Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Büro & Unternehmen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Aktuelle Pressemeldungen von Forest Finance Service GmbH

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Forest Finance Service GmbH, D-53119 Bonn
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 19.06.2013
Waldpatenschaften als CSR-Bestandteil im Marketing-Mix.
CSR-Modellprojekt "Wilde Buche" ermöglicht umweltengagierten Unternehmen, sich für Altbuchenwald-Schutz einzusetzen.
Buchen muss man suchen - und zwar intensiv. Alte Buchen wird man jedoch kaum noch finden: Nur noch knapp vier Prozent Deutschlands sind mit Buchenwäldern bedeckt. Die besonders artenreichen Altbuchenbestände machen jedoch sogar nur noch Promille aus. Und das, obwohl die Buche von Natur aus in Deutschland eigentlich die häufigste Baumart wäre. Nicht umsonst hat also die UNESCO 2011 mehrere Buchenwaldgebiete in Deutschland zum Weltnaturerbe erklärt. Aber leider nicht alle, so dass es ungeschützte Bestände besonders artenreicher Altbuchenbestände gibt. Diese können Unternehmen jetzt im Rahmen ihrer CSR -Aktivitäten schützen.

Unternehmen übernehmen Waldpatenschaften:
Artenreiche Buchenwälder erhalten und schützen: Dieses Ziel verfolgt auch ein Konzept von B.A.U.M. e.V. und Forest Finance. Im Rahmen eines Modellprojekts ermöglichen sie engagierten Unternehmen, sich für das urwaldnahe Waldreservat "Wilde Buche" im rheinland-pfälzischen Hümmel einzusetzen. Eine Idee, von der nicht nur die Gemeinde profitiert.
Dieser ausgereifte Wald mit seinen fast 200 Jahre alten Buchen entwickelt jetzt sein ganzes Potenzial von Nischen- und Strukturvielfalt; als Folge davon nimmt die Biodiversität stark zu. Starke Marken und eine entsprechende Kundenansprache können das Bewusstsein für das Thema Waldschutz im Allgemeinen und die wichtige Rolle von alten Buchenwäldern für den Schutz von Biodiversität und Klima im Besonderen weiter schärfen.
So wie beispielsweise der Markerhersteller edding. Nachhaltiges Handeln und der sorgsame Umgang mit den natürlichen Ressourcen gehörten bei dem norddeutschen Unternehmen schon immer zur Unternehmensphilosophie. Ein Meilenstein in diesem kontinuierlichen Prozess war 2008 die Entwicklung der Produktserie EcoLine: Marker, die zum Großteil aus recyceltem Material oder nachwachsendem Rohstoff hergestellt werden. Im Rahmen einer breit angelegten Kampagne spendet das Unternehmen nun für jedes von März bis September 2012 von edding in Deutschland verkaufte EcoLine-Produkt drei Cent an das Reservat "Wilde Buche". "Die Natur liefert oft die besten Ideen. Das beweisen auch unsere EcoLine Highlighter, die zu großen Teilen aus Lignin - einem Stoff, der bislang als Abfallprodukt bei der Papiererzeugung galt - gefertigt werden. Mit unserem Engagement können wir der Natur für diesen Ideenreichtum etwas zurückgeben", begründet Patricia Siebel, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei edding, die Waldpatenschaft.


Tue Gutes - und rede darüber!
Nachhaltig denken, umweltbewusst arbeiten: Unter diesem Motto will edding seine Beteiligung am Waldschutzprojekt kommunikativ nutzen und begleiten. So plant das Unternehmen eine gezielte Ansprache von Einkaufsleitern und CSR-Beauftragten großer Unternehmen, denn "Untersuchungen zum Thema Nachhaltigkeit haben ergeben, dass 37 Prozent der Verbraucher Unternehmen bei den Themen 'Umweltschutz' und 'nachhaltiger Konsum' in der Verantwortung sehen. 2012 helfen wir den Firmen, gleich doppelt dieser Verantwortung gerecht zu werden", so Eva Gottschalk, zuständige Produktmanagerin für edding EcoLine.
________________________________________

Über ForestFinance:
Die Bonner ForestFinance Gruppe bewirtschaftet insgesamt über 16.000 Hektar ökologische Agroforst- und Waldflächen in Lateinamerika (Panama, Peru, Kolumbien) und Asien (Vietnam). Sie ist auf Waldinvestments spezialisiert, die lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden. Interessenten können bei ForestFinance zwischen verschiedenen Produkten wählen und in unterschiedliche Modelle nachhaltiger Tropenforstwirtschaft investieren: So ist mit dem "BaumSparVertrag" ist ein eigener Wald bereits ab 33 Euro monatlich oder einmalig 360 Euro möglich, siehe www.BaumSparVertrag.dewww.GeschenkBaum.de/?fofiwkz=30

Das WaldSparBuch bietet 1.000 m2 tropischen Wald mit Rücknahmegarantie. Für Investoren, die 10.000 m2 mit Option auf Grundeigentum aufforsten lassen wollen, ist WoodStockInvest das richtige Produkt. CacaoInvest ist ein Investment in Edelkakao und Edelholz, mit möglichen jährlichen Auszahlungen bereits ab dem zweiten Jahr. GreenAcacia ist ein Waldinvestment mit nur sieben Jahren Gesamtlaufzeit und jährlichen Auszahlungen. Pure Forest ist ein nachhaltiger Waldfonds mit nur 14 Jahren Laufzeit und frühen Rückflüssen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ForestFinance.dewww.GeschenkBaum.de/?fofiwkz=30

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

21.06.2023
ForestFinance bietet Mittelstand Einstieg in die Welt der Klimaschutz-Zertifikate


30.03.2023
Ostern fair naschen! ForestFinance startet Initiative


21.11.2022
Geschenkbaum.de: ForestFinance eröffnet Online-Shop Baum- und Waldpatenschaften - jetzt vom Aufforstungsexperten Deutschland


16.05.2022
Direktinvestment in Marokko von ForestFinance: Bio-Mandelinvestment Oase 2 noch bis Ende Juni


29.03.2022
Der SchokoBaum von ForestFinance Pures Glück im nachhaltigen Geschenk-Set


11.03.2022
ClimateCarbon ist Teil des Carbon Removal ClimAccelerator Erfolgreich aufgenommen nach strengem Auswahlverfahren


31.01.2022
ForestFinance Beteiligungsangebot für Karbonisierungsanlage geschlossen ClimateCarbon Eberswalde ist vorzeitig platziert


17.01.2022
ForestFinance-Kakao erhält Bronzemedaille Qualitätsauszeichnung "Cocoa of Excellence"


07.12.2021
ClimateCarbon Eberswalde startet Anlagenaufbau Alle Genehmigungen erteilt - erste Tieflader fahren vor


22.11.2021
Green Week statt Black Friday ForestFinance startet Waldschutz-Aktion in Panama und Deutschland


16.11.2021
ForestFinance empfiehlt wirklich nachhaltige Weihnachtsgeschenke Geschenke mit Sinn


31.08.2021
Erfolgreicher Vertriebsstart von "ClimateCarbon Eberswalde" Langfristige CO2-Bindung gegen die Klimakrise


20.07.2021
ForestFinance startet Vertrieb von Oase 2 Bio-Investment Mandel-Investment in Marokko


22.06.2021
FNG-Marktbericht 2021 bestätigt ForestFinance - Nachhaltige Investments der Privatanleger steigen um 117 %

06.05.2021
ForestFinance als Aussteller bei Woche der Umwelt 2021 ausgewählt Bundespräsident und Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) laden ein zur Woche der Umwelt


26.03.2021
WildeBuche bei ForestFinance wieder verfügbar Urwüchsigen Wald in Deutschland bewahren


16.03.2021
ForestFinance startet Beteiligungsangebot "ClimateCarbon Eberswalde" Klimafreundlicher Biokohlenstoff aus Biomasse


28.01.2021
ForestFinance finanziert "Minus CO2"-Karbonisierungs-Projekt: Klimafreundlicher Kohlenstoff durch Zukunftstechnologie


03.12.2020
ForestFinance empfiehlt nachhaltige Unternehmens-Geschenke zu Weihnachten Natürliche Unternehmensgeschenke verdrängen klassische Werbemittel


10.11.2020
ForestFinance Capital beteiligt sich als Lead Investor an the nu company ForestFinance beteiligt sich an Food Start-up the nu company