Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Mobilität & Reisen
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt, D-14193 Berlin
Rubrik:
Mobilität & Reisen
Datum:
27.07.2015
Klimaschonend in die Ferien
Reisen in Zeiten des Klimawandels: Wie Sie mit freiwilliger Kompensation auch auf Flugreisen das Klima schonen
Reisen schadet der Umwelt, und gerade Flugreisen belasten das Klima. So entstehen beispielsweise beim Flug von Berlin nach Gran Canaria und zurück pro Passagier Schadstoffe, die rund anderthalb Tonnen Kohlendioxid (CO2) entsprechen. Das ist etwa so viel, wie ein Mensch in Indien im ganzen Jahr verursacht. Wir erklären, wie Sie die Klimawirkung einer Flugreise mit freiwilliger Kompensation ausgleichen können.
Umweltfreundlich reisen liegt im Trend © Dieter Braun / pixelio.de
Etwa fünf Prozent des weltweiten Treibhausgasausstoßes gehen auf das Konto des Tourismus. Flugreisen sind besonders klimaschädlich, denn gerade Flugemissionen wirken sich nachteilig auf die Atmosphäre aus. Nicht nur Kohlendioxid spielt hier eine Rolle - in großer Höhe tragen auch Rußpartikel, Wasserdampf und Stickoxide zur Erderwärmung bei. Und das drei- bis fünfmal mehr als der Kohlendioxidausstoß allein.
Wer die Treibhausgase seiner Flugreise kompensieren möchte, kann für jedes Abheben einen Aufpreis für den Klimaschutz zahlen. Sowohl gemeinnützige Organisationen als auch Fluggesellschaften bieten diese Möglichkeit der "freiwilligen Kompensation" an. Mit dem Geld werden Klimaschutzprojekte finanziert, in denen die entsprechende Menge an Treibhausgasemissionen vermieden wird. Im Idealfall leisten die Projekte zugleich einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung. Zum Beispiel wenn Haushalte in Entwicklungsländern Solarlampen oder effizientere Brennholzkocher erhalten.
Viele Verbraucher empfinden den Markt für Freiwillige Kompensation als unübersichtlich, weil er staatlich nicht geregelt ist. Orientierungshilfe bieten die etablierten Qualitätsstandards. Sie stellen sicher, dass Klimaschutzprojekte, die nach dem jeweiligen Standard zertifiziert werden, definierten Qualitätskriterien genügen, zum Beispiel hinsichtlich der Umwelt- und Klimawirkungen oder des Beitrags zur nachhaltigen Entwicklung. Leitfaden und Checkliste zur freiwilligen Kompensation von Treibhausgasemissionen bei der Deutschen Emissionshandelsstelle (DEHSt) helfen bei der Bewertung der verschiedenden Anbieter.
In Deutschland wurden 2013 ca. 4,4 Mio. Emissionsreduktionszertifikate aus Klimaschutzprojekten freiwillig gelöscht, was einer Emissionsreduktion von 4,4 Mio. Tonnen Kohlendioxid entspricht. 14 Prozent dieser freiwilligen Löschungen kamen von Privatpersonen, zum Beispiel Flugreisenden.
Nicht zuletzt muss es auch nicht immer eine Flugreise sein - umweltfreundlich reisen kann man auf verschiedene Weise, mit Fahrrad oder Bahn zum Beispiel. Tipps zum Reisen bietet das Projekt des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) "Mit Kindern unterwegs - ökologisch und entspannt". Für schöne Erinnerungen und gute Erholung muss das Ziel schließlich gar nicht so fern sein.
Weitere Information zur freiwilligen Kompensation
UBA-Themenseite: 7 Tipps zum umweltfreundlichen Reisen
VCD-Urlaubstipps von Familien für Familien
Diskussion
Login
Kontakt:
Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt
Email:
frank.hoenerbach@uba.de
Homepage:
http://www.umweltbundesamt.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
30.06.2025
Agrarökologische Praxis Allianz gegründet - Ein wegweisender Schulterschluss für die sozial-ökologische Transformation
Stärkung sozial gerechter und ökologisch nachhaltiger Strukturen
"Hohe Wassertemperaturen können ökologisches Gleichgewicht in Gewässern empfindlich stören"
Der Rhein hat die Marke von 25 Grad Celsius überschritten
"Kommunen engagieren sich landesweit für Klimaschutz"
Zwischenbilanz des Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) nach einem Jahr: Hundert Projekte bereits umgesetzt
Brisantes Energiewendemonitoring
Deutsche Umwelthilfe deckt mit vertraulichem Auftragsdokument geplante Klimaschutz- und Innovationsblockade von Katherina Reiche auf
Nachhaltigkeitslösungen von tec4U-Solutions erhalten TOP 100-Auszeichnung
Ranga Yogeshwar würdigt Innovationskraft von tec4U-Solutions im Rahmen des Mittelstands-Summits
Kleidung clever nutzen
Neues Themenheft der VERBRAUCHER INITIATIVE
29.06.2025
Klima-Allianz Deutschland warnt
Untätigkeit beim Klimaschutz könnte Deutschland 33 Milliarden Euro kosten
27.06.2025
AbL kritisiert Rollback in der Agrarpolitik
Langfristige Perspektive für Landwirtschaft, Natur und Tiere braucht mehr als Bürokratieabbau
Ist Völkerrecht noch das Recht der Völker?
Macht sich die UNO selbst überflüssig?
Zweifelhafter Handel mit seltensten Tieren unter dem Deckmantel des Artenschutzes
Pro Wildlife kritisiert Rolle Deutschlands bei fragwürdigen Deals
26.06.2025
Der Krötennachwuchs ist da
Jetzt achtsam sein
50 Jahre CITES: Erfolge und Versäumnisse beim Kampf gegen das Artensterben
Forderung nach mutigeren Schritten zum Jubiläum der wichtigsten Artenschutzkonvention
Für eine nachhaltige Zukunft und stabile Märkte
AöL plädiert für Erhalt des Naturwiederherstellungsgesetzes
Klimaklage
BUND und SFV legen bei Verfassungsbeschwerde nach
Umfrage deckt auf: Bauernhofkatzen oft vernachlässigt
Deutscher Tierschutzbund fordert sofortige Maßnahmen gegen das stille Leid auf dem Land
Klimaverhandlungen in Bonn
Noch keine gemeinsame Vision für erfolgreiche Weltklimakonferenz
75 Jahre Deutscher Naturschutzring
75 Jahre gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft
Was unserer gefährdeten Demokratie helfen kann
Lesenswerte Beiträge und Debatten-Anregungen in der neuen Ausgabe der ÖDP-Zeitschrift "ÖkologiePolitik".
25.06.2025
"Gerne wieder!"
Dialog-Aktion "Hof mit Zukunft" auf landwirtschaftlichen Betrieben mit Rekord-Beteiligung
Aufklärungs-App
Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen geht an das Team "Intima" aus Eschwege