Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:
Essen u. Trinken
Datum:
26.09.2000
Europäische Biopatentrichtlinie revidieren
Beschluss des Parteirates
Den folgenden Beschluss fasste der Parteirat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einstimmig auf seiner heutigen Sitzung in Berlin:
"Änderung der Richtlinie 44/98/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 6. Juli 1998 über den rechtlichen Schutz biotechnologischer Erfindungen
Die Bundesregierung wird aufgefordert, im Europäischen Rat und gegenüber der Europäischen Kommission darauf hinzuwirken, dass die Richtlinie 44/98/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 6. Juli 1998 über den rechtlichen Schutz biotechnologischer Erfindungen (ABl. EG Nr. L 213 S. 13) revidiert wird.
Damit soll angestrebt werden, dass menschliche Gene und Gensequenzen zukünftig von der Möglichkeit zur Patentierung ausgeschlossen werden.
Einen Stoffschutz für menschliche Gene bzw. Gensequenzen darf es nicht geben. Vielmehr ist die Patentierungsmöglichkeit auf die Genfunktionen und deren gewerbliche Nutzung zu beschränken, die bei der Patentanmeldung konkret beschrieben wurden. Der Patentschutz soll sich also nicht im Wege des Stoffschutzes auf neue, in der Patentschrift nicht offenbarte Anwendungen erstrecken, sondern nur auf das beschriebene technische Verfahren und die dabei gewonnenen Produkte.
Begründung:
Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer hat erreicht, dass im Gesetzesentwurf zur Umsetzung der Biopatentrichtlinie wichtige Verbesserungen vorgenommen wurden: So sollen Gene oder Gen-Teile nur dann patentiert werden können, wenn die "gewerbliche Anwendbarkeit in der Anmeldung konkret unter Angabe der von der Sequenz erfüllten Funktion beschrieben werden" kann. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass Unternehmen prophylaktisch ganze Gene oder Gen-Sequenzen patentieren können und damit die Forschungsaktitäten anderer behindern. Wir erwarten, dass bei der Umsetzung der geltenden Richtlinien ins deutsche Recht Angaben zur geografischen Herkunft des Materials bei der Patentanmeldung zu berücksichtigen sind.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen aber weitergehen und die Patentierbarkeit von Genen vollständig ausschließen. Wir sind der Ansicht, daß es Patente nur auf Erfindungen und nicht auch auf natürlich vorkommende entdeckte Gene geben darf. Menschliches Leben ist nicht patentierbar.
Der rechtliche Schutz biotechnologischer Erfindungen erfordert es auch nicht, dass isolierte Bestandteile des menschlichen Körpers, insbesondere menschliche Gene oder Gensequenzen, patentierbar sind. Anders, als noch vor zehn Jahren, ist heute die Isolierung einer Gensequenz technisch durch Fortschritte der Bioinformatik leicht machbar geworden, so dass mit der Isolierung keine erfinderische Leistung mehr verknüpft ist. Entscheidend etwa für die Entwicklung neuer therapeutischer und diagnostischer Verfahren ist vielmehr, die Funktion von Gensequenzen zu entschlüsseln und diese für die Herstellung eines Produktes nutzbar zu machen. Darin liegt die erfinderische Leistung. Nur hierauf sollte deshalb eine Patentierungsmöglichkeit gewährt werden. Dies wirkt der Behinderung der Forschung und Entwicklung und möglichen Beeinträchtigungen des Wettbewerbes mit kostentreibenden Auswirkungen für die gesundheitliche Versorgung etwa durch Nutzungsuntersagungen, Lizenzgebühren oder bürokratischen Zwangslizenzverfahren bei der Entwicklung und Anwendung innovativer therapeutischer und diagnostischer Methoden am Menschen entgegen. Es ermöglicht auch kleinen innovativen Unternehmen eine sinnvolle Forschung an menschlichen Genen, ohne daß sie bei der Nutzung ihrer Forschungsergebnisse von der Zustimmung eines marktbeherrschenden Wettbewerbers und von Lizenzzahlungen abhängig sind."
Diskussion
Login
Kontakt:
Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand
Email:
presse@gruene.de
Homepage:
http://www.gruene.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;
PRISMA in Frankfurt
Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber