Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Energie & Technik
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Bundesverband BioEnergie e.V. (BBE), D-53175 Bonn
Rubrik:
Energie & Technik
Datum:
13.04.2015
Energiewende nur mit Bioenergie!
Abendempfang in der Botschaft des Königreichs Niederlande thematisiert die politische Entwicklung
Bild: Bundesverband BioEnergie e.V.
Die Energiewende kann nur mit Bioenergie gelingen! Das ist die feste Überzeugung des BBE und der bundesdeutschen Bioenergiebranche! Wir müssen jedoch gegenwärtig mit Entsetzen und Unverständnis feststellen, dass die Politik eine in den letzten Jahren mit viel Engagement aufgebaute Branche mit 130.000 Arbeitsplätzen und einem jährlichen Branchenumsatz von 13 Milliarden Euro massiv in ihrer Existenz bedroht! Insbesondere die EEG-Novelle in 2014 stellt gegenwärtig eine harte Zäsur für die Bioenergie dar und hat den weiteren Marktausbau in der kombinierten Strom- und Wärmeerzeugung zunächst einmal gestoppt. Nach einer Phase des "Atemholens" gilt es nun aber, der Politik wieder die unverzichtbare Rolle der Bioenergie für eine erfolgreiche Energiewende zu verdeutlichen und im gemeinsamen Dialog der Bioenergie wieder ihren adäquaten Platz auf der politischen Agenda zuzuweisen.
Die Bioenergie steht dabei im Zuge der Energiewende vor großen Herausforderungen. Im Fokus stehen zentrale Fragen für die Branchenentwicklung in den kommenden Jahren: Wie können Ausschreibungsmodelle für Bioenergie im Rahmen der anstehenden EEG 3.0-Novelle zielführend gestaltet werden? Wie können Marktperspektiven für Bioenergieanlagen für die Post-EEG-Zeit eröffnet werden? Wie kann die Flexibilisierung von Bioenergieanlagen zur Gewährleistung eines versorgungssicheren Erneuerbaren Energiesystems weiter forciert werden? Welche inhaltlichen Anpassungen für die Bioenergie sind im Rahmen der anstehenden KWKG-Novelle sinnvoll? Wann und wie wird die Energiewende im Wärmemarkt und Verkehrsbereich in der laufenden Legislaturperiode umgesetzt? Welche konkreten politischen Initiativen sind für den erneuerbaren Wärmemarkt geplant? Wird es doch noch eine Steuerabschreibung für Erneuerbare Heizungsanlagen geben? Welche Nachfrage wird das novellierte und verbesserte Marktanreizprogramm zur Förderung Erneuerbarer Energien im Wärmemarkt auslösen? Welche zukünftige Rolle spielen Biokraftstoffe in der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung? Welche Marktperspektiven erhalten Biokraftstoffe über 2020 hinaus? Wie können durch gemeinsame Aktionen der Politik, Wissenschaft und der Branche das Image und die öffentliche Akzeptanz der Bioenergie wieder gesteigert werden?
Bild: Bundesverband BioEnergie e.V.
Antworten hierzu möchte der BBE im Rahmen seines Parlamentarischen Abends 2015 am 06.05.2015 in der Botschaft des Königsreichs der Niederlande präsentieren. Hierbei möchten wir Ihnen als Teilnehmer die Möglichkeit geben im Rahmen einer geöffneten Diskussion die wirtschaftlichen Auswirkungen und Ihre persönliche Betroffenheit durch die aktuelle Bioenergiepolitik zu verdeutlichen. Nutzen Sie daher den diesjährigen BBE-Parlamentarischen Abend 2015, um Kontakte zur bundesdeutschen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu vertiefen und Ihr Unternehmen - zum Beispiel über ein Sponsoring der Veranstaltung - zu präsentieren.
Folgende inhaltliche Vorträge sind vorgesehen:
Begrüßung
Monique van Daalen
Botschafterin des Königsreichs der Niederlande in Deutschland
Wie sieht die politische Perspektive der Bioenergie aus?
Christian Schmidt
Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft
Warum die Bioenergie für die Energiewende unverzichtbar ist!
Bernhard Krüsken
Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV)
Kraft-Wärme-Kopplung mit Bioenergie - Herausforderungen bei der Novelle des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes (KWK-G)
Prof. Dr. Martin Maslaton
Vizepräsident Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V.
Diskussion
Login
Kontakt:
Bundesverband BioEnergie e.V. (BBE)
Email:
hartmann@bioenergie.de
Homepage:
http://www.bioenergie.de/
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
09.05.2025
Die Rolle von Energieeffizienz bei der Immobilienbewertung
Energieeffiziente Gebäude hingegen bieten eine höhere Investitionssicherheit
08.05.2025
Kein Abschuss von Wölfen nach dem Rasenmäherprinzip!
EU-Abgeordnete Manuela Ripa (ÖDP) fordert besseren Herdenschutz statt Zerstörung von Wolfsrudeln
Kein Zusatz-Geld an Tesla und Elon Musk
ÖDP-Europaabgeordnete Manuela Ripa will keine Verrechnung der Emissionsgrenzwerte mit zugekauften E-Auto-Zertifikate
07.05.2025
Baum der Gemeinschaft: Die Linde ist Heilpflanze des Jahres
Rezepte und Anwendungen für Gesundheit, Kosmetik und Küche
06.05.2025
Gelebte Nachhaltigkeit - auch über die Unternehmensgrenzen hinaus
Gespräch mit Andreas Keck von Paragon - Podiumsdiskussion zum Thema beim CustomerCommunicationsDay am 15. Mai in Frankfurt
Merz' Kanzlerwahl: Fehlstart ins Regierungsamt
ÖDP: Neuer Regierungschef in Deutschland "kein Kanzler fürs Volk"
Mondelez International macht weitere Fortschritte bei der Umsetzung der "Snacking Made Right"-Prioritäten
Veröffentlichung des "Snacking Made Right"-Nachhaltigkeitsreports für das Geschäftsjahr 2024
05.05.2025
Gentechnik-Trilog: Wahlfreiheit für Verbraucher und Betriebe sichern!
Bio-Branche erinnert Politik an ihre Verantwortung
Englisches Storchendorf ausgezeichnet
Störche zurück auf der Insel
Neue Branchenumfrage untersucht Arbeitssituation in der Fahrradwirtschaft
Zielgruppe der Umfrage sind alle Personen, die beruflich mit dem Thema Fahrrad zu tun haben
Versäumnisse korrigieren - ohne die Energiewende zu bremsen
Aus Sicht der bayerischen Erneuerbaren-Branche enthält der Koalitionsvertrag sowohl erfreuliche, als auch besorgniserregende Botschaften
04.05.2025
1200 Menschen demonstrieren in Reichling gegen Gasbohrungen in Bayern
Umweltschutzorganisationen fordern von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger den Stopp der Gas-Projekte.
03.05.2025
Weltrekord bei Militärausgaben
Frieden schaffen mit immer mehr Waffen?
02.05.2025
GROHE Water Insights 2025
Deutsche sorgen sich vor Wasserknappheit und steigenden Kosten - und unterschätzen ihren Verbrauch
Vom Feld in die Tonne? Nicht mit uns!
Slow Food Deutschland setzt sich für mehr Wertschätzung für Lebensmittel ein und engagiert sich mit eigenen Projekten für die Reduzierung von Foodwaste
Ressourcen für das Jahr 2025 aufgebraucht
Deutsche Umwelthilfe fordert mehr Kreislaufwirtschaft im Baubereich
EWKFonds: UBA sieht 2025 von Prüfpflicht bei Mengenmeldung ab
Meldefrist für Hersteller verlängert bis zum 15. Juni 2025
Die immensen Kosten des Klimawandels erfordern "Handeln statt Palavern"
Naturschutzpartei ÖDP mahnt neue Regierung zu konkreter Aktion, damit Menschen und Wirtschaft nicht weiter für Fehler falscher Klimapolitik bezahlen.
30.04.2025
Richtig lüften - der Frische-Kick für die Wohnung
Umbau der Tierhaltung ist mit höheren Kosten verbunden
AbL zur Äußerung des designierten Landwirtschaftsministers Rainer bezüglich der Fleischsteuer