Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Politik & Gesellschaft
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Politik & Gesellschaft
Datum:
29.11.2013
Große Koalition zieht Handbremse in der Energiewende
Samstag Massenprotest gegen schwarz-roten Frontalangriff auf die Energiewende
Berlin - "Diese Große Koalition hat kein Ausbauprogramm für die erneuerbaren Energien vorgelegt und sie versteht die Energiepolitik auch nicht als einen gesellschaftlichen Umbau. Statt die Energiewende zu ihrem Markenzeichen zu machen, hat die Große Koalition einfach die Handbremse angezogen", kritisiert der Bundesvorsitzende der NaturFreunde Deutschlands Michael Müller den Koalitionsvertrag. "Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, am Samstag auf der Energiewende-Rettungs-Demonstration in Berlin für den Ausstieg aus der fossilen Energieversorgung und einen schnelleren Klimaschutz zu demonstrieren", so Müller.
"Sonne und Wind statt Fracking, Kohle und Atom!" ist das Motto der Demonstration am 30. November in Berlin, hinter der mehr als 60 Organisationen stehen, von der örtlichen Bürgerinitiative bis zu großen Umweltverbänden und Energiewende-Organisationen. Das Bündnis will den gesellschaftlichen Druck auf die Große Koalition erhöhen, die Energiewende endlich ernst zu nehmen und deren Umsetzung zu forcieren. Während der Demonstration soll auch das Kanzleramt symbolisch umzingelt werden. Die Veranstalter erwarten Busse aus bundesweit 70 Städten. Aus weiteren 30 Städten wurden gemeinsame Anreisen mit der Bahn organisiert. Die NaturFreunde Deutschlands engagieren sich im Trägerkreis der Demonstration, ihr Bundesvorsitzender Michael Müller wird einer der Redner der Abschlusskundgebung sein.
Michael Müller: "Aus der Vorsorge vor dem Klimawandel ist längst die Anpassung an den Klimawandel geworden, was in armen Ländern aber gar nicht möglich ist. Durch die Erwärmung des Pazifiks zog zum Beispiel der Monstertaifun Haiyun seine mörderische Spur über die Philippinen. Im Sudan war die Wasserknappheit eine Ursache für den furchtbaren Bürgerkrieg. Der Höhepunkt der Ölförderung ist erreicht. Massive Verteilungskonflikte drohen, aus denen Ressourcenkriege werden können. Deutschland darf da nicht einfach zusehen, sondern muss jetzt mehr für den Ausstieg aus den fossilen Energien und für den Klimaschutz tun.
Eine sozialökologische Wende ist überfällig, denn der Klimawandel ist ein Kampf gegen die Menschheit. Der Klimaschutz erfordert eindeutige und verbindliche Emissions-Obergrenzen, die von Jahr zu Jahr ehrgeiziger werden müssen und deren Nichteinhaltung sanktioniert werden muss. Der Emissionshandel muss entweder grundlegend überarbeitet oder durch eine wirksame Ökosteuer ersetzt werden."
Ablauf und Route: Die Demonstration beginnt am Samstag, dem 30.11.2013 ab 13:00 Uhr am Berliner Hauptbahnhof (Washingtonplatz) und führt dann über die Friedrichstraße am Bundestag vorbei zum Kanzleramt, das symbolisch umzingelt werden soll. Auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude werden Hunderte "Energiewende-Drachen" für die Energiewende werben. Die Abschlusskundgebung findet dann ab etwa 15:00 Uhr wieder auf dem Washingtonplatz am Berliner Hauptbahnhof statt. Zu Wort kommen unter anderen:
Franz Alt, Journalist und Ökologe
Christoph Bautz, Geschäftsführer Campact
Martin Donat, Vorsitzender BI Lüchow-Dannenberg
Christina Hacker, Umweltinstitut München
Oliver Kalusch, Vorstandsmitglied Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz BBU
Michael Müller, Vorsitzender NaturFreunde Deutschlands
Luise Neumann-Cosel, .ausgestrahlt - gemeinsam gegen Atomenergie
Eva Stegen, Elektrizitätswerke Schönau
Stefan Taschner, Sprecher Berliner Energietisch
Christian Woltering, Paritätischer Gesamtverband
Bei einer Pressekonferenz zur Stunde in Berlin vor dem Reichstagsgebäude erklären Vertreter aus dem Trägerkreis der Demonstration ihre Beweggründe:
Christoph Bautz, Geschäftsführer des Kampagnennetzwerks Campact:
"Schwarz-Rot plant einen Frontalangriff auf die Energiewende. Während Kohle-Dreckschleudern noch mehr Subventionen erhalten sollen, drohen die Erneuerbaren mit einem Ausbaudeckel ausgebremst zu werden. Diese Klientelpolitk für RWE, Eon und Vattenfall wird am Samstag auf den Widerstand von uns Bürgerinnen und Bürgern treffen. Zu Tausenden gehen wir für eine konsequente Energiewende und einen raschen Ausstieg aus der Kohlekraft auf die Straße."
Jochen Stay, Sprecher der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt:
"Die Atomlobby hat sich in den Koalitionsverhandlungen durchgesetzt. Deutschland soll nach den Plänen von Merkel und Gabriel auch am Ende dieser Legislaturperiode noch zweitgrößter Atomstromproduzent der EU sein. Das hat mit Atomausstieg nichts zu tun. Statt den Ausbau der erneuerbaren Energien abzuwürgen, ist es viel besser, die gefährlichen Altmeiler abzuschalten. Dafür demonstrieren wir am Samstag in Berlin."
Uwe Hiksch, Mitglied im Bundesvorstand der NaturFreunde Deutschlands:
"Mit vielen Tausenden werden wir NaturFreunde den außerparlamentarischen Druck erhöhen, damit die Energiewende gegen die Atom- und Kohlelobby durchgesetzt werden kann. Wir NaturFreunde fordern von der Bundesregierung ein Kohleausstiegsgesetz, das einen schnellen Ausstieg aus der Kohleverfeuerung gesetzlich festschreibt und den Aufschluss weiterer Tagebaue verhindert."
Jens-Martin Rode von der bundesweiten AG Energie Klima Umwelt von Attac:
"Angesichts der verheerenden Auswirkungen des Klimawandels für den globalen Süden ist es ein Skandal, den Ausbau der erneuerbaren Energien jetzt auszubremsen. Die neue Bundesregierung tut alles, um die Strukturen der fossilen und atomaren Energiewirtschaft aufrechtzuerhalten. Wir fordern eine dezentrale Energieversorgung auf Grundlage der erneuerbaren Energien in BürgerInnenhand."
Alle Informationen zur Demonstration "Sonne und Wind statt Fracking, Kohle und Atom!"
www.energiewende-demo.de
Diskussion
Login
Kontakt:
NaturFreunde Deutschlands, Uwe Hiksch
Email:
hiksch@naturfreunde.de
Homepage:
http://www.naturfreunde.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;
PRISMA in Frankfurt
Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber