Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Job & Karriere alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-World by ALTOP, D-81371 München
Rubrik:Job & Karriere    Datum: 20.08.2013
Sie haben ein Auge für Nachhaltigkeit?
forum Nachhaltig Wirtschaften sucht eine/n Trainee für Bildredaktion und Layout!
Das sind wir
Seit über 25 Jahren engagiert sich der ALTOP Verlag für eine nachhaltige Zukunft:

2006 wurde das Entscheider-Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften ins Leben gerufen. Da besonders die Wirtschaft die Macht hat, die notwendigen Veränderungsprozesse für eine nachhaltige Entwicklung einzuleiten, ist das Magazin schwerpunktmäßig auf Corporate Social Responsibility (CSR) und damit B2B ausgelegt. Mit starken Partnern wie dem Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.), dem Club of Rome oder dem Centre for Sustainability Management und einem hochkarätigen Kuratorium informieren und inspirieren wir Entscheider leicht verständlich zum nachhaltigen Wirtschaften. forum hat dabei auch einen ausgeprägten Netzwerkcharakter - denn so können system- und branchenübergreifende Lösungen entwickelt werden.
Für das Engagement wurde ALTOP mit mehreren Preisen ausgezeichnet - u.a. dem Umweltpreis der Stadt München und dem B.A.U.M.-Umweltpreis.

Wachsen Sie mit uns gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung in allen Entscheidungsebenen.

Das bieten wir
Bei forum erhalten Sie einen Rundumeinblick in die vielfältige Arbeit eines Verlags mit verbraucher- und businessorientierten Publikationen, Eventorganisation, Öko-Marketing und multimedialen Angeboten (Videospots, Internetplattformen, Web 2.0, Social Media etc.). Sie unterstützen uns (print und online) bei Fotorecherchen und Bildbeschaffung, in Layoutfragen und in der Redigatur. Zudem begleiten Sie unser Team mit Video-Equipment auf Veranstaltungen und bauen unsere Bilddatenbank weiter aus. Unseren Redakteuren assistieren Sie bei der Recherche und Organisation der Schwerpunktthemen und Dauerrubriken von forum. Dazu gehören der enge Kontakt zu Autoren und Experten, sowie der Besuch branchenspezifischer Veranstaltungen. Darüber hinaus recherchieren und kontaktieren Sie potenzielle Kunden und nutzen Ihre Kreativität für neue Kooperationen und Vertriebskonzepte.

Natürlich dürfen Sie bei uns selbst Ihre Ideen einbringen, schreiben und Ihr journalistisches Auge und Gefühl üben. Ziel des 12- bis 18-monatigen Traineeships ist es, dass Sie Layout, Bildredaktion und Redaktion eigener Themenschwerpunkte und Aufgabenbereiche selbstständig übernehmen. Der Übergang in eine Festanstellung oder dauerhaft freie Mitarbeit wird anvisiert.

Sie arbeiten hautnah an abwechslungsreichen Nachhaltigkeitsthemen wie CSR, Nachhaltige Mobilität, Social Business, Biodiversität, Green Money, Ressourcenmanagement, Klimaschutz u.v.m. In unserem kreativen Team können Sie eigene Ideen entfalten und vertiefte Kenntnisse über Entscheidungsebenen von Wirtschaft, Politik, Medien und Gesellschaft gewinnen. Als Change Agent gestalten Sie mit uns aktiv die Zukunft und profitieren von flexiblen Arbeitszeiten und den Kontakten und Erfahrungen eines Unternehmens, das seit über zwei Jahrzehnten in der Nachhaltigkeitsszene aktiv ist. Flache Hierarchien und die mittelfristige Übernahme von Führungsaufgaben bringen Sie auf Ihrem Karriereweg voran.

Das wünschen wir uns von Ihnen
Sie verfügen über gute Kenntnisse im Umgang mit Layoutprogrammen, Design und sind erfahren in der Bildbearbeitung. Sie haben ein gutes Gespür für Bildsprache, bringen ihre Kreativität vielseitig und mit ausgeprägter Eigeninitiative in Projekte ein und fotografieren auch in Ihrer Freizeit gern. In neue Themen- und Aufgabengebiete können Sie sich schnell einfinden und selbstständig, projektverantwortlich und flexibel arbeiten. Sie sind kommunikativ und überzeugend in Ihrem Auftreten. Ihr Organisationstalent und Ihr Teamgeist prägen Ihr Arbeiten. Kenntnisse im Schreiben und Bearbeiten von journalistischen Texten sind ein Pluspunkt, ebenso wie Kompetenzen im Umgang mit Filmkamera und Videoschnittprogrammen. Erfahrungen mit HTML-Programmierung und Content Managementsystemen sind wünschenswert. Deutsch und Englisch beherrschen Sie in Sprache und Schrift. Durch Ihr Interesse für Nachhaltigkeit und CSR haben Sie Vorkenntnisse in diesem Bereich und erweitern Ihr Wissen durch hohe Motivation ständig.

Jetzt aktiv eine positive Zukunft mitgestalten
Sie fühlen sich angesprochen und möchten mit Begeisterung unsere Vision mitleben? Bitte richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitsproben) per E-Mail an:

Tina Teucher, Redaktionsleitung
redaktion@forum-csr.net

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge


11.08.2025
Die richtige Gesichtspflege in den heißen Sommermonaten Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung stellen eine besondere Belastung für die Gesichtshaut dar.