Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Haus & Garten
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
EVRGREEN.de, D-10365 Berlin
Rubrik:
Haus & Garten
Datum:
28.10.2013
EVRGREEN.de gewinnt Gründerwettbewerb "Kopf schlägt Kapital 2013"
Der Grüne Daumen für alle!
"EVRGREEN.de - Der Grüne Daumen für alle!" hat am vergangenen Samstag den Gründerwettbewerb "Kopf schlägt Kapital 2013" gewonnen und konnte sich im Rahmen der Abstimmung gegen 60 nominierte Startups durchsetzen. Der Gründerwettbewerb wird jährlich von der Stiftung für Entrepreneurship unter der Leitung von Prof. Dr. Günther Faltin in Berlin veranstaltet und zeichnet Geschäftskonzepte aus, die mit wenig Kapital sowie ökonomisch nachhaltig umgesetzt werden.
Die Idee hinter EVRGREEN hatten Philip Ehlers und Jan Nieling vor einem Jahr auf dem Entrepreneurship Summit 2012. Inspiriert von den Vorträgen des ersten Kongresstages und dem Zufall, dass Philip eine Woche zuvor zwei Zimmerpflanzen eingegangen waren, entstand die Idee, ein Pflanzen-Set zu entwickeln, das auch unerfahrenen Pflanzenliebhabern die Haltung von Zimmerpflanzen ermöglicht.
Nach umfangreichen Recherchen und Befragung war klar, dass ca. 67% der Bewohner urbaner Gebiete keinen Grünen Daumen besitzen und ihnen auch nicht klar ist, warum ihre Pflanzen eingehen. In 90% aller Fälle sind Staunässe und Wurzelfäule für das Eingehen von Zimmerpflanzen verantwortlich. Zuerst vergessen wir die Pflanze zu gießen und übergießen sie dann, sobald uns auffällt, dass das Erdsubstrat vertrocknet ist - wir meinen es in dieser Situation "besonders gut" mit unserem "Mitbewohner".
Die Herausforderung für das Pflanzen-Set war also, eine Kultivierungsmethode zu finden, die diesem Verhalten von sich aus entgegenwirkt. In der Hydrokultur, die ihre Blüte in den 1980er Jahren hatte, sieht EVRGREEN die Chance für alle diejenigen, die keinen Grünen Daumen besitzen. Hydrokulturpflanzen können auf Vorrat gegossen und gedüngt werden, was den Pflegeaufwand minimiert. Der für die Hydrokultur typische Wasserstandanzeiger und Blähton (als Ersatz für das herkömmliche Erdsubstrat) entsprechen genau den Ansprüchen, die EVRGREEN zuvor ermittelt hat, um das Risiko von Staunässe und Wurzelfäule zu minimieren.
Der Gewinn des Wettbewerbs ist für die Gründer die Basis für die folgenden Schritte, um das Konzept deutschlandweit bekannt zu machen. Dazu benötigt EVRGREEN Kapital, das über die Finanzierungsform des Crowdfundings akquiriert werden soll. Weiterhin spielt zum aktuellen Zeitpunkt das Thema Öffentlichkeitsarbeit eine wesentliche Rolle, um auf der einen Seite die Idee und die positiven Einflüsse von Zimmerpflanzen auf das Wohlbefinden zu transportieren und auf der anderen Seite die positiven Seiten der Hydrokultur für das Endkundensegment wieder stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen.
Für EVRGREEN steht fest: Zimmerpflanzen in Hydrokultur waren ihrer Zeit voraus!
Mit Fragen zu EVRGREEN.de oder Redwood Service wenden Sie sich gerne an uns:
Redwood Service GmbH
Ansprechpartner für die Presse: Philip Ehlers
Telefon: + 49 (0) 174 / 309 52 54 | Email:
Frankfurter Allee 193 | D-10365 Berlin
www.redwood-service.de
Über EVRGREEN.de
EVRGREEN ist eine Kampagne der Redwood Service GmbH. Unsere Hydrokulturpflanzen werden in einem deutschen Betrieb kultiviert, der nach den Richtlinien des Grünen Zertifikats arbeitet. Der Verkauf der Pflanzen erfolgt ausschließlich online unter:
www.evrgreen.de
Über Redwood Service
Redwood Service fungiert als Service-Provider für eCommerce- und Multichannel-Kampagnen. Im Fokus stehen die Entwicklung eigener Produkte und deren Vermarktung. Bei der Wahl seiner Zulieferer legt Redwood Service wert auf hohe Qualität sowie eine regionale und nachhaltige Wertschöpfung.
Diskussion
Login
Kontakt:
EVRGREEN.de
Email:
jan@evrgreen.de
Homepage:
http://www.evergreen.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge