Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Haus & Garten
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Uzin Utz AG, D-89079 Ulm
Rubrik:
Haus & Garten
Datum:
01.02.2016
Cube it simple erhält 1. Preis
Uzin treibt Nachhaltigkeit voran: Produkte jetzt auf der ÖKOBAUDAT gelistet, umweltfreundliches Verpackungskonzept ausgezeichnet
Die umweltfreundliche Verpackung Cube it simple erhielt bei den Greener Packaging Awards in Gent den ersten Preis in der Kategorie "Industrieverpackung". Der am 26. November 2015 zum dritten Mal von den belgischen Organisationen Fost Plus und VAL-I-PAC vergebene Preis zeichnet Unternehmen aus, die die Beeinträchtigung der Umwelt durch ihre Verpackungen verringern. Außerdem hat Uzin nachhaltige Baustoffe auf der ÖKOBAUDAT, der Baustoffdatenbank des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), eingestellt. Der Uzin UZ 57 ist der erste dort verzeichnete Bodenbelagsklebstoff.
Cube it simple ist eine nachhaltige Verpackungsalternative zu Eimern und Kanistern. Die Kartons lassen sich platzsparend stapeln, lagern, transportieren und entsorgen. Foto: Uzin
Weniger Abfall, weniger Energieverbrauch bei der Herstellung: Cube it simple ist eine umweltfreundliche Verpackungsalternative zu Eimern und Kanistern, die den ökologischen Fußabdruck des Produkts verringert. Das neue Gebindekonzept für Flüssigprodukte wie Grundierungen besteht aus einem recyclingfähigen zusammenlegbaren Karton und einem Kunststoffbeutel, der sich vollständig entleeren lässt. Dadurch verringert sich die Menge der Inhaltsrückstände deutlich. Aber auch der Kunststoffabfall reduziert sich durch Cube it simple gegenüber einem herkömmlichen Kanister um fast 75 %.
Geringer Rohstoffverbrauch und weniger Müll auf der Baustelle
Die quadratischen Kartons lassen sich zudem platzsparend stapeln, la-gern, transportieren und entsorgen. Der Platzbedarf für Leergebinde verringert sich im Vergleich zu Kanistern um 85 %, zudem sinken die Lager-kosten. "Wir freuen uns über die Auszeichnung für unsere Verpackungslösung, die auch bei der Herstellung einen geringeren Energiebedarf und Ressourceneinsatz aufweist und unsere Nachhaltigkeitspolitik bestätigt", erklärt Thomas Müllerschön, Vorstandsvorsitzender der Uzin Utz AG. Cube it simple soll bei Uzin langfristig die Kunststoffkanister aller Grundierungen ersetzen. Bei der niederländischen Tochterfirma Unipro wird die alternative Verpackungsform bereits seit einiger Zeit erfolgreich für verschiedene Produkte eingesetzt.
Produkte von Uzin in der ÖKOBAUDAT des BMUB
Mit der deutschen Baustoffdatenbank ÖKOBAUDAT stellt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit allen Akteuren am Bau eine vereinheitlichte Datenbasis für die Ökobilanzierung von Bauwerken zur Verfügung. Baumaterialien sowie Bau- und Transportprozesse werden dort hinsichtlich ihrer ökologischen Wirkungen beschrieben. Die Daten sind sowohl generisch als auch aus EPDs und gelten als verbindliche Datenbasis im Rahmen des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude (BNB). Alle Datensätze auf der ÖKOBAUDAT sind konform zur europäischen Norm DIN EN 15804.
Erster nachhaltiger Textilbelagsklebstoff gelistet
Mit dem emissionsarmen Klebstoff Uzin UZ 57 ist der erste Klebstoff für Bodenbeläge auf der Baustoffdatenbank ÖKO-BAUDAT eingestellt. Der haftstarke Dispersionsklebstoff klebt textile Beläge sicher und schnell. Zudem wurden die EPD-Daten der selbstverlaufenden Zementspachtelmasse Uzin NC 170 LevelStar exportiert. Sie ist ebenfalls sehr emissionsarm, besitzt den Blauen Engel und ist auch für LEED und DGNB-zertifizierte Bauten geeignet. Mit neuester Spachtelmassentechnologie lassen sich Untergründe in jedem Schichtdickenbereich sanieren und extrem glatte Oberflächen erzielen.
Diskussion
Login
Kontakt:
Uzin Utz AG, Tanja Peter
Email:
info@uzin-utz.com
Homepage:
http://www.uzin-utz.com
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
09.05.2025
Die Rolle von Energieeffizienz bei der Immobilienbewertung
Energieeffiziente Gebäude hingegen bieten eine höhere Investitionssicherheit
08.05.2025
Kein Abschuss von Wölfen nach dem Rasenmäherprinzip!
EU-Abgeordnete Manuela Ripa (ÖDP) fordert besseren Herdenschutz statt Zerstörung von Wolfsrudeln
Kein Zusatz-Geld an Tesla und Elon Musk
ÖDP-Europaabgeordnete Manuela Ripa will keine Verrechnung der Emissionsgrenzwerte mit zugekauften E-Auto-Zertifikate
07.05.2025
Baum der Gemeinschaft: Die Linde ist Heilpflanze des Jahres
Rezepte und Anwendungen für Gesundheit, Kosmetik und Küche
06.05.2025
Gelebte Nachhaltigkeit - auch über die Unternehmensgrenzen hinaus
Gespräch mit Andreas Keck von Paragon - Podiumsdiskussion zum Thema beim CustomerCommunicationsDay am 15. Mai in Frankfurt
Merz' Kanzlerwahl: Fehlstart ins Regierungsamt
ÖDP: Neuer Regierungschef in Deutschland "kein Kanzler fürs Volk"
Mondelez International macht weitere Fortschritte bei der Umsetzung der "Snacking Made Right"-Prioritäten
Veröffentlichung des "Snacking Made Right"-Nachhaltigkeitsreports für das Geschäftsjahr 2024
05.05.2025
Gentechnik-Trilog: Wahlfreiheit für Verbraucher und Betriebe sichern!
Bio-Branche erinnert Politik an ihre Verantwortung
Englisches Storchendorf ausgezeichnet
Störche zurück auf der Insel
Neue Branchenumfrage untersucht Arbeitssituation in der Fahrradwirtschaft
Zielgruppe der Umfrage sind alle Personen, die beruflich mit dem Thema Fahrrad zu tun haben
Versäumnisse korrigieren - ohne die Energiewende zu bremsen
Aus Sicht der bayerischen Erneuerbaren-Branche enthält der Koalitionsvertrag sowohl erfreuliche, als auch besorgniserregende Botschaften
04.05.2025
1200 Menschen demonstrieren in Reichling gegen Gasbohrungen in Bayern
Umweltschutzorganisationen fordern von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger den Stopp der Gas-Projekte.
03.05.2025
Weltrekord bei Militärausgaben
Frieden schaffen mit immer mehr Waffen?
02.05.2025
GROHE Water Insights 2025
Deutsche sorgen sich vor Wasserknappheit und steigenden Kosten - und unterschätzen ihren Verbrauch
Vom Feld in die Tonne? Nicht mit uns!
Slow Food Deutschland setzt sich für mehr Wertschätzung für Lebensmittel ein und engagiert sich mit eigenen Projekten für die Reduzierung von Foodwaste
Ressourcen für das Jahr 2025 aufgebraucht
Deutsche Umwelthilfe fordert mehr Kreislaufwirtschaft im Baubereich
EWKFonds: UBA sieht 2025 von Prüfpflicht bei Mengenmeldung ab
Meldefrist für Hersteller verlängert bis zum 15. Juni 2025
Die immensen Kosten des Klimawandels erfordern "Handeln statt Palavern"
Naturschutzpartei ÖDP mahnt neue Regierung zu konkreter Aktion, damit Menschen und Wirtschaft nicht weiter für Fehler falscher Klimapolitik bezahlen.
30.04.2025
Richtig lüften - der Frische-Kick für die Wohnung
Umbau der Tierhaltung ist mit höheren Kosten verbunden
AbL zur Äußerung des designierten Landwirtschaftsministers Rainer bezüglich der Fleischsteuer