Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Mobilität & Reisen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ZINNOBER Art & Business COMMUNICATION Barbara Maria Zollner, D-81375 München
Rubrik:Mobilität & Reisen    Datum: 03.04.2014
Better Transport mit 367 PS und null Emissionen
Deutschlands erstes Tesla-Taxi auf der Hannovermesse
Technologieanbieter und Dienstleister diskutieren im Rahmen der Konferenz Metropolitan Solutions über zukunftsweisende Lösungen und Projekte für nachhaltige Stadtentwicklung. In Zusammenarbeit mit dem Kompetenznetzwerk Nachhaltige Mobilität berichtet Taxiunternehmer Peter Köhl von seinen Erfahrungen mit der elektrischen Luxuslimousine Tesla Modell S, die seit Februar diesen Jahres im Großraum München als erstes Tesla-Taxi im deutschsprachigen Raum unterwegs ist.

Foto: © Alex Tino Friedel/FMG
Als Beitrag zum Forum Better Transport präsentiert das Münchener Unternehmen Taxi Center Ostbahnhof sein Tesla-Taxi auf der diesjährigen Hannovermesse - eine Gelegenheit, die elektrische Luxuslimousine von nahem kennenzulernen (Halle 16 Stand D54).

"Mit dem Einsatz emissionsfreier Fahrzeuge können gerade Taxiflotten und betriebliche Fuhrparks umweltfreundliche Mobilität in Ballungsräumen voranbringen", erklärt der Taxiunternehmer, der mit seiner Flotte aus 50 Hybridfahrzeugen und zwei Stromern die Praxistauglichkeit neuer Fahrzeugtechnologien erprobt und ihre Zukunftsfähigkeit zeigen will.

Für Firmenkunden, die ihren CO2-Ausstoß bilanzieren, ist das Angebot emissionsfreier Fahrten beispielsweise zwischen Flughafen und Unternehmenssitz besonders interessant.

Weiterführende Links & Infos:

Hannovermesse Metropolitan Solutions

Forum Better Transport

Über das Taxi Center Ostbahnhof:
Die Taxi Center Ostbahnhof GmbH ist eines der größten Taxiunternehmen in Bayern und deutschlandweit Vorreiter in Sachen Elektromobilität. 2007 von dem Augsburger Unternehmer Peter Köhl gegründet mit dem Ziel, den umweltfreundlichsten Taxibetrieb Deutschlands zu schaffen, ist der Betrieb seit 2013 Ökoprofit zertifiziert. Mit 50 Toyata Prius Hybridfahrzeugen, einem vollelektrischen Opel Ampera und der deutschlandweit erstmals im Taxibetrieb eingesetzten Elektrolimousine Tesla Modell S spart das Taxi Center Ostbahnhof im Jahr gegenüber den bisherigen Fahrzeugen mehr als 300 Tonnen CO2-Ausstoß ein; der verbleibende CO2-Ausstoß wird über den zertifizierten Partner Project Climate kompensiert und vom TÜV Süd geprüft. Ab Mai 2014 ist der gesamte Fuhrpark vollständig CO2-neutral unterwegs. Das konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmen wurde wiederholt ausgezeichnet, u.a. mit dem Umweltpreis der Stadt München und dem Energy Globe 2013 als Deutschlands ökologischstes Taxiunternehmen.

Mehr unter www.umwelt-taxi-muenchen.de


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge