Beim täglichen Blick auf die Preistafeln der Tankstellen kommt so mancher ins Schwitzen. Steigende Öl- und Spritpreise machen deutlich, wie sehr die Industrienationen vom Verhalten der OPEC-Staaten abhängen. Gleichzeitig werden die Abgase aus dem Verkehr für Klimaveränderungen mit verantwortlich gemacht. Da kommt ein sparsames Auto gerade rechtzeitig: Auf einer Pressekonferenz anlässlich der 50-Jahr-Feier des Deutschen Naturschutzrings (DNR) am vergangenen Freitag präsentierte die neu gegründete Loremo Automotive GmbH erstmals ihr Konzept eines 1,5-Liter-Autos. Die Konstruktion ist in weiten Teilen bereits ausgereift und soll als fahrfertiger Prototyp auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 2001 in Frankfurt debütieren. Das Team rund um den KFZ-Ingenieur und Erfinder Uli Sommer hat in der Entwicklung des als "L22" bezeichneten Fahrzeugs konsequent auf Einfachheit gesetzt, ohne dabei Kompromisse in Fragen der Sicherheit und Qualität einzugehen. Dies hat letztlich zu einem vollkommen neuartigen Strukturkonzept geführt, das inzwischen zum Patent angemeldet ist. Computer-Berechnungen und Crashsimulationen bestätigen eine sehr verwindungsstabile Struktur und lassen in Punkto Sicherheit Ergebnisse erwarten, die deutlich über dem Durchschnitt liegen. Doch nicht High-Tech-Materialien und umfangreiche Elektronik ermöglichen den unglaublich geringen Spritverbrauch: Durch die neuartige Struktur konnte das Fahrzeuggewicht auf unter 450 Kilo gesenkt werden. Mit einem optimalen Luftwiderstandsbeiwert und minimaler Frontfläche bietet der L22 außerdem eine sensationelle Aerodynamik, die bei nur 40% des Wertes heutiger Kleinwagen liegt. Der als 2+2-Sitzer ausgelegte Wagen erreicht dabei mit bis zu 140 km/h eine völlig ausreichende Reisegeschwindigkeit. "Wir wollten ein Auto bauen, das alle Anforderungen an die Mobilität der Zukunft erfüllt, das ein Minimum an Ressourcen verbraucht, das dynamisch aussieht und Spaß macht und das sich jeder leisten kann. Wir werden dieses Ziel mit dem L22 erreichen!" so Gerhard Heilmaier, Geschäftsführer von Loremo auf der Pressekonferenz. Noch stehen dem Loremo-Team einige schwere Finanzierungsrunden ins Haus und längst sind nicht alle Probleme gelöst. Inzwischen haben sich aber eine Reihe namhafter Systemlieferanten als Entwicklungspartner im Projekt engagiert und im Juli 2001 sollen erste Fahrversuche stattfinden. Zwei Jahre später soll der "L22" in Serie gehen. Geplant ist auch eine Sportversion, die mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h immer noch deutlich unter einem Spritverbrauch von drei Liter/100 km liegen wird. Welch hoher Innovationsgrad in Loremo liegt, zeigen zahlreiche Patente, die auch für andere Fahrzeuge hochinteressant sein dürften, wie beispielsweise die neu entwickelte Differentiallenker-Hinterachse. Diese Konstruktion ermöglicht - im Gegensatz zu derzeitigen Konstruktionen - optimales Kurvenverhalten unabhängig vom zugeladenen Gewicht. Auch in anderen Details verlässt das "Zukunfts-Auto" konventionelle Wege: Am L22 sucht man seitliche Türen vergeblich. Der etwas höhere Einstieg in den L22 durch Front- und Hecktür ist zwar nicht neu, aber doch ungewöhnlich. Aber bei weiter steigenden Benzinpreisen wird man sich wohl rasch daran gewöhnen, denn wem macht es keine Freude, nach 2.500 km gerade mal 38 Liter Kraftstoff zu tanken? 06.10.2000 * Abdruck Text honorarfrei Für weitere Informationen: LOREMO Automotive GmbH i.G.* Ingolstädter Strasse 18 * D-80807 München * Fon *49.89.35610.180 * Fax *49.89.35610.111 * www.loremo.de
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