Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Büro & Unternehmen
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden. Aktuelle Pressemeldungen von
Forest Finance Service GmbH
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Forest Finance Service GmbH, D-53119 Bonn
Rubrik:
Büro & Unternehmen
Datum:
19.06.2013
Waldpatenschaften als CSR-Bestandteil im Marketing-Mix.
CSR-Modellprojekt "Wilde Buche" ermöglicht umweltengagierten Unternehmen, sich für Altbuchenwald-Schutz einzusetzen.
Buchen muss man suchen - und zwar intensiv. Alte Buchen wird man jedoch kaum noch finden: Nur noch knapp vier Prozent Deutschlands sind mit Buchenwäldern bedeckt. Die besonders artenreichen Altbuchenbestände machen jedoch sogar nur noch Promille aus. Und das, obwohl die Buche von Natur aus in Deutschland eigentlich die häufigste Baumart wäre. Nicht umsonst hat also die UNESCO 2011 mehrere Buchenwaldgebiete in Deutschland zum Weltnaturerbe erklärt. Aber leider nicht alle, so dass es ungeschützte Bestände besonders artenreicher Altbuchenbestände gibt. Diese können Unternehmen jetzt im Rahmen ihrer CSR -Aktivitäten schützen.
Unternehmen übernehmen Waldpatenschaften:
Artenreiche Buchenwälder erhalten und schützen: Dieses Ziel verfolgt auch ein Konzept von B.A.U.M. e.V. und Forest Finance. Im Rahmen eines Modellprojekts ermöglichen sie engagierten Unternehmen, sich für das urwaldnahe Waldreservat "Wilde Buche" im rheinland-pfälzischen Hümmel einzusetzen. Eine Idee, von der nicht nur die Gemeinde profitiert.
Dieser ausgereifte Wald mit seinen fast 200 Jahre alten Buchen entwickelt jetzt sein ganzes Potenzial von Nischen- und Strukturvielfalt; als Folge davon nimmt die Biodiversität stark zu. Starke Marken und eine entsprechende Kundenansprache können das Bewusstsein für das Thema Waldschutz im Allgemeinen und die wichtige Rolle von alten Buchenwäldern für den Schutz von Biodiversität und Klima im Besonderen weiter schärfen.
So wie beispielsweise der Markerhersteller edding. Nachhaltiges Handeln und der sorgsame Umgang mit den natürlichen Ressourcen gehörten bei dem norddeutschen Unternehmen schon immer zur Unternehmensphilosophie. Ein Meilenstein in diesem kontinuierlichen Prozess war 2008 die Entwicklung der Produktserie EcoLine: Marker, die zum Großteil aus recyceltem Material oder nachwachsendem Rohstoff hergestellt werden. Im Rahmen einer breit angelegten Kampagne spendet das Unternehmen nun für jedes von März bis September 2012 von edding in Deutschland verkaufte EcoLine-Produkt drei Cent an das Reservat "Wilde Buche". "Die Natur liefert oft die besten Ideen. Das beweisen auch unsere EcoLine Highlighter, die zu großen Teilen aus Lignin - einem Stoff, der bislang als Abfallprodukt bei der Papiererzeugung galt - gefertigt werden. Mit unserem Engagement können wir der Natur für diesen Ideenreichtum etwas zurückgeben", begründet Patricia Siebel, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei edding, die Waldpatenschaft.
Tue Gutes - und rede darüber!
Nachhaltig denken, umweltbewusst arbeiten: Unter diesem Motto will edding seine Beteiligung am Waldschutzprojekt kommunikativ nutzen und begleiten. So plant das Unternehmen eine gezielte Ansprache von Einkaufsleitern und CSR-Beauftragten großer Unternehmen, denn "Untersuchungen zum Thema Nachhaltigkeit haben ergeben, dass 37 Prozent der Verbraucher Unternehmen bei den Themen 'Umweltschutz' und 'nachhaltiger Konsum' in der Verantwortung sehen. 2012 helfen wir den Firmen, gleich doppelt dieser Verantwortung gerecht zu werden", so Eva Gottschalk, zuständige Produktmanagerin für edding EcoLine.
________________________________________
Über ForestFinance:
Die Bonner ForestFinance Gruppe bewirtschaftet insgesamt über 16.000 Hektar ökologische Agroforst- und Waldflächen in Lateinamerika (Panama, Peru, Kolumbien) und Asien (Vietnam). Sie ist auf Waldinvestments spezialisiert, die lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden. Interessenten können bei ForestFinance zwischen verschiedenen Produkten wählen und in unterschiedliche Modelle nachhaltiger Tropenforstwirtschaft investieren:
So ist mit dem "BaumSparVertrag" ist ein eigener Wald bereits ab 33 Euro monatlich oder einmalig 360 Euro möglich, siehe
www.BaumSparVertrag.dewww.GeschenkBaum.de/?fofiwkz=30
Das WaldSparBuch bietet 1.000 m2 tropischen Wald mit Rücknahmegarantie. Für Investoren, die 10.000 m2 mit Option auf Grundeigentum aufforsten lassen wollen, ist WoodStockInvest das richtige Produkt. CacaoInvest ist ein Investment in Edelkakao und Edelholz, mit möglichen jährlichen Auszahlungen bereits ab dem zweiten Jahr. GreenAcacia ist ein Waldinvestment mit nur sieben Jahren Gesamtlaufzeit und jährlichen Auszahlungen. Pure Forest ist ein nachhaltiger Waldfonds mit nur 14 Jahren Laufzeit und frühen Rückflüssen.
Weitere Informationen finden Sie unter
www.ForestFinance.dewww.GeschenkBaum.de/?fofiwkz=30
Diskussion
Login
Kontakt:
Forest Finance Service GmbH
Email:
kristin.steffan@forestfinance.de
Homepage:
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
21.06.2023
ForestFinance bietet Mittelstand Einstieg in die Welt der Klimaschutz-Zertifikate
30.03.2023
Ostern fair naschen!
ForestFinance startet Initiative
21.11.2022
Geschenkbaum.de: ForestFinance eröffnet Online-Shop
Baum- und Waldpatenschaften - jetzt vom Aufforstungsexperten Deutschland
16.05.2022
Direktinvestment in Marokko von ForestFinance:
Bio-Mandelinvestment Oase 2 noch bis Ende Juni
29.03.2022
Der SchokoBaum von ForestFinance
Pures Glück im nachhaltigen Geschenk-Set
11.03.2022
ClimateCarbon ist Teil des Carbon Removal ClimAccelerator
Erfolgreich aufgenommen nach strengem Auswahlverfahren
31.01.2022
ForestFinance Beteiligungsangebot für Karbonisierungsanlage geschlossen
ClimateCarbon Eberswalde ist vorzeitig platziert
17.01.2022
ForestFinance-Kakao erhält Bronzemedaille
Qualitätsauszeichnung "Cocoa of Excellence"
07.12.2021
ClimateCarbon Eberswalde startet Anlagenaufbau
Alle Genehmigungen erteilt - erste Tieflader fahren vor
22.11.2021
Green Week statt Black Friday
ForestFinance startet Waldschutz-Aktion in Panama und Deutschland
16.11.2021
ForestFinance empfiehlt wirklich nachhaltige Weihnachtsgeschenke
Geschenke mit Sinn
31.08.2021
Erfolgreicher Vertriebsstart von "ClimateCarbon Eberswalde"
Langfristige CO2-Bindung gegen die Klimakrise
20.07.2021
ForestFinance startet Vertrieb von Oase 2 Bio-Investment
Mandel-Investment in Marokko
22.06.2021
FNG-Marktbericht 2021 bestätigt ForestFinance
- Nachhaltige Investments der Privatanleger steigen um 117 %
06.05.2021
ForestFinance als Aussteller bei Woche der Umwelt 2021 ausgewählt
Bundespräsident und Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) laden ein zur Woche der Umwelt
26.03.2021
WildeBuche bei ForestFinance wieder verfügbar
Urwüchsigen Wald in Deutschland bewahren
16.03.2021
ForestFinance startet Beteiligungsangebot "ClimateCarbon Eberswalde"
Klimafreundlicher Biokohlenstoff aus Biomasse
28.01.2021
ForestFinance finanziert "Minus CO2"-Karbonisierungs-Projekt:
Klimafreundlicher Kohlenstoff durch Zukunftstechnologie
03.12.2020
ForestFinance empfiehlt nachhaltige Unternehmens-Geschenke zu Weihnachten
Natürliche Unternehmensgeschenke verdrängen klassische Werbemittel
10.11.2020
ForestFinance Capital beteiligt sich als Lead Investor an the nu company
ForestFinance beteiligt sich an Food Start-up the nu company