Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Mobilität & Reisen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Walter Braun, D-81675 München
Rubrik:Mobilität & Reisen    Datum: 21.02.2013
Das Allgäu - romantisches Winterzauberland
Von Hexen, Schlössern und Sagengestalten - im Allgäu gibt es viel zu erleben
Wer an das Allgäu denkt, denkt meist zuerst an das berühmte Schloss Neuschwanstein. Dabei hat dieses Gebiet im Süden Deutschland noch viel mehr zu bieten - vor allem im Winter. Dann verzaubert sich das Gebiet zwischen Oberschwaben, Baden-Württemberg und Österreich gerade in dieser Zeit in einen wahren Traum. Ideale Skibedingungen, nächtliche Fackelläufe, traumhafte Schlösser, Hexenküchen und Gourmet-Angebote locken die Besucher und versprechen für Groß und Klein Spaß und Abenteuer. Das Online Magazin www.tipps-vom-experten.de beschreibt, wo und was ein Reise ins winterliche Allgäu zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

Schon einmal etwas vom Alatsee gehört? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit. Denn dieser kleine, romantische See im Allgäu hat eine sagenhafte Geschichte. Wenn die Fremdenführerin Erih Gößler diese bei einem nächtlichen Fackellauf erzählt, läuft den Zuhörern garantiert ein Schauer über den Rücken. Immerhin geht es hier um drei liebeshungrige Schwestern, die in die Tiefe des blutroten Sees gezogen wurden und seitdem einsame Wanderer in die eiskalten Fluten locken. Natürlich hat der Alatsee im romantischen Allgäu auch seine schönen Seiten. Und die kann der Besucher bereits am nächsten Tag im hellen Sonnenschein genießen. Zum Beispiel das idyllische "Hotel und Restaurant am Alatsee". Wer hier einkehrt, wird von den beiden jungen Wirtsleuten Miriam Huber und Janos Kemmler mit wahren kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt, die tatsächliche Sternenstandart entsprechen.

Das Allgäu ist gerade im Winter eine Reise wert. Nicht nur, weil der bekannte Wintersportort Oberstdorf als sonnigster Ort Deutschlands gilt, auch die unzähligen landschaftlichen Schönheiten wie Nebelhorn locken die Besucher in das Gebiet im Süden Deutschlands. Atemberaubende Schlösser wie Neuschwanstein und Hohenschwangau sind Dank ihrer Schönheit weltberühmt. Und das "Museum der Bayerischen Könige" lässt auf anschauliche Weise die Geschichte der bayerischen Oberhäupter Revue passieren. Doch auch traditionelle Bräuche und Riten wie etwa die Käserei oder das Räuchern mit Kräutern kann der Besucher im Allgäu live miterleben und erlernen. Und wenn nach so viel Kultur der Hunger zwickt, gibt es unzählige urige und gemütliche Gaststätten, die mit einheimischen Spezialitäten wie Kasspatzen den Gaumen verführen. So zum, Beispiel das kleinste Sterne-Hotel Deutschlands, das "Landhaus Freiberg".
Das unabhängige Verbrauchermagazin "www:tipps-vom-experten.de" beschreibt in dem Erlebnisbericht "Das Allgäu - romantisches Winterzauberland" die schönsten Orte, Momente und Möglichkeiten, das dieses besonders schöne Stück Deutschland zu bieten hat.


Redaktion: Patricia Hansen
Bild: Füssen Tourismus und Marketing, BTV



Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge


11.08.2025
Die richtige Gesichtspflege in den heißen Sommermonaten Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung stellen eine besondere Belastung für die Gesichtshaut dar.