Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ASUE Arbeitsgemeinschaft f. sparsamen u. umweltfreundl. Energieverbrauch e.V., D-67655 Kaiserslautern
Rubrik:Verkehr    Datum: 30.11.2000
Wieder tanken für 1 Mark pro Liter!
Umweltschonend und wirtschaftlich: Erdgas-Fahrzeuge
Noch nie war Tanken so teuer wie heute. Der Preis für den Liter Super-Benzin beträgt mehr als zwei Mark, und alles deutet darauf hin, dass er weiter steigt. Bekannte Automarken wie BMW, FIAT, Ford, Volvo, VW und andere setzen daher immer stärker auf einen alternativen Treibstoff - nämlich Erdgas. Der Erdgaspreis liegt derzeit im Durchschnitt bei 1,20 Mark pro Kilogramm - das entspricht einem Literpreis von rund einer Mark. Aufgrund dieses beträchtlichen Preisvorteils gegenüber den herkömmlichen Treibstoffen rechnet sich ein Erdgasfahrzeug in der Regel schon nach wenigen Jahren, obwohl zum Beispiel bei der Anschaffung eines erdgasbetriebenen PKW Mehrkosten in der Größenordnung von 3000 bis 7000 Mark auftreten. Diese Zusatzinvestition relativiert sich jedoch, da viele Gasversorgungsunternehmen die Anschaffung von Erdgasfahrzeugen fördern.

Weltweit fahren derzeit über eine Million Fahrzeuge mit Erdgas, in Deutschland sind es etwa 7000. Für sie gibt es hierzulande bereits rund 150 öffentlich zugängliche Erdgas-Schnelltankstellen. Bei der Betankung der Erdgasfahrzeuge strömt das komprimierte Erdgas über eine Zapfsäule innerhalb weniger Minuten in den Fahrzeugtank. Dies geschieht genau so schnell und einfach wie bei Benzin oder Diesel.

Mit Erdgasfahrzeugen können die Schadstoffemissionen gegenüber den konventionellen Benzin- und Dieselfahrzeugen drastisch reduziert werden. Durch den deutlich verminderten Ausstoß reaktiver Schadstoffkomponenten ergeben sich etwa 80 Prozent weniger Vorläufersubstanzen für die bodennahe Ozonbildung (Sommersmog). Mit der von der Bundesregierung festgelegten Verlängerung der Steuerbegünstigung für Erdgas als Kraftfahrzeugtreibstoff bis zum Jahr 2009 ist die Voraussetzung für eine verstärkte Markteinführung von Erdgasfahrzeugen gegeben. Laut Marktuntersuchungen kann der Bestand an entsprechenden Fahrzeugen in den nächsten zehn Jahren auf über 100.000 steigen.

Nähere Informationen können über die Gasversorgungsunternehmen oder über das Internet: www.erdgasfahrzeuge.de erhalten werden.

Diese Meldung ist auch abrufbar über Internet: www.asue.de, Rubrik "Aktuel-les"!
Die beiliegende Grafik zu dieser Meldung können Sie kostenfrei im
Internet www.asue.de, Rubrik "ASUE Grafiken", Unterrubrik "i"
(Allgemeine Grafiken), herunterladen.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber