. aus den Bereichen Herstellung, Groß- und Einzelhandel gemeinsam gegen eine Senkung der Bio-Milchpreise gestellt. Damit hat die Naturkost-Branche, wichtiger Kern und Ursprung der heutigen ökologischen Lebensmittelwirtschaft, ein deutliches Zeichen an Discounter wie Aldi gesendet. "Eine Wette gegen auskömmliche Milchpreise wird nicht akzeptiert", unterstreicht BNN-Geschäftsführerin Elke Röder die deutliche Erklärung der Unternehmen.

Neben der Preissenkung konventioneller Milch Anfang Mai hat Aldi zusätzlich den Preis für Bio-Milch um acht Cent auf 95 Cent/Liter für die fettarme und 1,05 Euro für die Vollmilch gesenkt. Auch andere Molkereiprodukte sind betroffen: Butter, Quark und Saure Sahne wurden billiger. Die unterzeichnenden Unternehmen des BNN sprechen sich energisch gegen diese Preissenkung aus. Vor allem vor dem Hintergrund, dass sich der aktuelle Bio-Milch-Markt deutlich vom derzeitigen Überangebot im konventionellen Milch-Markt unterscheidet.

"Es geht schlicht weg darum, den Bio-Betrieben ein stabiles und angemessenes Einkommen zu ermöglichen. Nur so lassen sich artgerechte Milcherzeugung mit Weidegang und eine vielfältige Kulturlandschaft aufrechterhalten. Bio-Kunden wissen, wenn sie ökologisch erzeugte Waren erwerben, welche zahlreichen Vorteile dies für Mensch, Tier und Umwelt birgt. Daher laden wir alle Verbraucher ein, mit dem Naturkost-Fachhandel gemeinsam ein Zeichen gegen Preiswetten zu setzen", bekräftigt Elke Röder. "Durch unsere Haltung wird abermals klar: der Naturkost-Fachhandel unterscheidet sich in Qualität und Überzeugungen deutlich vom konventionellen Lebensmitteleinzelhandel, der aus wirtschaftlichen oder Image-Gründen Bio-Waren führt!"

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