Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Familie & Kind
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
punctum pr-agentur GmbH, D-40221 Düsseldorf
Rubrik:
Familie & Kind
Datum:
05.11.2015
ZooRoyal veröffentlicht Studie zum "Flirtfaktor Hund"
Tierische Kontaktbörse: Hunde tragen zur Kommunikationsaufnahme bei und begünstigen neue Bekanntschaften
Wer seine Flirtchancen erhöhen möchte, der benötigt nur eines: einen Hund. Dies belegt eine aktuelle Studie der REWE-Tochter
ZooRoyal
, Onlineshop für Heimtierbedarf. Die deutliche Mehrheit der Befragten bestätigt: Mit dem Vierbeiner an der Seite werden Bekanntschaften schneller geschlossen.
Es bedarf keines besonderen Outfits oder eines teuren Dinners - mit einem Hund als Begleiter eröffnen sich neue Kontakte und werden unbefangene Gespräche gefördert. © ZooRoyal
Welcher Hund dabei besonders die Aufmerksamkeit auf seinen Halter lenkt und wie häufig Partnerschaften durch das beliebte Haustier entstehen, beantwortet die Studie ebenso wie die Frage "Hand aufs Herz - auf wen könnten Sie eher verzichten: Ihren Partner oder Ihren Hund?".
Ob in der Hundeschule oder beim Spaziergang - Hundehalter erweitern hier nicht nur das Spielfeld ihres Vierbeiners, sondern im Idealfall auch den eigenen Bekanntenkreis. Dies bestätigt die ZooRoyal-Studie, die mit 488 Teilnehmern - davon 96 Prozent Hundebesitzer - durchgeführt wurde. Der Tenor der 78 Prozent weiblichen und 22 Prozent männlichen Befragten: In Begleitung eines Hundes entstehen einfacher Kontakte, aus denen sich Freundschaften oder Partnerschaften entwickeln können.
Flirtgarant Hund: Wenn Frauchen auf Herrchen trifft
75 Prozent aller Studienteilnehmer unterstrichen, dass der vierbeinige Begleiter als potenzieller Partnervermittler fungiert. Sie gaben an, dass sie bereits neue Bekannt-schaften oder Verabredungen durch ihren Hund knüpfen konnten. Bei 7 Prozent der Befragten ist eine feste Partnerschaft daraus entstanden.
Hunde sind demnach hocheffektive Flirtfaktoren - doch nicht jede Rasse verspricht dabei dem Besitzer den gleichen Erfolg: Der quirlige Chihuahua wirkt auf das andere Geschlecht beispielsweise weniger anziehend als der gutmütige Golden Retriever. Ein lupenreines Image des Hundes ist kontaktfördernder als ein umstrittenes. So zog bei der Frage nach der beliebtesten Rasse - bezogen auf den Hund des Partners - der friedliebende, familienfreundliche Labrador an allen Kontrahenten vorbei, gefolgt vom gehorsamen Schäferhund und dem freundlichen Wesen des Jack Russells.
Zufällig oder gezielt mit Hund auf Partnersuche?
Obwohl viele Besitzer ihren Hund als Flirtfaktor wahrnehmen, verlässt über die Hälfte der Befragten das Haus zum Hundespaziergang in legerer Garderobe und weitere 40 Prozent achten dabei überhaupt nicht auf ihr Styling. Nur 2,5 Prozent gaben an, dass sie sich vorher gezielt stylen.
Dass Beziehungen und Freundschaften dabei größtenteils zufällig entstehen, beweist die Studie deutlich: Knapp 73 Prozent der Teilnehmer bestätigten, dass sie den Hund nicht gezielt zur Partnersuche einsetzen. Nur ein Viertel nutzt den Vierbeiner gelegentlich zur Kontaktaufnahme und 3 Prozent setzen ihn ganz bewusst dafür ein.
Doch nicht nur zufällig und in der freien Wildbahn entstehen Kontakte durch den Hund. Auch gezielt gesteuerte Begegnungen im World Wide Web sind möglich: So haben bereits 5 Prozent der Befragten Apps wie Tindog oder Portale wie DateMyDog zur Kontaktaufnahme genutzt. Knapp ein Viertel der Teilnehmer ist konkret daran interessiert, diese Plattformen zu nutzen und weitere 50 Prozent der Befragten ziehen dies prinzipiell in Erwägung.
Der Hund als Schlüssel zum Herzen
Hunde haben bei ihren Besitzern einen hohen Stellenwert und vermitteln Sicherheit. So würden drei Viertel der Studienteilnehmer ein Date gemeinsam mit dem Vierbeiner bevorzugen - ebenso wie einen Partner, der einen Hund besitzt.
Dabei nehmen sowohl Tier als auch Mensch eine große Bedeutung im Leben der Be-fragten ein. Die Frage, ob man eher auf seinen Partner oder Hund verzichten könne, wurde von 70 Prozent mit "weder noch" beantwortet. 27 Prozent der Teilnehmer könnten eher auf den Partner verzichten als auf den Hund. Nur 3 Prozent würden ihren Hund eintauschen.
Fazit: Es bedarf keines besonderen Outfits oder eines teuren Dinners - mit einem Hund als Begleiter eröffnen sich neue Kontakte und werden unbefangene Gespräche gefördert. Denn ein Hundebesitzer übt eine besondere Wirkung auf seine Mitmenschen aus: Ist der Weggefährte gut erzogen, so werden dem Besitzer Eigenschaften wie Geduld, Durchsetzungsvermögen und Stärke zugeschrieben. Zudem ist eine Interessengleichheit von Beginn an gegeben und der gemeinsame Weg - als Spaziergang oder in die Zukunft - ist geebnet.
Kurzporträt ZooRoyal GmbH:
Die ZooRoyal GmbH ist ein Onlineshop für Heimtierbedarf mit Sitz in Würselen. Gegründet im Jahr 2008, gilt ZooRoyal heute mit einer Produktauswahl von über 15.000 Artikeln in den Be-reichen Aquaristik, Hund, Katze, Terraristik, Kleintier, Teich, Vogel und Pferd als deutsch-landweit drittgrößter Internetversandhändler für Heimtierzubehör. In den Bereichen Aquaristik und Terraristik ist ZooRoyal bereits deutschlandweit führender Anbieter. Seit März 2014 ist ZooRoyal ein Unternehmen der REWE Group.
www.zooroyal.de
Weitere Informationen:
ZooRoyal GmbH
Schumanstr. 16
D-52146 Würselen
Ansprechpartner:
Anne Schulte
-Public Relations-
Tel.: +49 (0) 2405 69988-10
E-Mail:
presse@zooroyal.de
www.zooroyal.de
PR-Agentur:
punctum pr-agentur GmbH
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
Ansprechpartner:
Ulrike Peter
-Geschäftsführerin-
Tel.: +49 (0)211-9717977-0
E-Mail:
up@punctum-pr.de
www.punctum-pr.de
Diskussion
Login
Kontakt:
punctum pr-agentur GmbH
Email:
pr@punctum-pr.de
Homepage:
http://www.punctum-pr.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;
PRISMA in Frankfurt
Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber