Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Büro & Unternehmen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Sprue Safety Products Ltd. a division of Sprue Aegis plc., GB-GL2 2DE Gloucester
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 29.04.2014
Kohlenmonoxid, der unsichtbare Feind
Sprue Safety Products Ltd bietet zertifiziertes Frühwarnsystem
Kohlenmonoxid ist ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas, das mit den menschlichen Sinnen nicht wahrnehmbar ist. Das Gas entsteht bei der unvollständigen Verbrennung kohlenstoffhaltiger Substanzen, z.B. Gas, Öl, Holz oder Kohle und zählt zu den am weitesten verbreiteten Luftschadstoffen. Eine unvollständige Verbrennung entsteht bei Sauerstoffmangel und durch technische Defekte an den Heizungsanlagen, Öfen oder Abgasrohren.

Kohlenmonoxid ist für den Menschen deshalb so gefährlich, weil es am Blutfarbstoff Hämoglobin mit Sauerstoff konkurriert. Im menschlichen Körper ist das Hämoglobin für den Sauerstofftransport verantwortlich. Das Kohlenmonoxid wird eingeatmet und bindet sich an das Hämoglobin im Blut. Dadurch wird der Sauerstofftransport im Blut verhindert, so dass lebenswichtige Organe nicht mit Sauerstoff versorgt werden können. Die Folge ist tödlicher Sauerstoffmangel.

Die ersten Anzeichen einer Kohlenmonoxidvergiftung ähneln sehr denen einer Grippe und werden dadurch kaum erkannt wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit und Schwindel. Wenn diese Symptome auftreten, man sich aber besser fühlt, sobald man nach draußen geht oder sich von dem Gerät entfernt, könnte dies ein Anzeichen für eine Kohlenmonoxidvergiftung sein. Wer Anzeichen von CO-Vergiftungen aufweist, sollte sich sofort in ärztliche Behandlung begeben. Bei Verdacht einer erhöhten CO-Konzentration sollten Türen und Fenster geöffnet werden, um die Wohnung zu lüften, alle Geräte ausgeschaltet und die Räumlichkeiten verlassen werden. Daraufhin ist der Kontakt zu den Behörden und der Feuerwehr unter 112 aufzunehmen, damit die Kohlenmonoxidquelle ausfindig gemacht werden kann, bevor das Gebäude erneut betreten wird.

Zu den vorbeugenden Schutzmaßnahmen gehören die regelmäßige Wartung der Heizgeräte sowie ein Betrieb entsprechend der Gebrauchsanweisung. Die Installation eines Kohlenmonoxidmelders ist eine zusätzliche Möglichkeit, sich zu schützen. Kohlenmonoxidmelder erkennen präzise selbst geringe Mengen an Kohlenmonoxid und geben ein akustisches Alarmsignal bei einer gefährlichen CO-Konzentration. Das ideale Frühwarnsystem für Zuhause.

CO-Melder alarmieren nicht nur bei einer akuten CO-Gefahr, sondern auch, wenn über einen längeren Zeitraum eine gefährliche CO-Konzentration ansteht. Dies ist besonders wichtig, da sich das Kohlenmonoxid im Körper anreichert. Die Auslöseschwellen für CO- Melder sind verbindlich in der Europäischen Norm für CO-Melder EN 50291:2010 festgeschrieben.

So ist z.B. eine an sich geringe CO-Konzentration von 50 ppm über einen längeren Zeitraum z.B. 60 - 90 Minuten lebensgefährlich, da immer mehr Kohlenmonoxid im Körper angereichert wird. CO-Melder erkennen auch diese schleichende CO-Vergiftung und alarmieren sicher und zuverlässig, wenn eine CO-Konzentration von 50 ppm über einen Zeitraum von 60 Minuten anfällt.

Idealerweise sollte ein Melder in jedem Raum installiert werden, indem sich ein brennstoffbetriebenes Gerät befindet. Für absolute Sicherheit sollte zudem in abgelegenen Räumen ein Melder angebracht sein, in denen man sich regelmäßig aufhält sowie in jedem Schlafzimmer.

FireAngel bietet das Einstiegsmodell CO-9B-DE sowie einen digitalen Kohlenmonoxidmelder CO-9D-DE. Die Melder verfügen über einen hochmodernen, elektrochemischen Sensor mit einer garantierten Lebensdauer von 7 Jahren. Alle Kohlenmonoxidmelder von FireAngel werden unabhängigen Tests unterzogen und sind nach der Europäischen Norm für CO- Melder EN 50291:2010 zertifiziert.

Verfügbarkeit: FireAngel Kohlenmonoxidmelder sind bei autorisierten Partnern und Händlern erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.fireangel.de.com und www.eps-vertrieb.de

Über Sprue Aegis plc
Sprue ist Europas führender Anbieter von Sicherheitsprodukten für den Heimgebrauch und Hersteller einer der weltweit kleinsten Kohlenmonoxid-Sensoren für den Einsatz in Kohlenmonoxidwarnmeldern. Sprue Safety Products Ltd. ist ein Unternehmen der Sprue Aegis plc, das sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Lösungen für den vorbeugenden Brand- und Kohlenmonoxidschutz spezialisiert hat.

Mit den Marken First Alert, FireAngel, BRK und Dicon dominiert Sprue den europäischen Markt für sicherheitstechnische Lösungen. Zu den Produkten gehören unter anderem batterie- und netzbetriebene Rauchwarnmelder sowie Kohlenmonoxidwarnmelder auf höchstem Sicherheitsniveau, die zuverlässig und einfach zu installieren sind. Das Unternehmen hat weltweit nach DIN ISO 9001 zertifizierte Produktionsstätten und besitzt über 80 Patente und eingetragene Markenzeichen in Europa und den USA.

Der Hauptsitz von Sprue befindet sich in Coventry, Großbritannien mit Niederlassungen in Gloucester, Großbritannien und Vertriebspartnern in Ost- und Westeuropa. In Deutschland besteht das Vertriebsnetz aus mehreren Hundert Vertriebspartnern. Die Sprue-Fachhändler erhalten im deutschsprachigen Raum exklusive Unterstützung von dem Distributor EPS Vertriebs GmbH. Weitere Informationen über Sprue finden Sie unter www.sprue.com.
Der Name "Sprue", die Produkte sowie das Logo sind entweder eingetragene Markenzeichen oder Marken von Sprue Aegis plc.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge