Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Die Verbraucher Initiative e.V., D-12435 Berlin
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 05.11.2014
Wohlbefinden zum Löffeln
VERBRAUCHER INITIATIVE über Vegetarisches aus dem Suppentopf
Berlin, 05. November 2014. Weniger oder gar keine tierischen Produkte in der Küche zu verwenden, das findet immer mehr Anhänger. Aus Gemüse, Hülsenfrüchten und Getreide lassen sich im Herbst und Winter wohlschmeckende Eintöpfe und Suppen zubereiten. Anregungen bietet die VERBRAUCHER INITIATIVE in der neuen Broschüre "Vegetarisch essen".

"Suppen und Eintopfgerichte sind gerade für Einsteiger in die vegetarische Küche gut geeignet. Mit relativ wenig Aufwand können Sie ansprechende Mahlzeiten auf den Tisch bringen, bei denen Fleisch, Speck und Wurst nicht vermisst werden", empfiehlt Alexandra Borchard-Becker, Ernährungswissenschaftlerin bei der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Aus pflanzlichen Zutaten frisch serviert, erfreuen sie Geschmacksnerven und Gesundheit. Auch die Umwelt und das Klima profitieren - und zwar nicht nur, wenn der Fleischkonsum eingestellt, sondern auch schon dann, wenn er reduziert wird.

So können unkomplizierte vegetarische Eintöpfe schnell selbst gekocht werden:
 Die Basis ist eine aromatische Brühe. Wer sich nicht die Mühe machen möchte, eine Gemüsebrühe selbst zu kochen, kann auf fertige Produkte zurückgreifen. Sie sind als Würfel, Pulver oder Paste erhältlich.
 Dünsten Sie klein geschnittene Zwiebeln und Gemüse nach Geschmack und Saison in etwas Öl an, löschen es mit Gemüsebrühe ab und lassen es ca. 10 Minuten köcheln. Noch schneller geht es, wenn Sie tiefgekühltes Gemüse, z. B. Suppengemüse, verwenden. Vorgegarte Hülsenfrüchte aus der Dose können hinzugefügt und einige Minuten mit erwärmt werden.
 Als sättigende Einlage passen außerdem gekochte Kartoffeln, Nudeln, Reis oder anderes Getreide vom Vortag. Alternativ können klein geschnittene Kartoffeln, Getreideschrot oder Suppennudeln gleich in der Brühe mitgekocht werden.
 Kräuter und Gewürze sorgen für geschmackliche Akzente. Pflanzliche Fleischalternativen wie Soja-Würstchen oder kross gebratenene Tofu-Würfel bringen gelegentliche Abwechslung.

Mehr dazu in der neuen Broschüre "Vegetarisch essen" der VERBRAUCHER INITIATIVE, die 14 vegetarische Rezepte für Hauptgerichte, Salate und kleine Speisen vorstellt. Ein Großteil der Gerichte ist vegan oder kann durch entsprechende Tipps vegan abgewandelt werden. Das 16-seitige Heft kann für 3,55 Euro (inkl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt werden.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

30.06.2025
Agrarökologische Praxis Allianz gegründet - Ein wegweisender Schulterschluss für die sozial-ökologische Transformation Stärkung sozial gerechter und ökologisch nachhaltiger Strukturen

"Hohe Wassertemperaturen können ökologisches Gleichgewicht in Gewässern empfindlich stören" Der Rhein hat die Marke von 25 Grad Celsius überschritten

"Kommunen engagieren sich landesweit für Klimaschutz" Zwischenbilanz des Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) nach einem Jahr: Hundert Projekte bereits umgesetzt

Brisantes Energiewendemonitoring Deutsche Umwelthilfe deckt mit vertraulichem Auftragsdokument geplante Klimaschutz- und Innovationsblockade von Katherina Reiche auf

Nachhaltigkeitslösungen von tec4U-Solutions erhalten TOP 100-Auszeichnung Ranga Yogeshwar würdigt Innovationskraft von tec4U-Solutions im Rahmen des Mittelstands-Summits


Kleidung clever nutzen Neues Themenheft der VERBRAUCHER INITIATIVE


29.06.2025
Klima-Allianz Deutschland warnt Untätigkeit beim Klimaschutz könnte Deutschland 33 Milliarden Euro kosten

27.06.2025
AbL kritisiert Rollback in der Agrarpolitik Langfristige Perspektive für Landwirtschaft, Natur und Tiere braucht mehr als Bürokratieabbau

Ist Völkerrecht noch das Recht der Völker? Macht sich die UNO selbst überflüssig?

Zweifelhafter Handel mit seltensten Tieren unter dem Deckmantel des Artenschutzes Pro Wildlife kritisiert Rolle Deutschlands bei fragwürdigen Deals

26.06.2025
Der Krötennachwuchs ist da Jetzt achtsam sein

50 Jahre CITES: Erfolge und Versäumnisse beim Kampf gegen das Artensterben Forderung nach mutigeren Schritten zum Jubiläum der wichtigsten Artenschutzkonvention

Für eine nachhaltige Zukunft und stabile Märkte AöL plädiert für Erhalt des Naturwiederherstellungsgesetzes

Klimaklage BUND und SFV legen bei Verfassungsbeschwerde nach

Umfrage deckt auf: Bauernhofkatzen oft vernachlässigt Deutscher Tierschutzbund fordert sofortige Maßnahmen gegen das stille Leid auf dem Land

Klimaverhandlungen in Bonn Noch keine gemeinsame Vision für erfolgreiche Weltklimakonferenz

75 Jahre Deutscher Naturschutzring 75 Jahre gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft

Was unserer gefährdeten Demokratie helfen kann Lesenswerte Beiträge und Debatten-Anregungen in der neuen Ausgabe der ÖDP-Zeitschrift "ÖkologiePolitik".


25.06.2025
"Gerne wieder!" Dialog-Aktion "Hof mit Zukunft" auf landwirtschaftlichen Betrieben mit Rekord-Beteiligung

Aufklärungs-App Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen geht an das Team "Intima" aus Eschwege