Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  :relations Gesellschaft für Kommunikation mbH Volker Hofmann, D-60598 Frankfurt am Main
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 30.05.2013
Rainforest-Alliance-CertifiedTM Kakao ist Marktführer
Nachhaltigkeit auch im Kakaoanbau ein großer Punkt
Frankfurt am Main - Nachhaltigkeit im Kakaosektor wird ein immer wichtigeres Thema, nicht nur in den abnehmenden, sondern auch in den produzierenden Ländern. Gerade in den Erzeugermärkten setzt sich deshalb das Nachhaltigkeitsschema des SAN-Sustainable Agriculture Network und der Rainforest Alliance immer weiter durch. Das belegen die aktuellen Zahlen zum Kakaoanbau:

Kakaobauern beim Aussortieren von Bohnen nach der Fermentierung.
Foto: © Sascha Tischer
Im Vergleich zum Vorjahr stieg das Volumen im Jahr 2012 von nachhaltig angebauten Kakao mit dem grünen Froschsiegel um 312 Prozent auf 405.608 Tonnen Kakao, 2011 waren es noch 98.417 Tonnen. Das entspricht inzwischen einem Anteil von 10 Prozent der Weltkakaoernte. Von diesem konnten 146.852 Tonnen Kakao verkauft werden. Mehr als doppelt so viel, wie noch im Jahr 2011, in dem 71.397 Tonnen Kakao mit dem Siegel Rainforest-Alliance-CertifiedTM auf den Weltmarkt gelangten. Kein anderer Kakao mit einem Nachhaltigkeitssiegel wurde im Jahr 2012 häufiger verkauft. Dies macht den Kakao von Rainforest-Alliance-CertifiedTM Farmen zum Marktführer im Segment "mit Zertifikat".

Die positive Entwicklung beim verkauften Kakao konnte erzielt werden, obwohl die Rainforest Alliance strikte Segregation der Rohstoffe fordert. "Der Weg des Kakaos ist mit unserem System transparenter als bei anderen Warenstromkonzepten nachzuvollziehen", erklärt Marcel Clement, Senior Manager Europe & Japan Sustainable Value Chains bei der Rainforest Alliance. Nur mit Segregation ist die Lieferkette transparent, und der Weg vom Feld bis zum fertigen Schokoladenprodukt lückenlos verfolgbar. "Die fast 150.000 Tonnen an verkauftem Rainforest-Alliance-zertifizierten Kakao belegen, dass Segregation auch bei Kakao machbar ist und seine Abnehmer findet", so Clement weiter. Die Menge, die mit dem Siegel verkauft und ausgelobt wurde, entspricht 36 Prozent des verfügbaren Kakaos. "Im Vergleich zum Vorjahr verdoppelte sich der Absatz des Rainforest-Alliance-zertifizierten Kakaos. Die Co-Investitionen der großen Abnehmer, wie zum Beispiel Hershey, Mondelez und Mars, um nur einige zu nennen, zeigen deutlich Erfolge. Die Nachfrage auf dem Markt ist der Katalysator", erklärt Clement, der selbst auf viele Jahre im Rohstoffhandel zurückschauen kann. Man könne also nicht behaupten, das Angebot von zertifiziertem Kakao wäre immer noch zu gering, kommentiert der gebürtige Niederländer.

Nicht nur angebautes Volumen und Absatz entwickelten sich positiv, auch die Anzahl zertifizierter Produzenten stieg von 60.293 auf 198.691, sowie die Fläche von nachhaltig bewirtschafteter Agrarfläche von 154.075 auf 641.537 Hektar Land. Den massiven Anstieg bei allen wichtigen Kennzahlen führt Christian Mensah, Manager West Africa bei der Rainforest Alliance, auf zwei Säulen zurück: "Immer mehr Kakao-Farmer in Westafrika sehen die Vorteile, die ihnen eine Zertifizierung bringt, und stellen ihre Produktion auf nachhaltige Praktiken um." Die zweite Säule ist eine Konsequenz daraus: "Einer der vielen Vorteile ist die steigende Produktivität, die über die Implentierung guter fachlicher Praktiken erreicht wird, zum Beispiel die systematische Pflanzung von heimischen Schattenbaumarten", so Mensah weiter. Beide Säulen zusammen sorgten letztlich dafür, dass 2012 viermal mehr Rainforest-Alliance-CertifiedTM Kakao produziert wurde, als noch im Jahr 2011.

61 Prozent des Kakaos stammt dabei aus der Côte d'Ivoire, deren Kakaosektor fast ausschließlich von Kleinbauern bestimmt wird. 17 Prozent stammen aus Ghana, dessen Agrarsektor ähnlich strukturiert ist.

Schon im Januar 2013 konnte die Umweltschutzorganisation große Erfolge mit dem Projekt Greening the Cocoa Industry vermelden. Die jetzigen Zahlen zum Wachstum und zur Marktverteilung sind auch im Kontext solcher Projekte zu betrachten. Marcel Clement bemerkt dazu abschließend: "Die Arbeit in Westafrika ist sicherlich nicht leicht, aber die Fortschritte, die wir mit unseren gemeinsamen Anstrengungen erzielen, bestätigen, dass unsere Arbeit sie nicht umsonst ist und wir es schaffen können, die dortige Landwirtschaft auf Nachhaltigkeit umzustellen."

Über die Rainforest Alliance:
Die Rainforest Alliance arbeitet mit Menschen zusammen, deren Lebensbedingungen von Landnutzung abhängen. Wir helfen ihnen, den Anbau von Nahrungsmitteln, die Holzernte und das touristische Angebot nachhaltig zu gestalten. Von großen multinationalen Unternehmen bis zu kleinen Erzeugergemeinschaften sind Unternehmen und Verbraucher auf der ganzen Welt eingebunden in die Bestrebungen der Rainforest Alliance, verantwortungsbewusst erzeugte Produkte und Dienstleistungen auf den Weltmarkt zu bringen, wo nachhaltig erzeugte Güter auf einen ständig wachsenden Bedarf treffen.

Weitere Informationen: www.rainforest-alliance.org/de und auf unseren Blogs www.thefrogblog.de (D)
und www.thefrogblog.ch (CH)


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge