Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Einkaufen online & Versandhandel alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Einkaufen online & Versandhandel    Datum: 09.10.2015
Onlinekauf - klimafreundlicher als gedacht
DCTI Studie vergleicht Onlinehandel und stationären Einzelhandel.
Bedeutung und Umsätze des Onlinehandels verzeichnen seit vielen Jahren ein starkes Wachstum. Im Jahr 2014 wurden in allein Deutschland 42,9 Mrd. Euro online umgesetzt, das sind knapp 10 Milliarden mehr als noch im Jahr 2013. 10 Prozent des deutschen Gesamthandelsvolumens finden bereits im Onlinehandel statt und das bedeutet, dass heute mehr als jeder zweite Deutsche regelmäßig im Internet einkauft.

In der DCTI-Studie "Klimafreundlich einkaufen - eine vergleichende Betrachtung von Onlinehandel und stationärem Einzelhandel", die gestern auf der NEOCOM, Kongress und Messe für den interaktiven Handel, in Düsseldorf vorgestellt wurde, wurde eine vergleichende Betrachtung des Transportwegs eines Produkts vom Händler zum Kunden zwischen Onlinehandel und stationärem Einzelhandel unter Klimaschutzgesichtspunkten vorgenommen. Die Untersuchung berücksichtigt unterschiedliche Käufertypen, die bestimmte Lebens- und Einkommenssituationen haben und sich unterschiedlich verhalten.

Das Image des Onlinehandels, u.a. aufgrund der vielen Rücksendungen klimaunfreundlicher zu sein, stimmt generell so nicht. Trotz relativ hoher Retourenquoten ist der Onlinekauf sogar weniger klimaschädlich als der Stationärhandel. Zurückgeführt werden kann das Ergebnis u.a. auf den verdichteten Transport der Sendungen durch die Paketdienste, der damit der individuellen Anfahrt vieler Kunden mit dem Pkw in die Innenstadt überlegen ist.

Die Untersuchung zeigt, dass sämtlichen Akteuren, d.h. Händlern, Logistikdienstleistern und Endkunden, gleichermaßen in der Verantwortung stehen, die CO2-Emissionen im Einkaufsprozess zu reduzieren. Logistikdienstleister haben beim Transport von Produkten den größten Einfluss auf die Klimafreundlichkeit. Bei der Bewerbung und Auszeichnung von Produkten und beim Schaffen von Qualitätsmerkmalen bei der Produktauswahl hingegen ist primär der Handel gefordert. Das gilt für den Online- und den Stationärhandel gleichermaßen.

Beim Einkauf im Ladengeschäft hat aber insbesondere der Kunde, der seine Einkaufsfahrt zumeist mit dem Pkw zurücklegt, einen stärkeren Einfluss auf die Emissionen je Artikel. Würden hier alternative Verkehrsmittel gewählt werden, könnten die CO2-Emissionen signifikant gesenkt werden.

Allerdings hat die Befragung des DCTI unter 1.000 Personen gezeigt, dass die Endkunden über Klima- und Umweltaspekte ihres Einkaufverhaltens nicht gut informiert sind. Während die eine Hälfte den stationären Einzelhandel für klimafreundlicher hält, ist es bei der anderen Hälfte genau andersherum. "Die Studie wird für das Thema sensibilisieren und Anlass geben, kontinuierlich weiter in diesem Bereich zu forschen, zu beobachten und zu optimieren", so Philipp Wolff, Geschäftsführer des DCTI.

Eine wesentliche Stellschraube zur Reduktion der CO2-Emissionen im Einkaufsprozess sind ganzheitliche Mobilitätskonzepte. Es geht dabei nicht um Themen wie den Wandel zu einer Elektrifizierung des Verkehrs, sondern vor allem um die Vermeidung des Verkehrs und einer Veränderung der Verteilung des Transportaufkommens auf verschiedene Verkehrsmittel. Das gilt für Unternehmen wie für Endkunden.

Die Studie kann hier kostenlos heruntergeladen werden.
Quelle: DCTI Deutsches CleanTech Institut GmbH 2015

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber