Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Umwelt & Naturschutz alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Aktuelle Pressemeldungen von Tetra Pak GmbH & Co. KG Öffentlichkeitsarbeit

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Tetra Pak GmbH & Co. KG Öffentlichkeitsarbeit, D-65239 Hochheim am Main
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 26.06.2013
Tetra Pak und Braskem werden Liefervertrag zu bio-basiertem Kunststoff für Getränkekartons in Brasilien unterzeichnen
Novum in der Verpackungsbranche: Erneuerbares Polyethylen niedriger Dichte (Low Density Polyethylene, LDPE) soll bei allen in Brasilien produzierten Tetra Pak®-Verpackungen eingesetzt werden.
Lausanne/São Paulo/Hochheim, 26. Juni 2013. Als erstes Unternehmen der Kartonverpackungsindustrie will Tetra Pak einen Vertrag mit Braskem über die Belieferung mit LDPE aus Zuckerrohr für die Verpackungsmaterialproduktion in Brasilien unterzeichnen. Das hat der weltweit führende Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungslösungen für Nahrungsmittel und Getränke heute angekündigt. Braskem ist der größte Hersteller thermoplastischer Harze auf dem amerikanischen Kontinent.

Der Startschuss für diese bahnbrechende Initiative, die während des Testlaufs auf Brasilien beschränkt ist, soll im ersten Quartal 2014 fallen. Der Plan sieht vor, dass Tetra Pak bio-basiertes LDPE als Bestandteil seiner in Brasilien produzierten Verpackungen einsetzen wird. Der Umstieg auf bio-basiertes LDPE bedeutet, dass ausnahmslos alle der von Tetra Pak in Brasilien hergestellten Verpackungen - rund 13 Milliarden - zu bis zu 82 Prozent aus Materialien aus erneuerbaren Quellen stammen werden.

"Der neue Vertrag, den wir mit Braskem abschließen möchten, stellt unsere Bemühungen, unseren Kunden ökologische Innovationen bereitzustellen, unter Beweis und ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer vollständig erneuerbaren Verpackung", erklärt Dennis Jönsson, Präsident und CEO von Tetra Pak.

Braskem wird aus Zuckerrohr gewonnenes Ethanol für die Herstellung von Ethylen nutzen, das dann in Polyethylen umgewandelt wird. Das aus nachwachsendem Zuckerrohr gewonnene LDPE hat dieselben technischen Eigenschaften wie LDPE aus fossilen Quellen, bietet gleichzeitig aber die ökologischen Vorteile einer erneuerbaren Quelle. Die Biopolymere von Braskem werden unter der Marke "I'm greenTM" vertrieben.

"Das neue, bio-basierte 'I'm green' LDPE ist genau so robust, widerstandsfähig und recycelbar wie aus fossilen Quellen gewonnenes LDPE, aber es leistet einen Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen, da das Zuckerrohr während seines Wachstums Kohlendioxid aus der Atmosphäre absorbiert", erklärt Carlos Fadigas, Präsident von Braskem. "Die Ausweitung der grünen Produktlinie stärkt unser Engagement, durch nachhaltige Entwicklung einen Mehrwert innerhalb der Wertschöpfungskette zu schaffen."

Seit 2008 wird die brasilianische Kartonproduktkette vom Forest Stewardship CouncilTM (FSCTM) zertifiziert. Das bedeutet, dass das gesamte für die Produktion von Tetra Pak-Verpackungen verwendete Papier aus Wäldern stammt, die gemäß den Prinzipien der verantwortungsvollen Forstwirtschaft bewirtschaftet werden.

Tetra Pak war der erste Anbieter von Verpackungen für flüssige Lebensmittel, der bei seinen Verpackungen bio-basierten Kunststoff eingesetzt hat: Den Anfang machte 2011 die Tetra Brik® Aseptic-Verpackung mit dem StreamCapT 1000, der aus bio-basiertem HDPE (High-Density Polyethylene) von Braskem hergestellt wurde. Anfang diesen Monats hat das Unternehmen die weltweite Verfügbarkeit einer bio-basierten Version des LightCapT 30 bekannt gegeben, bei dem aus Zuckerrohr gewonnenes HDPE zum Einsatz kommt.


ÜBER TETRA PAK
Tetra Pak ist der weltweit führende Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungssystemen für Lebensmittel. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten bringen wir sichere, innovative und umweltfreundliche Produkte auf den Markt, die täglich den Bedarf von Hunderten von Millionen Menschen auf der ganzen Welt decken. Mit mehr als 23.000 Mitarbeitern sind wir in über 85 Ländern tätig. Wir legen Wert auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und einen nachhaltigen Ansatz für unser Geschäft. Unser Motto "Schützt, was gut ist" spiegelt unsere Vision wider, Lebensmittel überall auf der Welt sicher und verfügbar zu machen.
Weitere Informationen zu Tetra Pak finden Sie unter www.tetrapak.de.


ÜBER BRASKEM
Braskem ist der größte Hersteller von thermoplastischen Harzen auf dem amerikanischen Kontinent. In seinen 36 Industrieanlagen in Brasilien, den USA und Deutschland stellt das Unternehmen jedes Jahr mehr als 16 Millionen Tonnen thermoplastischer Harze und anderer petrochemischer Produkte her. Als größter Biopolymer-Produzent der Welt hat Braskem die Kapazität, 200.000 Tonnen Polyethylen aus Zuckerrohr-Ethanol pro Jahr zu produzieren.


ÜBER DEN FOREST STEWARDSHIP COUNCIL
Der Forest Stewardship Council (FSC) ist eine unabhängige, nichtstaatliche, gemeinnützige Organisation zur Förderung einer verantwortungsvollen Bewirtschaftung der Wälder auf der ganzen Welt. Der FSC ist ein einzigartiges Forum, in dem Interessengruppen aus aller Welt zusammenkommen und anhand von starken und verantwortungsvollen Prozessen grundlegende soziale und ökologische Kriterien für die Waldbewirtschaftung definieren. Diese Grundprinzipien werden durch die FSC-Zertifizierung in Wäldern auf der ganzen Welt umgesetzt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.fsc.org

Der FSC-Lizenzcode für Tetra Pak lautet FSCT-C014047.

Tetra Pak, SCHÜTZT, WAS GUT IST, Tetra Brik, StreamCap und LightCap sind Marken der Tetra Pak-Gruppe.
Alle registrierten Marken und anderen Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Tetra Pak Öffentlichkeitsarbeit
Frankfurter Straße 79-81, 65239 Hochheim am Main

Dr. Heike Schiffler
Telefon: (06146) 59-274 | Telefax: (06146) 59-232
E-Mail: heike.schiffler@tetrapak.com

Simone Seidel
Telefon: (06146) 59-209 | Telefax: (06146) 59-232
E-Mail: simone.seidel@tetrapak.com



Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

12.11.2014
Tetra Pak mit zwei Preisen für Umweltinnovationen ausgezeichnet Sieger in zwei Kategorien der World Beverage Innovation Awards


17.10.2014
Tetra Pak präsentiert Brancheninnovation Erste Verpackung aus 100 Prozent nachwachsenden Rohstoffen


03.09.2014
Tetra Pak® veröffentlicht aktuellen Nachhaltigkeitsbericht Das Unternehmen kann zahlreiche Erfolge vorweisen


17.03.2014
Erster bio-basierter Verschluss für Giebeldachverpackungen Tetrapak weiter innovativ


06.03.2014
Umweltziele 2020 - Tetra Pak mit guten Fortschritten Langfristig will Tetra Pak eine Verpackung entwickeln, die vollständig aus nachwachsenden Materialien besteht.


26.09.2013
FSC® Friday Kunden in 53 Ländern nutzen das FSC-Label auf Tetra Pak-Verpackungen


16.09.2013
Neue Tetra Pak Studie zeigt Verbraucher fragen verstärkt nach nachwachsenden Materialien und Umweltkennzeichen


26.06.2013
Tetra Pak und Braskem werden Liefervertrag zu bio-basiertem Kunststoff für Getränkekartons in Brasilien unterzeichnen Novum in der Verpackungsbranche: Erneuerbares Polyethylen niedriger Dichte (Low Density Polyethylene, LDPE) soll bei allen in Brasilien produzierten Tetra Pak((sup))®((/sup))-Verpackungen eingesetzt werden.


28.05.2013
Tetra Pak kündigt weltweite Einführung eines neuen Verschlusses aus nachwachsenden Rohstoffen an Die norwegische Molkerei TINE bringt als erstes Unternehmen in Europa Produkte mit einem aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellten LightCap 30TM-Verschluss auf den Markt. Passende Verpackungslösung ist die Tetra Brik® Aseptic Edge.


20.03.2013
Umweltagenda 2020: Tetra Pak erzielt gute Fortschritte Unternehmen setzt Umweltstrategie konsequent um


28.03.2012
Tetra Pak erweitert sein Verpackungsportfolio um umweltfreundliche Innovationen Tetra Pak, weltweit führender Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungslösungen für Nahrungsmittel und Getränke, stellt auf der Anuga FoodTec vom 27. bis zum 30. März 2012 vier Innovationen für sein Kartonverpackungsportfolio vor.


08.11.2011
Nachhaltiger Gewinner Tetra Pak


04.10.2011
FSC® Friday: Konsum im Zeichen der Nachhaltigkeit Tetra Pak setzt bei Getränkekartons voll auf nachwachsende Rohstoffe