Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Politik & Gesellschaft alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 28.06.2013
NaturFreunde solidarisieren sich mit den Protesten in Brasilien und fordern eine konsequente Reform des internationalen Sportbusiness
NaturFreunde: Macht der internationalen Sportorganisationen muss beschränkt werden
Berlin - Zu den aktuellen Massendemonstrationen in Brasilien erklärt Uwe Hiksch, Mitglied im Bundesvorstand der NaturFreunde Deutschlands: Mehr als 9.000 Familien wurden aufgrund der überdimensionierten Forderungen der FIFA für die Fußball-WM 2014 in Brasilien zwangsumgesiedelt. Über Jahrzehnte gewachsene Stadtteile wurden für eine "saubere WM", in der kein Platz für Armut und Armutsbilder ist, einfach abgerissen. Getroffen hat es die Armen und Ausgegrenzten.

Für diese internationale Fußballshow, an der Sportkonzerne, Sponsoren und vor allem auch die FIFA Milliarden verdienen, werden in Brasilien 20 Milliarden Euro Steuergelder ausgegeben, damit sich das Land bei der Fußball-WM 2014 und den Olympischen Spielen 2016 von seiner "besten Seite" präsentiert.

Gleichzeitig fehlt das Geld für bezahlbaren Wohnraum, für den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs, für die Armutsbekämpfung und für die Bildung. Gegen diese Ungerechtigkeit sind in den letzten Wochen in Brasilien Hunderttausende auf die Straße gegangen und haben von der brasilianischen Regierung eine Umkehr ihrer Prioritätensetzung gefordert. Die NaturFreunde solidarisieren sich mit den Protestierenden und begrüßen, dass die Regierung in ihren aktuellen Reaktionen ein Programm zum Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs und zur Armutsbekämpfung auflegen will. Gleichzeitig wird jedoch von der Regierung die gigantische Steuerverschwendung für die Großarenen des internationalen Sportbusiness verteidigt.

Die Proteste in Brasilien sind auch eine Demonstration gegen die sportlichen "Global Players", die internationale Sportereignisse zu einem gigantischen Geschäft für wenige degeneriert haben und Staaten ausbeuten. Internationale Organisationen wie die FIFA zwingen die Austragungsstaaten, für ihre Sportgroßereignisse riesige Investitionsruinen zu bauen, Gewinne der FIFA steuerfrei zu stellen und wälzen mit einem strangulierenden Regelwerk alle Risiken solcher Veranstaltungen auf die Staaten ab.

Während sich die FIFA eine "goldene Nase" verdient, bleiben die Ausrichterstaaten auf den Folgekosten sitzen. Die NaturFreunde treten für einen konsequenten Umbau des Spitzensports ein. Sportkonzerne und Verbände wie die FIFA verdienen an der Kommerzialisierung des Spitzensportes immense Milliardenbeträge, während der Breitensport immer mehr eingeschränkt wird. Gelder für den Ausbau von Schwimmhallen und Turnhallen fehlen, während Milliarden für Großereignisse verschwendet werden.

Diese Tendenz schadet dem Sport und darf nicht weiter gefördert werden. Als ersten Schritt fordern die NaturFreunde, dass die Gewinne solcher Großereignisse in den jeweiligen Ländern bleiben müssen und für die Förderung des Breitensportes eingesetzt werden.

Die Profiteure der heutigen Entwicklung sind eng miteinander verflochten. Seien es die internationalen Sportartikelhersteller, global agierende Baukonzerne und Architektenbüros, internationale Getränkehersteller oder die Großbanken und Versicherungen. Für sie sind diese Sportereignisse lediglich Projektionsflächen für ihre Werbebotschaften und kommerziellen Ziele.

Die NaturFreunde hoffen, dass die Proteste in Brasilien dazu beitragen, eine breitere Diskussion über die Ausrichtung der internationalen Sportorganisationen in Gang zu setzen und werden sich als Verband des Breitensportes für eine radikale Reform des Spitzensportes einsetzen.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber