Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Umwelt & Naturschutz
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden. Aktuelle Pressemeldungen von
Tetra Pak GmbH & Co. KG Öffentlichkeitsarbeit
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Tetra Pak GmbH & Co. KG Öffentlichkeitsarbeit, D-65239 Hochheim am Main
Rubrik:
Umwelt & Naturschutz
Datum:
16.09.2013
Neue Tetra Pak Studie zeigt
Verbraucher fragen verstärkt nach nachwachsenden Materialien und Umweltkennzeichen
Lausanne/ Hochheim - Tetra Pak®, weltweit führender Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungssystemen für Lebensmittel, hat heute die Ergebnisse der diesjährigen Befragung zu Umwelt-Themen vorgestellt. Die Studie wird alle zwei Jahre durchgeführt und erscheint 2013 zum fünften Mal. Den Ergebnissen zufolge nehmen die Nachfrage der Verbraucher nach nachwachsenden Materialien und die Bedeutung von Umweltkennzeichen weltweit zu. Der Bericht zeigt außerdem, dass Recycling sowohl für die Verbraucher als auch für die Akteure in der Lebensmittelindustrie weiterhin eine große Rolle spielt.
Nachwachsende Materialien spielen eine immer wichtigere Rolle
Die diesjährigen Befragungsergebnisse zeigen, dass sich die Akteure in der Lebensmittelbranche immer stärker nachwachsenden Materialien zuwenden. Dieser Trend wird durch die jüngst entwickelten Technologien vorangetrieben. Der Einsatz von bio-basierten Materialien ist für die Branchenakteure einer der wichtigsten Umwelttrends mit nachhaltigem Einfluss auf die Zukunft von Getränkeverpackungen.
Dank der Verwendung von Papier als nachwachsendem Material gilt Karton bei den Verbrauchern nach wie vor als die "umweltfreundlichste" Verpackung. Über die Hälfte der Verbraucher geht davon aus, dass der Einsatz von bio-basiertem Kunststoff die Umweltbilanz von Kartonverpackungen in Zukunft noch weiter verbessern wird.
Steigende Nachfrage nach Umweltkennzeichen
Die Verbraucher achten der Studie zufolge immer stärker auf Informationen zur Umweltverträglichkeit von Produkten. 37 Prozent der Verbraucher suchen auf Lebensmittelverpackungen regelmäßig nach Umweltkennzeichen, um fundierte Kaufentscheidungen treffen zu können. Heute vertrauen 54 Prozent der Verbraucher auf Umweltsiegel, 17 Prozent mehr als bei der letzten Studie im Jahr 2011. Jeder Fünfte der Befragten erkannte das Logo des Forest Stewardship Council® (FSC®) - und die große Mehrheit von ihnen brachte das Zeichen auch mit nachhaltiger Waldbewirtschaftung in Verbindung.
An Recyclebarkeit führt kein Weg vorbei
Wie in allen Jahren seit 2005 liegt das Trennen und Sortieren von Verpackungen für das Recycling bei den Verbrauchern erneut auf Platz eins der Tätigkeiten für den Umweltschutz. Auch bei den Akteuren der Lebensmittelindustrie genießt die Recyclebarkeit des Verpackungsmaterials höchste Priorität bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen.
"Die aktuellen Studienergebnisse bestätigen uns darin, Umweltziele ins Zentrum unserer Strategie zu stellen", sagt Dennis Jönsson, Präsident und CEO von Tetra Pak. "Wir haben uns verbindlich verpflichtet, unseren CO2-Fußabdruck entlang der Wertschöpfungskette zu senken, nachhaltige Produkte zu entwickeln und unsere Recyclingraten zu steigern. In diesen wichtigen Bereichen haben wir uns konkrete Ziele vorgenommen - und wir sind auf einem guten Weg, diese Ziele zu erreichen."
Allgemeine Informationen zur Studie
Die Studie wird seit 2005 alle zwei Jahre durchgeführt. Für die diesjährige Erhebung zu Umwelt-Themen wurden mehr als 7.000 Verbraucher und über 200 Vertreter der Lebensmittelindustrie aus 13 Ländern (USA, Brasilien, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Belgien, die Niederlande, Südafrika, die Türkei, Indien, Russland, China und Japan) befragt. Die Informationen, die im Rahmen der Studie gewonnen werden, helfen Tetra Pak dabei, ein umfassendes Verständnis von Umwelt- und Verpackungsaspekten zu entwickeln. Die Erkenntnisse bilden eine solide Grundlage für die Unternehmenskommunikation zu Umweltthemen und geben richtungsweisende Impulse für Tetra Paks künftige Strategie und Produktentwicklung. 2013 wurde die Studie in Zusammenarbeit mit Firefly Millward Brown durchgeführt.
Weiterführende Informationen finden Sie im
Tetra Pak News Archiv
.
ÜBER TETRA PAK
Tetra Pak ist der weltweit führende Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungssystemen für Lebensmittel. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten bringen wir sichere, innovative und umweltfreundliche Produkte auf den Markt, die täglich den Bedarf von Hunderten von Millionen Menschen auf der ganzen Welt decken. Mit mehr als 23.000 Mitarbeitern sind wir in über 85 Ländern tätig. Wir legen Wert auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und einen nachhaltigen Ansatz für unser Geschäft. Unser Motto "Schützt, was gut ist" spiegelt unsere Vision wider, Lebensmittel überall auf der Welt sicher und verfügbar zu machen.
Weitere Informationen zu Tetra Pak finden Sie unter
www.tetrapak.de
. Tetra Pak und SCHÜTZT, WAS GUT IST sind Marken der Tetra Pak-Gruppe.
Diskussion
Login
Kontakt:
Tetra Pak GmbH & Co. KG
Email:
TPHinfo@tetrapak.com
Homepage:
http://www.tetrapak.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
12.11.2014
Tetra Pak mit zwei Preisen für Umweltinnovationen ausgezeichnet
Sieger in zwei Kategorien der World Beverage Innovation Awards
17.10.2014
Tetra Pak präsentiert Brancheninnovation
Erste Verpackung aus 100 Prozent nachwachsenden Rohstoffen
03.09.2014
Tetra Pak® veröffentlicht aktuellen Nachhaltigkeitsbericht
Das Unternehmen kann zahlreiche Erfolge vorweisen
17.03.2014
Erster bio-basierter Verschluss für Giebeldachverpackungen
Tetrapak weiter innovativ
06.03.2014
Umweltziele 2020 - Tetra Pak mit guten Fortschritten
Langfristig will Tetra Pak eine Verpackung entwickeln, die vollständig aus nachwachsenden Materialien besteht.
26.09.2013
FSC® Friday
Kunden in 53 Ländern nutzen das FSC-Label auf Tetra Pak-Verpackungen
16.09.2013
Neue Tetra Pak Studie zeigt
Verbraucher fragen verstärkt nach nachwachsenden Materialien und Umweltkennzeichen
26.06.2013
Tetra Pak und Braskem werden Liefervertrag zu bio-basiertem Kunststoff für Getränkekartons in Brasilien unterzeichnen
Novum in der Verpackungsbranche: Erneuerbares Polyethylen niedriger Dichte (Low Density Polyethylene, LDPE) soll bei allen in Brasilien produzierten Tetra Pak((sup))®((/sup))-Verpackungen eingesetzt werden.
28.05.2013
Tetra Pak kündigt weltweite Einführung eines neuen Verschlusses aus nachwachsenden Rohstoffen an
Die norwegische Molkerei TINE bringt als erstes Unternehmen in Europa Produkte mit einem aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellten LightCap 30TM-Verschluss auf den Markt. Passende Verpackungslösung ist die Tetra Brik® Aseptic Edge.
20.03.2013
Umweltagenda 2020: Tetra Pak erzielt gute Fortschritte
Unternehmen setzt Umweltstrategie konsequent um
28.03.2012
Tetra Pak erweitert sein Verpackungsportfolio um umweltfreundliche Innovationen
Tetra Pak, weltweit führender Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungslösungen für Nahrungsmittel und Getränke, stellt auf der Anuga FoodTec vom 27. bis zum 30. März 2012 vier Innovationen für sein Kartonverpackungsportfolio vor.
08.11.2011
Nachhaltiger Gewinner
Tetra Pak
04.10.2011
FSC® Friday: Konsum im Zeichen der Nachhaltigkeit
Tetra Pak setzt bei Getränkekartons voll auf nachwachsende Rohstoffe