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 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Immobilien Scout GmbH, D-10243 Berlin
Rubrik:Familie & Kind    Datum: 15.10.2014
Erfolgreiches Schulungsprogramm für die gute Sache:
Über 400 Workshop-Teilnahmen bei 2. Berlin Social Academy
Mit einer feierlichen Veranstaltung im Roten Rathaus ist gestern Abend die zweite Berlin Social Academy zu Ende gegangen. Mit über 400 Workshop-Teilnahmen von Vertretern aus 75 Organisationen war das kostenlose Schulungsprogramm vom 6. bis 9. Oktober ein voller Erfolg! Zahlreiche engagierte Berliner Unternehmen haben in den letzten Tagen ihr Fachwissen pro Bono in Workshops und Vorträgen an soziale Vereine vermittelt.

Das Themenspektrum der über 25 Weiterbildungsangebote reichte von Rechtsberatung über Fundraising bis hin zu Excel-Schulungen. Besonders großen Andrang gab es bei den Vorträgen zu Social Media und Pressearbeit.
Ein weiterer Höhepunkt war die Kreativ-Challenge, die von der Stiftung Gute-Tat.de organisiert wurde. Fünf Agenturen und Vereine arbeiteten gemeinsam an Projektlösungen, zum Beispiel einer Spendenkampagne oder einer Fundraising-Broschüre für den sozialen Träger.

Die Organisatoren der Berlin Social Academy, ein Trägerkreis aus ImmobilienScout24, Scholz & Friends Reputation und dem Berliner Helden-Team der B.Z., ziehen eine positive Bilanz: "Das positive Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat uns gezeigt, dass wir mit diesem innovativen Ansatz des Wissentransfers den richtigen Nerv getroffen haben. Wir werden die Berlin Social Academy weiterentwickeln und für das nächste Jahr hoffentlich noch mehr Unternehmen als Unterstützer gewinnen", so Dr. Norbert Taubken, Geschäftsleiter bei Scholz & Friends Reputation.

Gestern Abend lud die Schirmherrin der Berlin Social Academy, Staatssekretärin Hella Dunger-Löper, zu einer feierlichen Abschlussveranstaltung mit Podiumsdiskussion ins Rote Rathaus. Rund 80 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und bürgerschaftlich engagierten Unternehmen sind der Einladung gefolgt. Leidenschaftlich wurde das Thema "Bürgerschaftliches Engagement in Berlin. Welche Rolle sollen Unternehmen dabei spielen?" diskutiert. Die Vertreter auf dem Podium, darunter Prof. Dr. Sebastian Braun von der Humboldt Universität Berlin, waren sich einig: "Es geht nicht nur um eine Wissensvermittlung von Unternehmen an soziale Organisationen, denn beide Seiten profitieren von einer partnerschaftlichen Entwicklung des ehrenamtlichen Engagements. Damit dieses gelingt, braucht es Formate, die eine Brücke zwischen beiden Welten bauen."

Das Konzept zur Berlin Social Academy wurde im vergangenen Jahr von ImmobilienScout24 entwickelt und erstmalig umgesetzt.

Weitere Informationen zur Berlin Social Academy unter www.berlin-social-academy.de

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