Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Politik & Gesellschaft
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Politik & Gesellschaft
Datum:
26.06.2014
Ein Urwald für Deutschland: Dieter Mennekes stiftet Privatwald - inspiriert von Michael Succow
PRESSEMITTEILUNG des "Alternativen Nobelpreises"
Berlin, 26. Juni 2014. 300 Hektar seines Privatwaldes überlässt der Unternehmerund langjährige Unterstützer des Right Livelihood Award Dieter Mennekes am 30. Juni, um dort "Urwald von morgen" entstehen zu lassen. Als erster Grundbesitzer leistet er damit in dieser Größenordnung einen Beitrag zur Umsetzung der Nationalen Biodiversitätsstrategie, die u.a. zwei Prozent Deutschlands als Wildnisfläche für Natur- und Klimaschutz anvisiert. Inspiriert zu mehr Wald für Wildnis hat ihn der Greifswalder Naturschützer und "Alternative Nobelpreisträger" Michael Succow, den er im Rahmen seiner jahrelangen Unterstützungstätigkeit für die Right Livelihood Award Stiftung kennengelernt hat.
Mit einem Festakt in Heiligenborn im nordrhein-westfälischen Kreis Siegen-Wittgenstein gibt Dieter Mennekes die Nutzung von 300 Hektar seines privaten Waldbesitzes offiziell auf. Zur nachhaltigen Wildnisentwicklung soll der zukünftige Urwald "Wildnis Heiligenborner Wald" in seine Umweltstiftung eingegliedert werden. Für das Wildnisgebiet unter Naturschutz verzichtet der 73-Jährige auf einen eventuell hohen Verkaufserlös und jährliche Einkünfte in 5-stelliger Höhe.
Als erste Privatperson trägt er damit in erheblichem Umfang zum Wildnisziel der Nationalen Biodiversitätsstrategie bei, NRW-Umweltminister Johannes Remmel bezeichnete die Aktion daher als "bundesweites Signal". Da Wildnisflächen immens wichtig für Artenvielfalt und Klimaschutz sind, sollen bis 2020 zwei Prozent der Fläche Deutschlands, also 710 000 Hektar, für Wildnis reserviert werden. Lediglich 390 000 Hektar aus öffentlicher Hand sind nach Schätzungen Michael Succows bisher erreicht. "Einen Wald zu befrieden, auf wirtschaftliche Nutzung zu verzichten ist in heutiger Zeit revolutionär und sollte kein Einzelfall bleiben!" urteilt Succow und ehrt Mennekes' Waldübergabe mit einer Festrede.
Mehr unter
www.dieter-mennekes-umwelt.de
Die
Michael Succow Stiftung
ist eine operativ wirkende Naturschutzstiftung, die sich u.a. für den Schutz von Wildnis einsetzt. Sie wurde mit dem Preisgeld des 1997 an Prof. em. Dr. Michael Succow verliehenen Right Livelihood Award gegründet. Die Stiftung ist sowohl national wie international tätig und folgt dem Leitgedanken "Erhalten und Haushalten". Der Erhalt funktionstüchtiger Ökosysteme, Restauration von Kohlenstoffsenken und Aus- und Weiterbildung mit starkem Bezug zur Wissenschaft und Forschung gehören zu den Zielen der Stiftung.
Mehr unter
www.succow-stiftung.de
Der
Right Livelihood Award
wurde im Jahr 1980 gegründet, um diejenigen zu ehren und zu unterstützen die "praktische und beispielhafte Antworten auf die dringendsten Herausforderungen unserer Zeit liefern." Weithin als der "Alternative Nobelpreis" bekannt, verbindet er 153 Preisträger in 64 Ländern. Die jährliche Preisverleihung findet im Dezember im schwedischen Parlament mit Unterstützung von Parlamentariern aller etablierter Parteien statt. Der Preis wird von privaten Spendern finanziert.
Mehr unter
www.rightlivelihood.org
Weitere Information:
www.bfn.de/0304_biodivstrategie-nationale.html
Festakt
30. Juni 2014, 18:30, Waldgut Heiligenborn
Kontakt
Für die Organisation von Interviews mit Dieter Mennekes steht Ihnen Holger Michel jederzeit gerne zur Verfügung: T +49 30 600 319 33-42, +49 (0)178 6623 679 oder michel@laut-und-deutlich.com
Für Anfragen an Michael Succow wenden Sie sich bitte an die Michael Succow Stiftung zum Schutz der Natur: +49 (0)3834 - 83542-15 oder communication@succow-stiftung.de
Diskussion
Login
Kontakt:
LAUT UND DEUTLICH
Email:
info@laut-und-deutlich.com
Homepage:
http://www.laut-und-deutlich.com
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge
11.08.2025
Die richtige Gesichtspflege in den heißen Sommermonaten
Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung stellen eine besondere Belastung für die Gesichtshaut dar.