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Presse-Stelle:
Forest
Finance
Service GmbH, D-53119
B
onn
Rubrik:
B
ü
ro
& Unternehmen
Datum:
19.06.2013
Waldpatenschaften als CSR-
B
estandteil im Marketing-Mix.
CSR-Modellprojekt "Wilde
B
uche" ermöglicht umweltengagierten Unternehmen, sich für Altbuchenwald-Schutz einzusetzen.
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uchen muss man suchen - und zwar intensiv. Alte
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uchen wird man jedoch kaum noch finden: Nur noch knapp vier Prozent Deutschlands sind mit
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uchenwäldern
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edeckt. Die
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esonders artenreichen Altbuchenbestände machen jedoch sogar nur noch Promille aus. Und das, obwohl die
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uche von Natur aus in Deutschland eigentlich die häufigste
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aumart wäre. Nicht umsonst hat also die UNESCO 2011 mehrere
B
uchenwaldgebiete in Deutschland zum Weltnaturerbe erklärt. Aber leider nicht alle, so dass es ungeschützte
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estände
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esonders artenreicher Altbuchenbestände gibt. Diese können Unternehmen jetzt im Rahmen ihrer CSR -Aktivitäten schützen.
Unternehmen ü
b
ernehmen Waldpatenschaften:
Artenreiche
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uchenwälder erhalten und schützen: Dieses Ziel verfolgt auch ein Konzept von
B
.A.U.M. e.V. und
Forest
Finance
. Im Rahmen eines Modellprojekts ermöglichen sie engagierten Unternehmen, sich für das urwaldnahe Waldreservat "Wilde
B
uche" im rheinland-pfälzischen Hümmel einzusetzen. Eine Idee, von der nicht nur die Gemeinde profitiert.
Dieser ausgereifte Wald mit seinen fast 200 Jahre alten
B
uchen entwickelt jetzt sein ganzes Potenzial von Nischen- und Strukturvielfalt; als Folge davon nimmt die
B
iodiversität stark zu. Starke Marken und eine entsprechende Kundenansprache können das
B
ewusstsein für das Thema Waldschutz im Allgemeinen und die wichtige
Ro
lle von alten
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uchenwäldern für den Schutz von
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iodiversität und Klima im
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esonderen weiter schärfen.
So wie
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eispielsweise der Markerhersteller edding. Nachhaltiges Handeln und der sorgsame Umgang mit den natürlichen Ressourcen gehörten
b
ei dem norddeutschen Unternehmen schon immer zur Unternehmensphilosophie. Ein Meilenstein in diesem kontinuierlichen Prozess war 2008 die Entwicklung der Produktserie EcoLine: Marker, die zum Großteil aus recyceltem Material oder nachwachsendem
Ro
hstoff hergestellt werden. Im Rahmen einer
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reit angelegten Kampagne spendet das Unternehmen nun für jedes von März
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is September 2012 von edding in Deutschland verkaufte EcoLine-Produkt drei Cent an das Reservat "Wilde
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uche". "Die Natur liefert oft die
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esten Ideen. Das
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eweisen auch unsere EcoLine Highlighter, die zu großen Teilen aus Lignin - einem Stoff, der
b
islang als Abfallprodukt
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ei der Papiererzeugung galt - gefertigt werden. Mit unserem Engagement können wir der Natur für diesen Ideenreichtum etwas zurückgeben",
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egründet Patricia Siebel, Nachhaltigkeitsbeauftragte
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ei edding, die Waldpatenschaft.
Tue Gutes - und rede darü
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er!
Nachhaltig denken, umweltbewusst arbeiten: Unter diesem Motto will edding seine
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eteiligung am Waldschutzprojekt kommunikativ nutzen und
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egleiten. So plant das Unternehmen eine gezielte Ansprache von Einkaufsleitern und CSR-
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eauftragten großer Unternehmen, denn "Untersuchungen zum Thema Nachhaltigkeit haben ergeben, dass 37 Prozent der Verbraucher Unternehmen
b
ei den Themen 'Umweltschutz' und 'nachhaltiger Konsum' in der Verantwortung sehen. 2012 helfen wir den Firmen, gleich doppelt dieser Verantwortung gerecht zu werden", so Eva Gottschalk, zuständige Produktmanagerin für edding EcoLine.
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er
Forest
Finance
:
Die
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onner
Forest
Finance
Gruppe
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ewirtschaftet insgesamt ü
b
er 16.000 Hektar ökologische Agroforst- und Waldflächen in Lateinamerika (Panama, Peru, Kolumbien) und Asien (Vietnam). Sie ist auf Waldinvestments spezialisiert, die lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden. Interessenten können
b
ei
Forest
Finance
zwischen verschiedenen Produkten wählen und in unterschiedliche Modelle nachhaltiger Tropenforstwirtschaft investieren:
So ist mit dem "
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aumSparVertrag" ist ein eigener Wald
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ereits ab 33 Euro monatlich oder einmalig 360 Euro möglich, siehe
www.
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aumSparVertrag.dewww.GeschenkBaum.de/?fofiwkz=30
Das WaldSparBuch
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ietet 1.000 m2 tropischen Wald mit Rücknahmegarantie. Für Investoren, die 10.000 m2 mit Option auf Grundeigentum aufforsten lassen wollen, ist WoodStockInvest das richtige Produkt. CacaoInvest ist ein Investment in Edelkakao und Edelholz, mit möglichen jährlichen Auszahlungen
b
ereits ab dem zweiten Jahr. GreenAcacia ist ein Waldinvestment mit nur sieben Jahren Gesamtlaufzeit und jährlichen Auszahlungen. Pure
Forest
ist ein nachhaltiger Waldfonds mit nur 14 Jahren Laufzeit und frühen Rückflüssen.
Weitere Informationen finden Sie unter
www.
Forest
Finance
.dewww.GeschenkBaum.de/?fofiwkz=30
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