Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Politik & Gesellschaft alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 09.06.2015
Entwicklungspolitik beim G7-Gipfel: Viel Luft nach oben
Für die Entwicklungspolitik enthält die Abschlusserklärung viele warme Worte aber kaum richtungsweisende Entscheidungen. In wesentlichen Bereichen fehlen verbindliche Zeitvorgaben und finanzielle Zusagen.
Zu den entwicklungspolitischen Ergebnissen des G7-Gipfels in Elmau erklärt Uwe Kekeritz, Sprecher für Entwicklungspolitik:


Für den ganzen Handelsbereich fällt auf, dass die Staats- und Regierungschefs das Wort "fair" kein einziges Mal verwenden. Freier Handel ist aber nicht automatisch fair und gerecht. Diese Leerstelle ist ein großes Manko, über die huldvolle Worte von Minister Müller nicht hinweg täuschen können. Die G7 haben zwar an die multilaterale Arena der WTO erinnert, gleichzeitig werden jedoch bilaterale Abkommen vorangetrieben - im Fall von TTIP - beschleunigt. So bestehen doch erhebliche Zweifel, ob Merkel, Obama und Co wirklich multilateral denken.

Ohne klare Bekenntnisse bleiben die G7-Staaten bei der Hungerbekämpfung. 500 Millionen Menschen sollen bis 2030 aus Hunger und Mangelernährung befreit werden - wie, bleibt jedoch offen. Die Bezugnahme der G7 auf den Welternährungsausschuss der Vereinten Nationen war überfällig und richtig. Unverständlich ist jedoch, dass die G7 das Menschenrecht auf Nahrung in ihren Erklärungen nicht einmal erwähnen.

In Bezug auf Lieferketten bleiben die Wirtschaftsnationen gewohnt ungenau. Die Staats- und Regierungschefs setzen weiterhin auf freiwillige Initiativen. Der Begriff Verbindlichkeit fällt kein einziges Mal. Anstatt klare Akzente zu setzen, verweist die Abschlusserklärung auf internationale Prozesse und rhetorische Allgemeinplätze. So können die Arbeitsbedingungen in der globalen Lieferkette nicht verbessert werden.

Auch beim Thema Steuern gibt es keinerlei Neuigkeiten. Die G7 bekräftigt lediglich den längst von ihr unterstützten OECD-Aktionsplan gegen Gewinnkürzungen und Gewinnverlagerungen weiter umzusetzen. Was jedoch dringend notwendig wäre, ist eine bessere Miteinbeziehung von Entwicklungsländern, deren Interessen im Prozess bisher kaum vertreten sind.



Die Fraktionspressestelle auf Twitter: @GruenSprecher

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge


11.08.2025
Die richtige Gesichtspflege in den heißen Sommermonaten Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung stellen eine besondere Belastung für die Gesichtshaut dar.