Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Umwelt & Naturschutz alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Naturland e.V., D-82166 Gräfelfing
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 06.02.2013
30 Jahre Naturland - Erfolge feiern und Herausforderungen angehen
´Naturland & Partner´ auf der BioFach 2013 in Halle 6
Naturland Pressethemen BioFach 2013
 ÖKUHVISION: Das Ganze in den Blick nehmen
 Tierwohl: Naturland und seine Bauern stehen Rede und Antwort
 Aquakultur: Fish Market in Halle 6
 Naturland Fair: Neue Kooperationen - Neue Produkte
 30 Naturland Bauern als regionale Lieferanten
 Jubiläumsbuch "Wir sind Naturland"

Gräfelfing - Naturland ist seit 30 Jahren Impulsgeber für den Öko-Landbau und feiert sein Jubiläum auf der BioFach 2013. Gleichzeitig nutzt der internationale Öko-Verband den Anlass, um sich den aktuellen Herausforderungen, beispielsweise in der Tierhaltung, zu stellen und den Öko-Landbau engagiert weiterzuentwickeln. Naturland will dabei die globalen Herausforderungen Klimawandel, Bodenverluste und "Welthunger" angehen und mit allen Öko-Marktakteuren - Landwirten, Verarbeitern, Verbrauchern und Politikern -regionale Lösungen erarbeiten. "Öko muss Teil der gesamten Gesellschaft werden", erklärt Hans Hohenester, Vorsitzender des Naturland Präsidiums und Öko-Bauer. "Unser Jubiläumssignet ÖKUHVISION steht für die Zukunftsperspektive, die wir mit unseren Partnern anstreben." Ein wichtiges Thema ist dabei auch das Tierwohl, zu dem Naturland auf der BioFach erstmals einen eigenen Infopoint in Halle 6 einrichtet.

Infopoint Tierwohl/ Meine Tiere - meine Verantwortung
Vom 13. bis 16. Februar 2013 wird der Infopoint Tierwohl täglich mit Naturland Experten aus den Bereichen Fachberatung und Qualitätssicherung besetzt sein. Die Weiterentwicklung der Tierwohl-Checkliste, zusätzliche Kontrollen und erfolgreiche Ebermast-Projekte mit dem Ziel, langfristig auf die Kastration männlicher Ferkel zu verzichten, sind aktuelle Beispiele. Naturland Bauern geben am Infopoint einen Einblick in die Praxis.. Unter dem Motto "Meine Tiere - meine Verantwortung" geht es Donnerstag, den 14. Februar, von 11 bis 12 Uhr um Rinderhaltung und von 15 bis 16 Uhr um Aquakultur. Am Freitag, den 15. Februar, steht von 11 bis 12 Uhr die Geflügel- und von 15 bis 16 Uhr die Schweinehaltung auf der Agenda.

Fisch- und Meeresfrüchte im Fish Market
Aufgrund des regen Interesses veranstalten Naturland und BioFach auch in diesem Jahr den "Fish Market" in Halle 6. Hier können sich die Besucher über die Vielfalt zertifizierter Produkte informieren und kulinarische Kreationen aus Fisch und Meeresfrüchten probieren. Neues gibt es zum Beispiel bei Naturland Wildfisch: Der Feinkosthersteller Isana hat sein Sortiment mit Rollmops, Heringshappen und -salaten aus heimischem Ostseehering erweitert. Außerdem präsentiert FollowFish Skipjack-Thunfisch, der auf den Malediven umwelt- und bestandsschonend mit Angel und Rute gefangen wird. "Fisch-Produkte aus ökologischer Aquakultur und nachhaltiger Fischerei gewinnen im Handel an Bedeutung", erläutert Michael Stienen. Geschäftsführer der Naturland Zeichen GmbH, das Engagement von Naturland bei der Organisation des Fish Markets.

Naturland Fair - Neue Produkte
"Zuckerrohrbauer trifft Milchbauer: Neue öko-faire Milchprodukte durch Molkerei-Fairhandelshaus-Kooperation". Unter diesem Motto präsentieren die Milchwerke Berchtesgadener Land, die Fairhandelsgenossenschaft dwp und Naturland am 13.02. ab 17 Uhr im Raum Athen neue öko und faire Produkte mit Milch aus dem Norden und Zucker aus dem Süden. Andrés González Aguilera von der Kooperative Manduvirà in Paraguay und Naturland Milchbauer Heinrich Schwabenbauer berichteten aus ihrer Sicht über Herausforderungen und Chancen der öko und fairen Kooperation. Die Messebesucher erfahren im Rahmen der Podiumsdiskussion, wie durch die Naturland Fair Zertifizierung neue Absatzmärkte entstehen und was für ein aufregender Weg zu gehen ist, um Produkte mit öko und fairen Zutaten erfolgreich zu entwickeln.

30 Naturland Erzeuger als regionale Lieferanten für den Fachhandel
Im Jubiläumsjahr präsentiert Naturland auf der BioFach in Halle 6 erstmals 30 Landwirte, Gärtner, Imker und Winzer, die ihre Produkte regional an Bioläden oder den Großhandel liefern - vom Winzersekt über hausgemachte Wurstspezialitäten bis hin zum Käse aus der Hofmolkerei. Auf einer Deutschlandkarte sind die Standorte der Betriebe markiert. Daneben stehen Flyer bereit, die den jeweiligen Hof und die dort hergestellten Produkte beschreiben. Ladenbesitzer können sich informieren, welche Naturland Mitglieder in ihrer Region Eier, Gemüse, Feinkost, aber auch Tierfutter produzieren, und für ihre Kunden Infoblätter mitnehmen. Die Präsentation spiegelt die Vielfalt von handwerklich hergestellten Naturland Produkten in Deutschland wider. Ziel ist es, die regionale Wertschöpfung für Naturland Mitglieder anzukurbeln und einen persönlichen Bezug zwischen Erzeuger und Verbraucher herzustellen.

30 Naturland Erzeuger als Visionäre
"Jede große Geschichte beginnt mit Menschen, die daran glauben und etwas bewegen wollen": 30 Naturland Bauern, Gärtner, Imker, Winzer und Fischzüchter erzählen in dem Jubiläumsbuch ihre Geschichte. Sie schildern, warum sie Naturland als Partner für ihren Traum von einer mensch-, tier- und umweltgerechten Landwirtschaft gewählt haben. Sie beschreiben die Herausforderungen, die auf ihrem Weg lagen, und die Meilensteine, die sie erreicht haben. Und sie berichten davon, mit welchen Wünschen, Hoffnungen und Zielen sie ihren gemeinsamen Weg mit Naturland fortsetzen. Das Buch erscheint in einer limitierten Auflage und wird zur BioFach vorgestellt.

Am Naturland Gemeinschaftsstand in Halle 6 sind in diesem Jahr mehr als 50 Naturland Partner vertreten, die ihre Produktneuheiten präsentieren. Zwei davon feiern - wie Naturland - in diesem Jahr Jubiläum: Die Milchwerke Berchtesgadener Land haben vor genau 40 Jahren ihre Öko-Produktlinie eingeführt. Die Fairhandelsorganisation dwp, ein wichtiger Wegbegleiter bei der Entwicklung der Naturland Fair Richtlinien, wird 20 Jahre alt.

Alle weiteren Informationen zu den Naturland Aktivitäten auf der BioFach inklusive der Naturland Partner-Liste erhalten Sie unter: www.naturland.de/biofach_2013.html

Auf der BioFach ist Naturland telefonisch zu erreichen:
→ Presse: Carsten Veller 01 72 - 65 98 063
→ Verarbeitung und Handel: Michael Stienen 01 72 - 65 98 065


Vor 30 Jahren startete Naturland mit einem großen Ziel: Gemeinsam eine Land- und Lebensmittelwirtschaft mit allen anderen Akteuren zu etablieren, die respektvoll mit Mensch, Tier und Natur umgeht. Mit Pioniergeist hat Naturland neue Wege beschritten und alte hinterfragt. Heute bewirtschaften über 53.000 Menschen in 43 Ländern der Erde eine Acker-, Grünland- und Wasserfläche von 300.000 Hektar nach den Naturland Richtlinien.

Naturland Presse Info Verantwortlich: Michael Stienen  ca. 6.300 Zeichen  Naturland Zeichen GmbH  Kleinhaderner Weg 6  82166 Gräfelfing  Tel: 089-898082-70  Fax 089-898082-81 zeichen.gmbh@naturland.de
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Naturland Presse Verantwortlich: Steffen Reese  Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V.  Kleinhaderner Weg 1  82166 Gräfelfing  Tel: 089-898082-31  Fax 089-898082-90
naturland@naturland.de  www.naturland.de

Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge