Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 12.12.2013
1 Jahr erfolgreich "foodsharing.de"
"Verwenden statt Verschwenden"
Genau vor einem Jahr, am 12. 12. 2012, ging die Plattform www.foodsharing.de online. Hinter der Internet-Börse fürs Essenteilen steht der gemeinnützige Verein FOODSHARING e. V. Er wurde gegründet, um ein Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung zu setzen. Der Verein richtet sich an Menschen, die bewusst und wertschätzend mit Lebensmitteln und den Ressourcen dieser Welt umgehen wollen, und die Freude am Teilen haben.

Mittlerweile sind 30.000 Essensretter auf der Webseite registriert und haben 25.000 Kilo Lebensmittel geteilt. Darüber hinaus holen 1.800 "Foodsaver" regelmäßig überschüssige Lebensmittel von Supermärkten, Bauern und Restaurants ab und bringen sie zu Einrich-tungen, die Bedürftige unterstützen, in Studentenwohnheime oder über so genannte "Fair-Teiler", Schränke oder Kühlschränke an öffentlichen Orten. Die Essensmenge, die diese Ehrenamtlichen gerettet haben, dürfte bundesweit bereits über zehn Tonnen betragen.

Foodsharing.de gibt Privatpersonen, Händlern und Produzenten die Möglichkeit, gut erhaltene und nach dem Lebensmittelrecht essbare, genießbare Lebensmittel kostenlos anzubieten und abzuholen. Dahinter steckt die Grundidee, überschüssiges Essen mit Menschen zu teilen. Dabei fließt kein Geld; Teilen gilt als ethische Dimension. Wir wollen damit den Lebensmitteln wieder die Wertschätzung verschaffen, die sie verdient haben.

Die Nutzung ist kostenlos. Die Seite finanziert sich über Spenden und Förderbeiträge und ist nicht zuletzt das Werk vieler ehrenamtlich Engagierter. Ein knappes Jahr nach dem Start von foodsharing.de ziehen die Organisatoren eine positive Zwischenbilanz: "Wir hatten im ersten Jahr eine Million Besucher auf unserer Webseite und über fünf Millionen Seitenaufrufe, und über unsere Facebookseite erreichen wir inzwischen über 40.000 Menschen direkt und Hunderttausende indirekt", so Initiator Valentin Thurn.

Für den Filmemacher Valentin Thurn, der mit seinem Film "Taste the Waste" 2011 auf das gigantische Ausmaß der Lebensmittelverschwendung erstmals aufmerksam machte, ein deutliches Zeichen, "dass wir mit dem Thema den Nerv vieler Menschen getroffen haben."

Die Webseite ist einfach zu bedienen: Nutzer können im eigenen Postleitzahlenbereich oder im Kilometer-Umkreis nach Lebensmitteln suchen und Anbieter können mit wenigen Mausklicks einen Essenskorbes anbieten. Zwei Drittel der Nutzer sind weiblich und aus der Altersgruppe der 20 bis 35jährigen. "Damit erreichen wir genau jene Zielgruppe, die laut der Studie des Ernährungsministeriums am meisten wegwirft", so der Vorsitzende Valentin Thurn. Der Verein ist auch maßgeblich daran beteiligt, dass im Ausland Schwester-Plattformen entstanden:

Foodsharing Österreich

Am 31.05.2013 ging in Österreich die Seite www.myfoodsharing.at online. Im Beisein von Lebensminister Niki Berlakovich wurde der erste Wiener Fair-Teiler eröffnet, und in Linz wurden mit Unterstützung von Landesrat Rudi Anschober gleich zwei Fair-Teiler an Universitäten eröffnet. Unsere Partnerorganisation Wiener Tafel und eine Gruppe von Freiwilligen möchte einen österreichischen Foodsharing-Verein gründen.

Foodsharing Schweiz

Am 19. November 2013 ging die Schweizer Schwester-Plattform www.myfoodsharing.ch online. Unsere Partnerorganisationen Konsumentenforum und foodwaste.ch möchten bald auch eine französische und italienische Version anbieten.

Im nächsten Jahr sollen weitere europäische Länder folgen.

Gemeinschaftsversorgung und Catering

Jeder vierte Deutsche (18 Millionen Menschen) isst mittags regelmäßig in einer Kantine oder Mensa. Großküchen verfügen über enormes Potenzial, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Studien gehen davon aus, dass die Gastronomie für 17 Prozent der Verschwendung verantwortlich ist. In Kooperation und mit Unterstützung der Beiersdorf AG in Hamburg zeigt Foodsharing e.V. wie verantwortungsvoll und wertschätzend mit Lebensmitteln umgegangen werden kann, von der Anlieferung über die Zubereitung bis zum Gast. Seit Juni 2013 liefert die Beiersdorf AG die Überschüsse ihrer Betriebskantine in Hamburg an Einrichtungen für Bedürftige die von Foodsharing vermittelt wurden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.foodsharing.de

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge