Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Politik & Gesellschaft
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP), Pablo Ziller, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Tel./Fax 030/49854050, D-10409 Berlin
Rubrik:
Politik & Gesellschaft
Datum:
27.11.2015
ÖDP-Bundesvorsitzende fordert von Bundesregierung größere Anstrengungen beim Thema Klimaschutz
Klimagipfel muss den Weg in ein verbindliches Klimaschutzabkommen ebnen!
Wenn die Gletscher und Eismassen der Erde weiter abschmelzen drohen steigende Meeresspiegel und Wasserknappheit. Foto: finecki - Fotolia.de
Wenige Tage vor dem Beginn des Weltklimagipfels in Paris fordert die Bundesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), Gabriela Schimmer Göresz, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Klimagipfels in Paris dazu auf, all ihr Engagement in einen erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen zu investieren. "Unser Planet braucht dringender denn je ein verbindliches globales Klimaschutzabkommen! Ein weiteres Zurückbleiben hinter unseren Möglichkeiten, wird uns nicht mehr verziehen werden.", so Schimmer-Göresz.
Die ÖDP-Bundesvorsitzende verkennt die bescheidenen Ergebnisse bisheriger Verhandlungen nicht, stellt aber realisiert fest, dass es nicht gelungen sei, den weltweiten CO2-Ausstoß so zu senken, wie es erforderlich wäre, um die Erderwärmung unter 2 Grad zu halten. In Deutschland seien die CO2-Emissionen in den letzten Jahren wieder angestiegen. Und dies sei, so Schimmer-Göresz, auch nicht verwunderlich. "Die klima- und gesundheitsschädlichen Fördermittel beliefen sich laut einer neuen Studie des Umweltbundesamtes im Jahr 2010 - neuere Zahlen liegen nicht vor - auf 52 Milliarden Euro. 2006 lag die Zahl noch bei 42 Milliarden. 24,4 Mrd. entfallen allein auf den Verkehrssektor. 21,6 Mrd. gibt er Staat für Energiebereitstellung aus. Dabei sind die umweltschädlichen Subventionen sogar mehrfach schädlich. Erstens fallen Kosten an. Zweitens entstehen Umwelt- und Gesundheitsschäden und drittens benachteiligen sie die Entwicklung umwelt-freundlicher Technologien".
Die ÖDP-Bundesvorsitzende forderte die Kanzlerin daher auf, sich auf nationaler Ebene dem Thema glaubhaft und vor allem wirkungsvoll zu widmen. Im ersten Schritt müssten die klimaschädlichen Subventionen sukzessive zurückgeführt und in einem weiteren Schritt die soziale Marktwirtschaft zur ökologisch-sozialen Marktwirtschaft weiterentwickelt werden.
Schimmer-Göresz nannte in diesem Zusammenhang beispielhaft das Versagen der Bundesregierung beim Thema PKW-Maut, den grenzenlosen Flächenverbrauch und der zunehmenden Kohleverstromung. Auch die Fleischproduktion in der Massentierhaltung nehme immer weiter zu, ein ebenso gnadenloser Klimakiller, der kaum Beachtung fände. "Wir müssen alte Denkmuster hinter uns lassen und völlig neue Wege gehen. Ein neoliberales bis neufeudales Wirtschaftsmodell der Ausbeutung und Zerstörung ist global nicht übertragbar. Die Weltgemeinschaft muss sich mit voller Kraft, mit Weitblick und Mut den Herausforderungen stellen.", so die ÖDP-Vorsitzende.
Schimmer-Göresz ist in ihren Äußerungen ganz bei Uno-Chef Ban Ki Moon, der für Paris das Erfolgskonzept so beschreibt: Glaubwürdigkeit, Solidarität, Flexibilität und Dauerhaftigkeit. "Unsere Politik muss enkeltauglich werden und ein gutes Leben für alle Menschen ohne Armut, Hunger und Vertreibung im Blick haben. Letztlich ist eine gelingende Klimapolitik ein Garant für Gerechtigkeit und Frieden auf unserem Planeten. Es ist müßig zu betonen, dass wir davon nur einen haben.", so die ÖDP-Politikerin abschließend.
Diskussion
Login
Kontakt:
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP), Pablo Ziller, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Tel./Fax 030/49854050
Email:
presse@oedp.de
Homepage:
http://www.oedp.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
30.06.2025
Agrarökologische Praxis Allianz gegründet - Ein wegweisender Schulterschluss für die sozial-ökologische Transformation
Stärkung sozial gerechter und ökologisch nachhaltiger Strukturen
"Hohe Wassertemperaturen können ökologisches Gleichgewicht in Gewässern empfindlich stören"
Der Rhein hat die Marke von 25 Grad Celsius überschritten
"Kommunen engagieren sich landesweit für Klimaschutz"
Zwischenbilanz des Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) nach einem Jahr: Hundert Projekte bereits umgesetzt
Brisantes Energiewendemonitoring
Deutsche Umwelthilfe deckt mit vertraulichem Auftragsdokument geplante Klimaschutz- und Innovationsblockade von Katherina Reiche auf
Nachhaltigkeitslösungen von tec4U-Solutions erhalten TOP 100-Auszeichnung
Ranga Yogeshwar würdigt Innovationskraft von tec4U-Solutions im Rahmen des Mittelstands-Summits
Kleidung clever nutzen
Neues Themenheft der VERBRAUCHER INITIATIVE
29.06.2025
Klima-Allianz Deutschland warnt
Untätigkeit beim Klimaschutz könnte Deutschland 33 Milliarden Euro kosten
27.06.2025
AbL kritisiert Rollback in der Agrarpolitik
Langfristige Perspektive für Landwirtschaft, Natur und Tiere braucht mehr als Bürokratieabbau
Ist Völkerrecht noch das Recht der Völker?
Macht sich die UNO selbst überflüssig?
Zweifelhafter Handel mit seltensten Tieren unter dem Deckmantel des Artenschutzes
Pro Wildlife kritisiert Rolle Deutschlands bei fragwürdigen Deals
26.06.2025
Der Krötennachwuchs ist da
Jetzt achtsam sein
50 Jahre CITES: Erfolge und Versäumnisse beim Kampf gegen das Artensterben
Forderung nach mutigeren Schritten zum Jubiläum der wichtigsten Artenschutzkonvention
Für eine nachhaltige Zukunft und stabile Märkte
AöL plädiert für Erhalt des Naturwiederherstellungsgesetzes
Klimaklage
BUND und SFV legen bei Verfassungsbeschwerde nach
Umfrage deckt auf: Bauernhofkatzen oft vernachlässigt
Deutscher Tierschutzbund fordert sofortige Maßnahmen gegen das stille Leid auf dem Land
Klimaverhandlungen in Bonn
Noch keine gemeinsame Vision für erfolgreiche Weltklimakonferenz
75 Jahre Deutscher Naturschutzring
75 Jahre gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft
Was unserer gefährdeten Demokratie helfen kann
Lesenswerte Beiträge und Debatten-Anregungen in der neuen Ausgabe der ÖDP-Zeitschrift "ÖkologiePolitik".
25.06.2025
"Gerne wieder!"
Dialog-Aktion "Hof mit Zukunft" auf landwirtschaftlichen Betrieben mit Rekord-Beteiligung
Aufklärungs-App
Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen geht an das Team "Intima" aus Eschwege