Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Büro & Unternehmen
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Rapunzel Naturkost AG, D-87764 Legau
Rubrik:
Büro & Unternehmen
Datum:
26.09.2014
40 Jahre Bio aus Liebe, 40 Jahre Pioniergeist, 40 Jahre Partnerschaft
Bio-Pionier Rapunzel feierte 40. Geburtstag und das Eine Welt Festival
Rund 25.000 Besucher kamen am Wochenende nach Legau, um ein ganz besonderes Eine Welt Festival beim Bio-Pionier Rapunzel Naturkost zu feiern. Denn das Bio-Unternehmen aus dem Allgäu schaut seit diesem Jahr auf 40 Jahre Firmengeschichte zurück. Ein willkommener Anlass für Gründer Joseph Wilhelm Partner, Lieferanten, Mitarbeiter, Kunden und Freunde aus über 20 Nationen zu einer Geburtstagsfeier der besonderen Art einzuladen.
Foto: © Rapunzel Naturkost/Marc Doradzillo
Beim Eine Welt Festival 2014 spürten die Besucher wieder, was Rapunzel seit Jahren ausmacht: Qualität für Lebensmittel und soziales Engagement sind fest miteinander verbunden. Rapunzel kennt den Ursprung seiner Produkte und hat persönliche, langfristige und vertrauensvolle Kontakte zu seinen Partnern, Lieferanten und Kunden aufgebaut. Zudem hat sich das Rapunzel Betriebsgelände zu einem Anlaufpunkt für die ländliche Region entwickelt. Ob Museumsbesuch, Betriebsführung oder Kino, Rapunzel verbindet Menschen und macht die eigene Firmenphilosophie erlebbar. Zu verdanken ist all dies einer Fügung des Schicksals, die vor 40 Jahren mit der Idee einer kleinen Gruppe von "Spinnern" ihren Lauf nahm. "Spinner" deswegen, weil sie genau für das von Vielen gehalten wurden. Und dennoch sind sie, mit viel Vertrauen in sich selbst, ihren Weg gegangen - ohne zu wissen, was je dabei herauskommen wird. "Eigentlich wollten wir mit einer 150er Vespa nach Tasmanien, über Land bis Singapur und dann einschiffen", erzählte Joseph Wilhelm in seiner Festrede. "Aber zwei Tage bevor wir starten wollten, lief ich durch Augsburg, durch die Katharinengasse und sah das Ladenlokal - 25 oder 28 qm für 210 Euro im Monat - und was soll ich sagen, Glück gehabt, denn sonst stünde ich heute nicht hier." Der Rest der Geschichte ist bekannt, das erste Müsli wurde in der Badewanne gemischt, Nüsse in der Waschtrommel geröstet usw.
Das "Herzstück" des Eine Welt Festivals war die Geburtstagsfeier am Samstagabend. Über 900 Gäste lauschten gespannt der Diskussion "Woher kommen wir? Wohin gehen wir? - eine Standortbestimmung" mit Joseph Wilhelm, der prominenten Grünen-Politikerin Renate Künast, Vegan-Koch Attila Hildmann, Georg Kaiser (BioCompany), Rainer Plum (Vorstand Neuform), Jan Plagge (Präsident Bioland) sowie der Legauer Bio-Landwirtin Elisabeth Waizenegger, Bio-Ladnerin Johanna Alff aus Österreich und der Allgäuer Musikerin Inka Kuchler (Vivid Curls). Eine spannende Runde, denn hier trafen Bio-Pioniere auf die junge Bio-Generation, die ja dann doch ihren eigenen Weg geht. So zum Beispiel Attila Hildmann, der versucht die Menschen über eine bewusste, gesunde Ernährung zu Bio zu bringen. "Mir geht es darum, Bio ein Stück cooler zu machen. Und jede einzelne Mahlzeit, die ein wenig Bio beinhaltet, ist ein positiver Beginn, egal aus welchen Beweggründen." Dem stimmte auch Musikerin und Konsumentin Inka Kuchler zu: "Unser Kinder sind die Konsumenten von morgen. Nur wenn sie in jemandem wie Attila ein Vorbild sehen, können wir es schaffen, dass sie irgendwann Samba anstatt Nutella aufs Brot wollen."
Joseph Wilhelm unterstützte die Ansichtsweise der neuen Bio-Generation: "Die Müslis, die Ökos, die Birkenstocks sind zwar out, aber noch ist Bio nicht in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wir müssen es schaffen, dass sich das Wertesystem ändert, dass die Menschen anstatt ein großes Auto zu fahren, so wie Attila aussehen wollen. Wir brauchen die neue, junge Kreativität für den nächsten Quantensprung. Auf der anderen Seite müssen auch wir, die Alten, ihre Hausaufgaben machen. Wir dürfen nicht vergessen, dass auch die Bio-Branche zu ihren Inhalten und Werten stehen muss. Dazu gehört, dass die landwirtschaftliche Basis verbreitert und gestärkt wird. Sonst fallen wir - gerade bei unseren Kritikern - zurecht in Ungnade und Unglaubwürdigkeit", mahnt Wilhelm. Noch verzeichnet die Bio-Branche Jahr für Jahr ein Wachstum, das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Die andere Seite zeigt, dass die Rohstoffengpässe sie stets vor neue Herausforderungen stellen.
"Zu wenig Bauern stellen aufgrund der Flächenkonkurrenz und der abnehmenden Preise um", erklärte Jan Plagge, der lange in der Umstellungsberatung tätig war. "Die besten Erfolge in punkto Umstellung konnten wir verzeichnen, als Stickstoff- und Düngemittelpreise sehr teuer waren, d.h. die Betriebsmittelausgaben höher als der Ertrag waren. Heute jedoch rechnet sich das für die konventionellen Bauern wieder, weil z.B. die Produktion von Bio-Energie subventioniert wird." Hier sah auch Renate Künast einen wichtigen Ansatzpunkt: "Ich sehe unsere Aufgabe darin, die Kreislaufwirtschaft wieder en vogue zu machen. Bio als Marke ist das Flagship für Veränderungen, diesen Vorteil müssen die Bauern erkennen - auch durch Umverteilung von Subventionen. Kommunen müssen endlich Gebrauch von ihrem Vorkaufsrecht machen und ihr Land an Bio-Bauern verpachten. Nur so lässt sich ländlicher Raum erhalten. Schließlich es geht hier um unser aller Existenz."
Zum Abschluss des Abends präsentierte das Allgäuer Frauenduo Vivid Curls ihren "Eine Welt"-Song, den die beiden Mundart-Singer Inka Kuchler und Irene Schindler extra zum 40. Geburtstag von Rapunzel komponiert und getextet hatten. Es herrschte ausgelassene Stimmung, während Joseph Wilhelm persönlich die vegane Geburtstagstorte an seine Gäste verteilte. Die Gäste, die einer Gemeinschaft angehören, die derzeit so stark ist wie nie und jetzt die Gelegenheit nutzen muss, den nächsten Quantensprung zu zünden.
Mehr Informationen finden Sie auf:
www.rapunzel.de
Diskussion
Login
Kontakt:
Rapunzel Naturkost AG
Email:
Heike.Kirsten@rapunzel.de
Homepage:
http://www.rapunzel.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge