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 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  NürnbergMesse GmbH, D-90471 Nürnberg
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 25.04.2014
Messe-Duo Bio Brazil Fair/BIOFACH AMERICA LATINA geht in die zweite Runde
Auf der Bio Brazil Fair/BIOFACH AMERICA LATINA, die vom 4. bis 7. Juni im Ibirapuera Bienal Pavilion in São Paulo stattfindet, erleben Besucher die ganze Bio-Vielfalt Brasiliens. Auf einer der größten brasilianischen Publikumsmessen des Segments stellen in diesem Jahr etwa 120 Unternehmen auf einer Fläche von über 7.000 Quadratmetern aus. Gut 22.000 nationale und internationale Besucher werden erwartet, darunter Fachpublikum, aber auch Endverbraucher. Produkte in ausgewiesener Bio-Qualität fanden brasilianische Verbraucher bisher hauptsächlich bei Obst und Gemüse.

In den vergangenen Jahren stieg im Land aber auch der Anteil verarbeiteter Lebensmittel, die ökologischen Kriterien entsprechen, immer weiter an. In den Segmenten Körperpflege, Kosmetik und Reinigungsmittel sind Produkte in Bio-Qualität ebenfalls auf dem Vormarsch. Das belegen Daten, die das brasilianische Institut für Entwicklungsförderung (IPD) über Jahre hinweg gesammelt, ausgewertet und kürzlich veröffentlicht hat. Für 2014 wird das Marktvolumen für Bio-Erzeugnisse auf über 800 Millionen US-Dollar geschätzt, das jährliche Wachstum beträgt laut IPD zwischen 15 und 20 %.

Bereits seit 10 Jahren bringt die Bio Brazil Fair, Internationale Fachmesse für Bio-Produkte und Agrarökologie, Erzeuger, verarbeitende Unternehmen, Einkäufer und Kunden in einer einzigen Veranstaltung zusammen und trägt so zur Weiterentwicklung der Bio-Branche bei. Organisator ist Francal Feiras. Seit 2013 existiert eine Partnerschaft mit der NürnbergMesse, dem Organisator der BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, mit Ausgaben in Deutschland, Indien, China, Japan, den USA und Brasilien. Durch den Zusammenschluss von Bio Brazil Fair und BIOFACH AMERICA LATINA ist die Veranstaltung zu einem weiteren wichtigen Termin im Kalender für internationale Bio-Messen geworden, immer mit dem Ziel, Geschäftsmöglichkeiten von Bio-Produzenten und Einkäufern aus der ganzen Welt zu verbessern.

Forum diskutiert aktuelle Bio-Themen

Ein Highlight der Bio Brazil Fair/BIOFACH AMERICA LATINA 2014 ist das internationale Forum für ökologische und nachhaltige Landwirtschaft (Fórum Internacional de Agricultura e Organica Sustentável), auf dem nationale und internationale Experten wichtige Branchenentwicklungen diskutieren. Wie auch im vergangenen Jahr nehmen unter anderem Vertreter von IFOAM, Organic Trade Association (OTA), Canada Organic Trade Association (COTA) und Organic Monitor an der Konferenz teil.

Parallelveranstaltung Naturaltech 2014 zieht zusätzliche Besucher an
Parallel zur Bio Brazil Fair/BIOFACH AMERICA LATINA findet auf demselben Veranstaltungsgelände die zehnte Naturaltech, Internationale Messe für Naturprodukte, natürliche Ernährung und Gesundheit, statt. Etwa 150 Produzenten und Anbieter von Functional Food, Probiotika, Vollkorn-, Diät- und vegetarischen Produkten, Schonkost, Nahrungsergänzungsmitteln, Honig und Honigprodukten, Naturkosmetik sowie Ölen und Essenzen stellen hier aus.

Die nächsten BIOFACH-Veranstaltungen:
  • BIOFACH Nürnberg: 11.-14. Februar 2015
  • BIOFACH CHINA, Shanghai: 22.-24. Mai 2014
  • BIOFACH AMERICA, Baltimore: 18.-20. September 2014
  • BIOFACH INDIA, Bangalore: 13.-15. November 2014
  • ORGANIC EXPO - together with BIOFACH JAPAN, Tokio: 20.-22. November 2014
Über NürnbergMesse Brasil
Die NürnbergMesse Brasil, Organisator erfolgreicher Veranstaltungen, ist ein Tochterunternehmen der NürnbergMesse Group und einer der größten Veranstalter internationaler Events und Messen in Brasilien. Das Unternehmen bedient verschiedene Segmente mit einem hohen Maß an Professionalität und Kompetenz. Die wichtigsten Veranstaltungen sind: Analitica Latin America, BIOFACH AMERICA LATINA, ExpoSustentat, FCE Cosmetique und FCE Pharma, Glass South America, PET Rio VET sowie PET South America.

Über die NürnbergMesse Group
Die NürnbergMesse ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt und zählt in Europa zu den Top Ten. Das Portfolio umfasst rund 120 nationale und internationale Fachmessen und Kongresse sowie circa 40 geförderte Firmengemeinschaftsstände am Standort Nürnberg und weltweit. Jährlich beteiligen sich rund 30.000 Aussteller (Internationalität 39 %) und bis zu 1,4 Millionen Besucher (Internationalität der Fachbesucher bei 22 %) an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen der NürnbergMesse Group, die mit Tochtergesellschaften in China, Nordamerika, Brasilien, Italien und jetzt auch in Indien präsent ist. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von circa 50 Vertretungen, die in rund 100 Ländern aktiv sind.

Über Francal Feiras
Francal Feiras zählt zu den wichtigsten Veranstaltern von hochwertigen Business-Events in Lateinamerika. Die Messen ziehen bei einer Ausstellungsfläche von insgesamt 285.000 m² Jahr für Jahr mehr als 3.000 Aussteller und etwa 250.000 Besucher aus den verschiedensten Bereichen an. 2014 feiert das Unternehmen sein 46-jähriges Bestehen. Francal Feiras sieht seine Veranstaltungen als strategisches Instrument zur Weiterentwicklung der wichtigsten Wirtschaftssegmente weltweit.


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