Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Mobilität & Reisen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Mobilität & Reisen    Datum: 03.12.2014
Bahnpolitik: Bundesregierung muss nachverhandeln
Zur neuen Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV II) zwischen Bund und Bahn erklärt Matthias Gastel, Sprecher für Bahnpolitik:
Diese im Verkehrsausschuss leichtfertig durchgewunkene Vereinbarung darf die Bundesregierung so nicht unterschreiben.

Der Vertrag sieht vor, innerhalb der kommenden fünf Jahre insgesamt 20 Milliarden aus Bundesmitteln der DB Netz AG zur Verfügung zu stellen. Eine angemessene Kontrolle über den Einsatz dieser Milliarden ist allerdings nicht vorgesehen. Es muss unbedingt sichergestellt werden, dass die Gelder des Bundes wirklich dahin fließen, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Bereits vor einem Monat hat die Anhörung im Verkehrsausschuss gezeigt, dass aus Expertensicht keine ausreichenden Kontrollmechanismen des Bundes in der Folgevereinbarung LuFV II zu finden sind. Es ist absurd, dass in den Infrastrukturzustands- und Entwicklungsberichten der DB Netz AG der vergangenen Jahre meist alle Zielvorgaben erreicht worden sind und dennoch von einem Investitionsstau von 30 Milliarden Euro die Rede ist.

Sinnvoller Mitteleinsatz und Mittelkontrolle stehen offensichtlich im Missverhältnis. Das zeigt auch die Tatsache, dass laut Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage mehr als 1.000 Brücken abbruchreif sind. Laut LuFV II sollen jetzt Brücken mit einem Verschlechterungsverbot belegt werden, die frisch saniert sind. 24.000 Eisenbahnbrücken dürfen demnach weiter verfallen, ohne dass dies Konsequenzen für die DB AG hat.

Bereits die Kontrollmechanismen der alten LuFV waren nicht wirkungsvoll. So kann es nicht weitergehen. Wir brauchen mehr Transparenz in den jährlichen Infrastrukturzustands- und Entwicklungsberichten der DB Netz AG. So fehlen zum Beispiel nach wie vor Erläuterungen zu Datenänderungen und eine Aufgliederung nach Bundesländern.

Hintergrund:
Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat einen Antrag im Verkehrsausschuss gestellt, den Vertrag neu zu verhandeln. Der Antrag wurde abgelehnt.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber